Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Thema: Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die Schule - jetzt frage ich mich wie wir ihr das Schreiben / Lesen deutscher Worte beibringen? Die Laute sind ja andere, und soweit ich weiss wird (hier) nach Lautsprache schreiben gelernt. Wie habt Ihr das gemacht? Bin dankbar fuer Tipps!

von kfischgen am 05.09.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Wir haben deutsche Bücher mit ihr gelesen und einfache Schreibübungen mit ihr gemacht. Allerdings ist sie erst 6 Jahre alt. Sie schreibt sowohl Englisch als auch Deutsch nach Gehör.

von Pamo am 06.09.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

Es gibt fuer Deutsch Anlauttabellen (die gibt es wohl fuer die meisten Sprachen). Ich habe eine selber gemacht und ausgedruckt. Mein Kind hat in der Schule lesen gelernt. Jetzt in den Sommerferien haben wir auch in einem dutschen Buch fuer Erstleser gelesen. Geschrieben haben wir nur am Anfang des Schuljahres mal. Dazu habe ich auch noch Computerprogramme fuer die deutsche Grundschule. Da ist auch eine Anlauttabelle mit bei. Es gibt viele Internetseiten fuer deutsche Grundschueler. Da habe ich mir auch das ein oder andere runtergeladen. Allerdings unterscheidet sich Englisch mehr vom Deutschen als Italienisch. Bei uns hatten die Kinder von Anfang an Englischunterricht und ich habe mein Kind zusaetzlich noch zu Hause unterrichtet. Allerdings versuche ich das Lesen und Schreiben auf Englisch zu vermeiden. Mein Kind soll erst richtig Deutsch und Italienisch lesen koennen. Bei uns ist Englisch allerdings auch Fremdsprache.

von germanit1 am 06.09.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej! Meine Töcjhter haben sich das beide mehr oder weniger selbst beigebracht. Wir hatten immer genug deutsche Bücher rumstehen und -liegen. Schreiben geübt haben wir sozusagen nur mit "Karlchen Krabbelfix"-Heften (gibt es manchmal bei Aldi in Dtld. güntsig) -- die hatten wir immer dabei,wenn wir lange warten mußten oder lange Autofahrten anstanden etc. Die große hat sie begeistert gemacht, die Jüngsre weniger gern - das habe ichaber auch nie forciert. Mit Brieffreunden u.a. haben sie beide rechr gut schreiben gelernt -- den Rest eignen sie sich garantiert blitzartig an, wenn sie es müssen (sprich. in Dtld. leben). Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.09.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Das Problem bei Englisch ist ja, dass die Kinder die Worte nicht wie im Deutschen durch Lautzusammenziehung lernen, sondern Wortbilder auswendig lernen. Die Methode des Lernens unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Sprachen, wie z.B. auch Italienisch oder Dänisch. Ich würde 1-2 Jahre warten, bis sich die Lesekenntnisse in Englisch verfestigt haben und dann erst anfangen, Deutsch schreiben zu lehren. Dazu solltest Du Dir Grundschulunterlagen aus Deutschland besorgen. Hier in Niedersachsen werden in der ersten Klasse Die Tobis verwendet, ein wie ich finde sehr gut gemachtes Lehrbuch, aber es gibt sicher auch viele andere. Bei meinen Töchtern war es so, dass sie erst Deutsch lesen und schreiben gelernt haben und dann kam Englisch lesen irgendwie von alleine, ca. Anfang 3. Klasse. Ich habe nur wenig mit ihnen üben müssen. Meist konnten sie einfach aus der Kenntnis der Sprache raus erraten, wie ein Wort ausgesprochen wird, denn sonst hätte der gelesene Satz keinen Sinn gemacht. Nur bei schwierigen Wörten, wie z.B. throughout, sind sie ins Stocken geraten. Schreiben haben wir nur wenig geübt, da habe ich einfach auf die Schule gewartet. Da bei Euch wahrscheinlich nicht Deutsch gelehrt wird, wirst Du da wohl selbst ranmüssen, aber ich würde es nicht parallel zu Englisch einführen, weil sich die Systeme einfach zu sehr unterscheiden. Silvia

von Silvia3 am 07.09.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hej! Du schreibst: "Das Problem bei Englisch ist ja, dass die Kinder die Worte nicht wie im Deutschen durch Lautzusammenziehung lernen, sondern Wortbilder auswendig lernen. Die Methode des Lernens unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Sprachen, wie z.B. auch Italienisch oder Dänisch." --- wie gt kennst Du denn eigentlich Dänisch??? Das stimmt nämlich ÜBERHAUPT gar nicht!!! Dänisch hat genau wie Englisch eine total andere Laut- als Schriftsprache und auch hier lernene dieKinder oft ganz anders, wie manche Wörter geschrieben werden. trotzdem gilt, was ich über Dir schrieb: Meine Töchter, keine Wunderkinder, habensich das durchaus allein beigberacht, mit kleinenKorrekturen. Wieso auch nicht? Sie wissen ja auch von kleinauf, daß es 2 verschiedene Wörter für ein und dieselbe Sache gibt! Darin liegt derUnterschied zu Kindern, die eine Sprache erst framdspachlich lernen, und dies in einem frühen Alter. Denen kann man die Scchiftsprache oft nicht gleichzeitig mit dem Lernen zumuten, bzw muß es wohl anders vor sich vorgehen. Jedenfalls: Solange Du eine Sprache nicht gut kennst, solltest eine Behauptung wie die oeben nicht aufstellen. Nichts für ungut, schönen Sonntag noch, Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.09.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Wir (fr. CH) haben unserem Sohn (inzwischen 9) vor der (fr./eng.) Schule die Grundzuege der deutschen Sprache beigebracht und ihm dann im 2. Schuljahr ein Jahr mit der Deutschen Fernschule Deutsch beigebracht. Daneben haben wir viele deutsche Zeitschriften und Buecher zum Selberlesen und Vorlesen. Unser Sohn liest ohne irgendwelche Probleme und seine Rechtschreibung wird auch immer ansehnlicher (mal abgesehen von gelegentlichen Problemen der Gross- und Kleinschreibung). Gruss FM

von Foreignmother am 10.09.2012, 09:43