Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wenn es in Schweden kalt wird....

Thema: wenn es in Schweden kalt wird....

Oh, wie ich Euch alle beneide, die gerade in milden Temperaturen am Mittelmeer oder in anderen wärmeren Gebieten wohnen! In Gegenden, in denen man Kinder eine Jacke anziehen und dann einfach rausgehen kann ohne ständig die Temperatur im Kinderwagen zu überprüfen. Eigentlich mag ich den Winter hier in Nordschweden: klare, sonnige Tage, Schnee, trockene Kälte... aber mit einem Kleinkind ist es wirklich eine Herausforderung. Schon morgens überprüfe ich das Thermometer und grübele dann einige Stunden: was ziehe ich dem Kind an, welche Decke kommt mit. Gut... Kind wird in den Winteroverall gepackt, ich stecke mich ebenfalls in die Winterausrüstung und bis ich zur Tür hinausgehe ist es dem Kind natürlich zu warm (brüll), dann kommt die Mütze auf und der Schal herum (doppelbrüll)- weiterhin ein Rucksack mit Alternativdecke falls sich die erste Auswahl als zu warm oder kalt herausstellen soll. In der Kälte schläft das Kind meist prima, aber jeder Ladenbesuch wird zur Herausforderung weil es der Tochter natürlich zu warm wird (selbst wenn man sofort sämtliche Decken zur Seite schlägt - der Winteroverall ist eben winddicht). Bus fahren habe ich auch reduziert da ein auf 25 Grad aufgeheizter Bus ebenfalls der Stimmung des Kindes nicht zuträglich ist. Und manchmal habe ich dann Visionen von einem Winter auf den Kanarischen Inseln in dem ein Kind nur einen Pulli und eine leichte Decke braucht. Nun ja, der Winter hier dauert ja nur bis Ende April ;-) In diesem Sinne eine schöne Adventszeit aus Schweden, Alexandra

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hihi, kommt mir bekannt vor. Andererseits habe ich ein Sommekrind, geboren in einem heiußen August - DAS ist auch keine Freude, denn ein Neugeborenes will zugedeckt sein, aber wie, wen ens so heiß ist, daß alle am liebsten nackig rumlaufen? da geht es bei Kälte doch leichter. Halte durch, wie Du selber schreibst: Im Mai haben wir auch wieder höhere Temperaturen! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hach, was beneide ich Dich um Weihnachten in Schweden! Letztes Jahr haben wir hier Weihnachten im T-Shirt gefeiert, so richtig Stimmung kam da nicht auf. Dafuer regnet es hier heute am 1. Advent und ich freu mich total ueber das ungemuetliche kalte Wetter, da wir hier ansonsten meisten Sonne und blaue Himmel haben! LG aus North Carolina tinkerbell02

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexandra, wenn ich deine Zeilen so durchlese bin ich heilfroh, daß ich in der wärmsten Ecke der Türkei gelandet bin, wo wir im Moment tagsüber 18 Grad haben. Das ist der positive Nebeneffekt vom sehr heißen Sommerwetter wo es leicht 45 Grad werden, ich mag überhaupt kein Schnee und Eis, aber anderseits ist es auch ein bißchen komisch mit den Kids deutshce weihnachtlieder zu singen wenn man im T-Shirt auf dem Balkon sitzen kann (Leise rieselt der Schnee .......Schwitz )Mal sehen wie das Wetter Heiligabend so wird. Viele Grüße in den hohen Norden aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber ich musste herzhaft lachen bei deinem Beitrag. Der hätte auch von mir sein können. Mein Ian war ein Dezemberbaby bei -20C und mehr draussen und ich hatte genau die gleichen Probleme wie du. *grins* Und obwohl Sean jetzt 16 Monate alt ist, ist es doch jetzt auch noch das gleiche. Zu kalt, zu warm, zu kalt... Schöne Adventszeit aus Norrköping, Jennifer P.S. Hier sind die Temperaturen noch zum aushalten.

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... Allerdings liebe ich jetzt die "richtigen" Winter mit Schnee und allem und wuerde nicht meine schweizer und franzoesischen Berge gegen einen Strand eintauschen. Nachdem es mit Kleinkind in der Tat zuerst etwas schwierig war, ist es jetzt mit einem 5 3/4-jaehrigen wunderschoen. Letztes Wochenende waren wir z.B. wieder skifahren - noch keine Touristen in Sicht, dafuer Schnee, Sonne, leere Pisten (soweit bereits offen) und der Sohnemann mit Affenzahn vor einem die Piste runtersausend, da kommt Weihnachtsstimmung auf (von Muskelkater und wohlig schweren Beinen nicht zu sprechen...)! Also, nur Mut, das kommt bei dir auch! Du wirst sehen, bereits naechstes Jahr wird dein Kind nicht mehr so viel Kleidung brauchen, und du kannst den Schlitten bereitstellen. Es ist eines der schoensten Gefuehle, wenn so ein kleines Wesen vor dir sitzt und vor Freude quiekt, wenn's den Berg runtergeht! Einen frohen Advent Euch allen, Eure FM D/US in CH mit 1 Sohn (02/03, D,E,F)

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne südlich der Alpen, im Tessin, wo viele gern Urlaub machen. Ich wohne total gern hier und möchte nicht weg, aber im Winter fehlt die Gemütlcihkeit. Wenn es ein paar Tage frostet oder womöglich Schnee aus Italien kommt, dann ist es schön winterlich, aber wenn man in Bullerbü und Co von Schneekutschen, gemeinsamem Schneeschieben, Schneemännern und Schlittenfahren vor der Haustür liest, dann werde ich ganz sehnsüchtig. Ich verstehe, dass das An-und Ausziehen von Kindern nicht grad praktisch ist, wenn es so kalt ist, aber wenigstens habt Ihr richtig Winter :-) Es hat alles sein pro und kontra :-) Ich schick dir sonnige Grüsse vom Luganer See britt aus D, mit Mann I/CH und 3 Kindern D/CH/I 2-sprachig hochdeutsch-italienisch verstehen und kopieren Schweizerdeutsch

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 13:05