Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie lernen eure Kinder die "fremde" Muttersprache?

Thema: Wie lernen eure Kinder die "fremde" Muttersprache?

Hallo, habe mal eine Frage. Ich bin Ital. meine Mann Deutscher. Unsere Töchter sind jetzt 6Jahre alt und wurde letzte Woche eingeschult. Als die Mädels noch klein waren, also so bis kurz vorm Kindi habe ich regelmäßig ital. mit IHnen gesprochen, aber ab dem Zeitpunkt vom Kindi wurde es immer weniger, leider. Nun sind Sie in der Schule und ich habe Sie auch noch für 2 Std. die Woche in der ital. schule angemeldet. Es würde mich schon freuen, wenn Sie meine Muttersprache erlernen würden, aber bringt die Schule was? Ich verfalle leider immer ins deutsche, da ja sonst mein mann nichts versteht. Sie können schon ein bisschen, Faben, zahlen, Gemüse, Obst, wie geht es dir etc. Aber sie reden halt nur Deutsch. Wie war oder ist es denn bei euch? Meine Mutter sagt, dass kommt schon noch. Wäre bei mir wohl auch so gewesen .Aber bei mir wurde viel mehr ital. gesprochen, da meine Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen. gruß Maibraut

von maibraut2005 am 19.09.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hej! Meine Töchter jhaben von mir als einziger Deutschen im Umkreis Deutsch gelernt, indem ich sie bequasselt habe - von Geburt an und wann immer wir zusammen waren und sind. Das geht bei Spache nicht anders, die lernt man am besten, je öfter man ihr ausgesetzt ist! Ganz wichtig war bei uns auch das Vorlesen --- jeden Abend und wann immer es ging, und dies bis sie ca. 12 waren. Das ist so gemütlich und vermittelt neben der Sprache auch ein gutes Gefühl verbunden mit der Sprache - also ganz toll. Zu Unterstützung kannst Du italienische Kinderfilme, Lieder, etc. einsetzen, auch die ital. Schule ist eine gute Hilfe. Letztendlich ist es eben so: Je größer die Kinder werden, umso weniger sind wir allein mit ihnen und umso konsequenter muß jede Minute, in der wir unsere Muttersprache anwenden können, nutzen. Es hilft nichts, ich kann Dir nur zu Konsequenz raten und dazu, die Kinder soviel wie möglich deiner Sprache "auszusetzen". Wo leben die Großeltern - in Eurer Nähe? Dann bite sie doch auch, italienisch mit den Kindern zu reden - damit ersetzt Du vielleicht bißchen der Zeit, die Du zugunsten Deines Mannes Deutsch redest,. Hater denn gar keine Lust, etwas Italienisch u lernen - gerade jetzt geht es doch noch mit den Gesprächen der Kinder, die so avanciert ja noch nicht sind. Da kann er doch viel aufschnappen, wenn er sich nur genug interessiert. Also - reden, reden, reden! Daß das mal eben so später kommt, wenn Du selber nichts dafür tust, kann ich mir nicht vorstellen - Deine Mutter wird schon viel mit Dir in ihrer Sprache gesprochen haben! Alles Gte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.09.2012, 23:13



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich stimme DK-Ursel zu. Mein Kind waechst in Italien deutsch-italienisch auf. Ich bin selbst Deutsch-Italienerin, aber in Deutschland deutsch aufgewachsen. Auf Italienisch konnte ich nur das wirklich Notwendigste. Italienisch habe ich als Erwachsene in Italien gelernt. Wir haben das von Anfang an so gemacht, dass jeder mit dem Kind seine Muttersprache gesprochen hat, damit unser Kind die jeweilige Sprache ohne Akzent und Fehler hoert (mein Mann spricht etwas Deutsch). Mein Kind hat mit fast 5 Jahren seinen ersten Satz auf Deutsch gesagt. Mittlerweile geht es in die 2. Klasse udn mischt die Sprachen kaum noch. Allerdings hat er im Italienischen teilweise einen deutschen Akzent. Im KiGa war unser Kind nur 1 Jahr (von 3 Jahren). Wir waren mit dem KiGa nicht zufrieden und der Kleine hat sich dort auch nciht wohl gefuehlt. Allerdings war er viel mit seinem Vater zusammen (wir wohnen am Arbeitsplatz von meinem Mann). Versuch mit Eurem Kind nur Italienisch zu sprechen. Vielleicht koennen die italienischen Grosseltern auch mal "babysitten". Italienische Schule ist auch gut. Bei uns gibt es leider keine deutsche Schule. Fahrt ihr denn ab und zu mal nach Italien? Da kann Euer Kind dannItalienisch ueben. Ich habe mein Kind auch schon in der 1. Klasse als Gastschueler fuer 2 Tage auf eine Grundschule in Deutschland geschickt. Vielleicht waere das auch mal eine Idee fuer spaeter (meienr spricht sehr gut Deutsch) Wenn du moechtest, kann ich dir Links zu Internetseiten fuer die italienische Grundschule schicken. Ich bin seit Kurzem auch oft im Forum von www.gravidanzaonline.it unterwegs. Da gibt es auch eine Gruppe fuer Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Da sind auch einige Italiener bei, die im Ausland leben. Im Internet habe ich mal folgenden Italienischkurs fuer Kinder gefunden: Italiano per stranieri - Corso per bambini http://www.mondadorieducation.it/libro/marina-falcinelli-valeria-mazzetti-maria-benedetta-poggio/un-due-tre/120900028470

von germanit1 am 20.09.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hi, ich selber habe in der ital.Schule italienisch gelernt! Meine Eltern sind beide Italiener und ich habe mich so schön geweigert italienisch zu sprechen das ich später dann in der ital.Schule saß und gedacht habe...toll...was machste hier eigentlich . Verrstanden hab ich alles..nur sprechen. Am Ende hatte ich eine 1 auf dem Zeugnis, spreche und schreibe fließend italienisch und bin meinen Eltern sehr dankbar!! Versuch es! LG Lilly

von Lilly10 am 21.09.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von maibraut2005

Hallo Maibraut, ich (Deutsche) habe mit meinem Mann (Italiener) das so ausgemacht: Eine Person = eine Sprache. Ich spreche mit unserer Tochter nur deutsch und mein Mann nur italienisch. Dazu geht unsere Tochter in einen bi-lingualen Kindergarten und das wollte ich auch so mit der Grundschule machen (wenn es so weit ist ;) ). Unser Kindergarten hat das gleiche Prinzip. Auch wenn dein Mann nichts versteht, solltest du meiner Meinung nach trotzdem mit den Kindern auf italienisch sprechen. Das kann deinen kleinen nur Vorteile bringen für später. Du wirst das bereuen. Ich habe eine Freundin. Sie ist in Brasilien geboren und die Mutter ist Italienerin und der Vater Deutscher. Sie spricht leider nur schlecht italienisch (aber die Sprachen ähneln sich zum Glück) und gar kein Deutsch und nun bereut sie es. Warum macht dein Mann keinen Italienischkurs? Ich mußte das italienische sofort lernen, sonst hätte ich die gesamte Familie von meinem Mann nicht verstanden. LG Wibichen

von Wibichen am 22.09.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Wibichen

hej nochmal! Wie ich schrieb: Jedesmal, wenn ich ein bißchen runterschauwe, springt mich diese Frage an --- und ich wundere mich, wieso ich nicht einfach schrieb, was mir dann jedesmal in den Kopf kommt: Wie lernen eure Kinder die "fremde" Muttersprache? Antwort: Genau wie die andere!!! Und wie geht das? Wie bei einsprachigen Kindern auch: Durch Reden, Vormachen, Dialog, Sprechen-Hören etc. Allen einen shcönen Tag - Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.09.2012, 08:22