Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie feiert Ihr Kindergeburtstag?

Thema: Wie feiert Ihr Kindergeburtstag?

Hallo, mich würde interessieren wie bei Euch Kindergeburtstage ablaufen. Meine Kinder sind auf einer internationalene Schule und mir scheint es so als ob praktisch alle anderen Nationalitäten IMMER die komplette Klasse einladen (mir persönlich viel zu viel) und es wird auswärts gefeiert, z.B. im Bowling-Center, gemietetes Partyhaus etc. Oft sind die Parties auch vormittags was ich erst ganz seltsam fand. Meine dänische Freundin meinte, dass es in Dänemark auch üblich sei die ganze Klasse einzuladen. Es wäre unhöflich wenn nur ein Teil der Kinder in der Klasse eingeladen wird. Ich finde, dass das Geburtstagskind einladen darf wen es möchte, eben nur die Freunde und nicht HInz und Kunz. :-) Meine Kinder dürfen ihre Freunde einladen (innerhalb und ausserhalb der Klasse) und mit diesen wird gefeiert. Die Party ist immer am Nachmittag, es gibt Kuchen und später, je nachdem wie lange sie geplant ist, noch Würstchen o.ä. So ist es in Deutschland/Schweiz üblich (denke ich). Nachdem ich eines meiner Kinder zum 4. Mal in diesem Monat bei einer Party abgesetzt habe wo die komplette Klasse versammelt war, frage ich mich ob es unhöflich war, dass meine Kinder nicht alle eingeladen haben (meine Tochter hatte letzten Sonntag ihre Party und mein Sohn im September). Welche "Regeln" gelten bei Euch bzw. was ist üblich! Viele Grüsse, Chrissie

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in Portugal ist es auch üblich die ganze Klasse einzuladen, oft geht's dann in einen Park oder Spielhalle, im Frühling-Sommer auch bei den Kindern zu Hause. Wir haben bis jetzt immer zu Hause gefeiert und nie alle eingelanden. Dieses Jahr feiern wir am Sonntag 13.12 gleich beide Geburtstage (7+4), die Grosse hat 10 Kinder eingelanden, die Kleine 3, mit ihnen beiden zusammen macht das 15, ich denke das ist ok. Letztes Jahr waren es 12, wir haben im (4stöckigen)-Haus eine Schatzsuche gemacht, dann haben wir kleine KerzenBeh¨]alter bemalt, die sie nach Hause nehmen durften. Gefeiert wird meisten von 15.00 bis 18.00.... LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ja, das Thema hatten wir vor kurzem erst hier - und wen nDu bei dem Forum "Kindergeburtstag" die Suchfunktion benutzt, findest Du es dort auch: In DK lädt man die ganze Klasse in. Ausnahme kann sein, daß man als Mädchen-Geburtstagskind nur die Mädchen und als Jungen-Geburtstagskind nur die Jungen einlädt. Angeschmiert ist man, wenn die Tochter am liebsten mit einem Jungen spielt... Macht man es anders, gitl es nicht als unhöflich, sondern unsozial. Und da alle es so machen, habendie eigenen Kinder oftmals auch sehr schnelden Wunsch, es genauso zu machen. Ich habe meine Probleme mit dieser Art zu feiern; wir hattendurchaus einige Kinder dabei, die mit meiner Grßen überhaupt nicht klarkamen. zudem ist sie eh nicht so "Partygirl", das in großer Gruppe feiern will. Die jüngere Tochter hat damit keine Probleme, woltle aber jetzt den 13. Geburtstag auch nur noch mit den Mädchen feiern. ich habe mich insofern angepaßt, als wir durchaus die Klassengruppe eingeladen haben. Für die übrigen Freunde 8von Musikschule, KIGA oder anderen Gelegeneheiten) haben wir gesondert in kleienr Runde und ganz anders als Klassengeburtstage gefeiert. Man muß nämlich dazu sagen,daß außer einer Schatzsuche bei den Klassengeburtstagen wenig "bespaßung" stattfindet. Und natürlich habenwir auch für die Familie und andere (Erwachsenen-)Freunde mit deren Kindern gefeiert - also so ein Kindergeburtstag nahm bei uns heftige Formen an! Gruß Ursel, DK - die froh ist, daß ihre Große (am 13..12. geboren) jetzt gar nihcts machen will und dieses Jahr eh erst am Tag X von einer kurzen Reise zurückkehrt.

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist es eher unueblich, dass man die ganzen Klassen einlaedt. Machen auch die "eingeborenen" nur selten. So kann ich den Geburtstag meiner Kinder ganz nach deutschen Traditionen bei uns im Haus feiern. Das kommt dann auch wirklich gut an, weil die eingeladenen Kinder es toll finden mal so total aussergewoehnliche Spiele wie Topfschlagen zu spielen. Das kann ich hier selbst mit 8/9jaehrigen noch machen, weil sie es sonst gar nicht kennen. Damit es etwas Abwechslung gibt, nehmen wir auch ein paar andere Traditionen mit an. Wir haben schon Pinatas gehabt. Und einige Geburtstage wurden dann auch ausser Haus gefeiert, z.B. beim Bowling, Kletterwand (da hatte das Kind eh nur sehr wenig Freunde eingeladen) und Schwimmen. Aber die grosse Mehrheit aller Parties waren bei uns im Haus. Das scheint eher selten zu sein. Ich glaub insgesamt hilft es, dass an unserer Schule hier schon eine kulturel gemischte Bevoelkerung ist. Im Vergleich zu vielen anderen immer noch recht "weiss", aber genug, dass man keine einheitlichen Formen erwartet. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

.... nicht, dass es einen Tisch voll Chips und anderen Snacks gibt... Da wird erst eine Cremetorte mit Verzierung aufgefahren und am Ende gibt es in der Regel auch noch Pizza. Wir sprechen von einem Zeitraum von 2,5 Stunden! Natürlich bleibt von Allem 3/4 liegen, was ich sehr schade finde.

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

... vor allem die Torte! Die ist meistens von einem Konditor bestellt und koennte (mit anderer Verzierung) durchaus auch als Hochzeitstorte fuer ungefaehr drei Hochzeitsgesellschaften durchgehen. Gerne auch mit eingebautem Spielzeug-Ferrari oder Playmobilzug drumherum. Und innendrin furchtbar suesse Schokomasse, baeh! Und da die Kinder das natuerlich nicht aufessen, werden auch die Eltern genoetigt, doch noch ein Stueckchen der Pampe zu nehmen... Ja, Chrissie, bei uns in CH(fr) ist es genauso wie bei Euch, die ganze Klasse wird eingeladen und es ist auch meistens irgendwo ausserhalb. Es gibt inzwischen eine ganze Industrie, die sich darauf eingestellt hat, Kindergeburtstage in 1.5-2.5h "abzuwickeln". Ich mag das persoenlich auch nicht, aber es ist hier wirklich Teil der Ortskultur, also machen wir (bis zu einem gewissen Grad) mit. Unser Sohn kennt es ja auch gar nicht anders und wuerde sich wohl auch "aussen vor" fuehlen, wenn wir es nicht taeten. Allerdings bedienen wir uns einiger Tricks: (1) Wir feiern den Geburtstag unseres Sohnes immer in der ersten Ferienwoche der Sommerferien nach. Da koennen dann sowieso nur noch die Haelfte der Kinder und man hat brav alle eingeladen. (2) Wir feiern gerne draussen, Fussballplatz oder Schnitzeljagd. Das kostet einiges weniger und ist individueller. Dabei haben wir in den letzten Jahren auch den Kuchen entfuehren lassen, insofern eruebrigt sich damit auch die wertvoll verzierte Torte und macht Platz fuer einen "normalen" Ruehrkuchen mit etwas Verzierung. Das "gouter" in der Mitte des Geburtstags war dabei ein Eis am Kiosk zur Halbzeit der Schnitzeljagd (fuer das sie vorher noch der Kioskverkaeuferin ein Lied singen mussten), das haben die Kinder genausogerne gegessen, wie die Massen von Pizza, Chips und Gummiteilen. (3) Da alles draussen stattfindet, findet auch dieses furchtbare Geschenkeauspacken (-aufreissen) nicht statt. Das kann ich ueberhaupt nicht ab, da es oft in einen Wettstreit "Wer hat das groesste Geschenk gegeben?" ausartet. Alle Geschenke werden mit Namen versehen, abends wird in Ruhe ausgepackt und dann ein individueller Dankesbrief geschrieben. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe hier von anderen Muettern (von Kindergartenkindern) gehoert, dass sie gar nicht feiern. Im Kindergarten hatte ich allerdings auch schon Einladungen fuer die ganze Klasse gesehen. Mein Kind wurde letztes Jahr nirgens eingeladen. Wir hatten 2 Kinder mit einer Begleitperson eingeladen. Die sind dann aber nur ca. 1 Stunde geblieben und haben nichts gegessen (ich hatte Kuchen und "Amerikaner" gebacken). Die Kinder haben draussen gespielt (war im Juni). Vor Jahren hatte ich mal gesehen, dass jemand (wenn ich mich richtig erinnere waren es mehrere Leute) im Dorf auf dem Platz vor der Kirche gefeiert haben. Da gab es dann wohl einen Tisch mit Essen drauf. Ich weiss auch von Leuten, die in einem kleinen Raum von der Kirche gefeiert haben (da gab es auch ein Buffet). Lg aus Italien

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wo bist Du denn? In Kopenhagen? Bei uns wurden entweder alle Jungen oder alle Mädchen oder eben die ganze Klasse eingeladen. (So ist das halt in DK, das ist richtig) -Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du die Einladungen zu den Kindern nach Hause senden. Ich fand es am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt es mir gut. Auf einem Elternabend erzählte eine Mutter dass sie als Kind zu den Kindern gehörte, dass nie zu einem Geburtstag eingeladen wurde.....

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in der Schweiz. ;-) Ich habe aber eine dänische Freundin die mit meiner Tochter in dieselbe Schule geht. Von ihr weiss ich das.

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 12:12