Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Thema: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Hallo, unser Zwerg muss auch gerne 2 sprachig aufwachsen, da wir sowohl in DE als auch in DK fest verwurzelt sind und es nicht augeschlossen ist, dass war auch nach DK ziehen würden. Ich weiß aber nicht genau, wie wir unserem Zwerg die dänische Sprache näher bringen soll. Ich lese im zwar immer auf dänisch vor und wir singen auf dänisch und wenn wir in DK sprechen wir narürlich auch nur die Sprache. Aber reicht das um es wirklich u lernen? Würde ein dänisch Tag die Woche reichen? Er ist gerade erst 18M. Ich freue mich auf eure antworten. LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2012, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ein Elternteil dänisch? Oder wenigstens halbdänisch und auf muttersprachlichem Niveau? Dann könnte dieser Elternteil ja immer dänisch sprechen, der andere immer deutsch. Oder seid ihr Eltern beide Deutsche? Dann würde ich es bei Deutsch in Deutschland belassen. Bei regelmäßigen Dänemarkbesuchen (und den dänischen Muttersprachlern dort), durch das Vorlesen, ggf. Kinder-CDs oder Filme wird das Kind ein Gefühl für den Klang der Sprache bekommen. Gibt es vielleicht deutsch-dänische Spielgruppen oder einen deutsch-dänischen KIndergarten in Eurer Nähe oder auch nur eine dänische Familie, bei der ihr dann immer dänisch sprecht? Das wäre auch noch eine regelmäßige "Berührungsmöglichkeit". Wenn ihr irgendwann nach Dänemark zieht, dann wird das Kind die Sprache schnell lernen. Die Aussprache ist ja etwas abenteuerlich, aber es ist eine germanische Sprache mit einer übersichtlichen Grammatik, das wird das Kind auch noch im Kindergarten- und Schulalter begreifen, besonders, wenn es durch dänische Medien und Besuche in Dänemark schon darauf vorbereitet ist.

Mitglied inaktiv - 04.12.2012, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind beide beides. Also wir sprechen beide sowohl deutsch als auch dänisch auf Muttersprachniveau. Das Problem ist, dass er eigentlich in die dänische Schule soll, wenn es so weit ist, aber die dänischen Kitas hier bei uns in DE nich lange genug aufhaben. Ich arbeite nachmittags und mein Mann in DK. VLlt sollte ich sonst anfangen mit ihm immer dänisch zu sprechen. Ich fühl mich dabei nur halt etwas komisch. Normalerweise wechsle ich erst die Sprache, wenn ich die Grenze überquere oder mit Muttersprachlern rede.

Mitglied inaktiv - 04.12.2012, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es so gemacht: Bis das Kind in eine Kita ging, haben wir es aufgeteilt und jeder Elternteil sprach eine andere Sprache mit dem Kind. Ab Kitabesuch stellten wir darauf um, dass wir die andere als die Umgebungssprache zuhause sprachen und zwar ausschliesslich.

von Pamo am 04.12.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

Guten Morgen! Wenn Du möchtest, daß Dein Kind 2 Muttersprachen bekommt, solltet Ihr keine Minute mehr vergeuden und sofort auf Dänisch umstellen. Bei uns - ich Deutsch mit dän. Mann in DK - hat e sgereicht, daß ich als Einzige Deutsch mit den Töchtern sprach, allerdings ist unsere Familiensprache auch Deutsch, weil mein Mann Deutsch gut beherrscht. Es geht abe rauch, daß Ihr alle beide Dänisch sprecht - bei Freunden, wo beide Eltern Deutsche in DK sind, ist das so. Auch wenn es Dir am Anfang komisch erscheint, eine fremde Sprache in Dtld. zu sprechen, so gilt eben: Sprache(n) lernt man nur durch Übnung, egal ob es Mutter- oder Fremdsprachen sind. Je mehr Dein Kind die andere Sprache hört - und irgendwann anwendet - umso besser lernt es sie. Fang gleich damit an, dann wird die Umstellung allen leichter fallen und das Zeitfenster ist größer! Gruß Urse, DK - mit 2 fließend zweisprachigen Töchtern in DK

von DK-Ursel am 05.12.2012, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind meiner Freundin wächst 3sprachig auf und das funktioniert wunderbar. Bei ihr ist es so, dass sie ausschliesslich mit dem Kind tschechisch redet, obwohl niemand um sie rum auch nur ein Wort versteht. Ihr Mann ist Amerikaner, also spricht nur englisch mit dem Kind und Familiensprache ist deutsch. Leben tun sie ebenfalls in Deutschland und das Kind geht in einen deutschen Kindergarten. Trotzdem spricht es alle 3 Sprachen fast gleich gut, Tschechisch sogar ein klein bisschen besser, weil die Mama eben die meiste Zeit mit dem Kind verbringt. Will damit nur sagen, man muss nicht in dem entsprechenden Land leben, um eine Sprache fliessend vermitteln zu können. Nur dran bleiben und es stur durchziehen muss man schon. Ich würde es so machen, damit macht Ihr es Eurem Kind später wesentlich einfacher, solltet ihr rüber nach DK ziehen. Ob deutscher oder dänischer KiGa ist dabei nebensächlich.

von Virginiagirl am 06.12.2012, 07:07