Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wenn die Eltern eine Fremdsprache sprechen

Thema: Wenn die Eltern eine Fremdsprache sprechen

Hallo, hab da mal eine Frage. Unsere Tochter wird Deutsch aufgezogen, aber sie ist 1-2 mal die Woche bei Ihrer Oma die russisch mit ihr redet, hab ich mir auch so gewünscht. Denkt ihr da bleibt was bei ihr hängen? Sie ist jetzt erst 11 Monate und redet noch kein Wort. Wird sie die 2 Sprachen dann vielleicht auch miteinander vermischen? Also das sie einen Satz halb deutsch, halb russisch redet? LG Meike

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Meike! Hängen bleiben kan nda durchaus was, wenndiese Tage lange genug beibehalten werden. Und ich denke,sie wird kaum mehr mischen als andere Kinder anfangs - das ist normal. Sie wird aber sehr,sehr schnell raus haben,wann sie wo welche Sprachen muß, um verstanden zu werden, und dann mischt sie sicher nicht mehr. Um wirklich Russisch zu lernen, muß sie vielleicht mehr Inputs bekommen, aber als Anfang ist es doch wunderbar! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde mir zusaetzlich noch CD's mit Kinderliedern auf russisch besorgen und die ab und zu mal abspielen. Spaeter wuerde ich mir dann auch noch CD'd mit Geschichten und Filme auf russisch besorgen. Vielleicht empfaengt ihr ja sogar einen russischen Fernsehkanal. Wir haben uns extra KiKa legen lassen (wir leben in Italien und der Kleine waechst deutsch-italienisch auf wobei deutsch die schwaechere Sprache ist).

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird sicher russisch verstehen können. Meine Kinder werden D/ NL erzogen und meine große (8) spricht und versteht NL recht gut, die Kleine (6) versteht es, sagt aber nur mal einzelne Wörter. Das A und O denke ich, ist die regelmäßige Anregung, die Sprache muss regelmäßig im Umfeld des Kindes zu hören sein und gebraucht werden. Bei meiner gorßen waren wir vielleicht noch konsequenter in der Familie nur NL zu sprechen. Was bei uns fehlt, ist die regelmäßige Anregung außerhalb der direkten Familie, da die Verwandschaft in NL halt weit weg wohnt und nur ganz selten kommt und auch wir nur 2 mal im Jahr ein paar Tage zu den Schwiegereltern fahren. Wir lesen Bücher in NL, haben DVD in NL, ich finde es wichtig, dass sie die Muttersprache von Papa ( ist das dann die Vatersprache???) beherschen. LG Muts

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Der Vater meines Neffen ist italiener, hat meine Halbschwester aber schon nach ein paar Wochen nach seiner Geburt verlassen. Die Mutter meiner Halbschwester hat aber weiterhin mit dem Kleinen italienisch gesprochen (sie ist deutsche, spricht italienisch aber fliessend). Er ist jetzt 8 Jahre alt und kann ein paar Saetze auf italienisch, aber fliessend ist das nicht - dazu sieht er seine Oma einfach zu selten... Ich denke, dass das bei euch so aehnlich aussehen wird. Aber ist doch immerhin etwas ;-)

Mitglied inaktiv - 12.04.2009, 21:41