Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Warum klappt das nur bei manchen?

Thema: Warum klappt das nur bei manchen?

Ich hab hier in Amerika einige dt Familien im Bekanntenkreis, die zuhause ausschliesslich Deutsch sprechen. Dennoch sprechen die Kinder besser Englisch oder machen grammatikalische Fehler in Deutsch oder haben einen amerikanischen Akzent(was ich nicht schlimm find). Meine sind akzentfrei, koennen auch Deutsch lesen (die beiden Aelteren), und sogar die Kleinste spricht ein gutes Deutsch. Das faellt auf, und dann werd ich immer gefragt, wie wir denn das machen wuerden. Ich weiss es aber nicht! Wir machen gar nichts ausser mal ein Buch vorlesen, singen, reden. Gut, meinem 5jaehrigen habe ich das Lesen auf Deutsch beigebracht, weil sich bei der Grossen rausgestellt hat, dass es ein Vorteil war, da Englisch lesen lernen anders funktioniert. Ich weiss aber von Bekannten, die ihre 4 Kinder sogar zum Deutschunterricht am Samstag schicken. Trotzdem tun die sich schwer und sind erleichtert wenn sie auf Englisch umschalten duerfen. Und diese Kinder sind sehr schlau und werden in jeder hinsicht gefoerdert.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich das auch, ist wohl individuell von Kind zu Kind verschieden. Bei uns ist es umgekehrt, haha, wir sprechen nur deutsch zuhause und unser Kind spricht englisch mit deutschem Akzent! LOL Ihr deutsch ist nun staerker als ihr englisch, wir helfen aus indem wir mit ihr bei neuen, interessanten Themen die englischen Vokabeln nennen. Eine Erklaerung dafuer habe ich nicht. Mein Mann spricht mit deutschem Akzent, ich bin akzentfrei.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Jeder hat seinen starken und schwachen Seiten und so gibt gibt es nunmal mehr oder weniger sprachbegabte Menschen. Und das hat nichts mit Intelligenz im Allgemeinen zu tun. Wer einfach schwerer Zugang zu Sprache findet wird sich immer schwer tun und anderen fliegt es zu - egal ob Kind oder Erwachsener. Ganz einfaches Beispiel - mein Mann und ich haben beide zwei Jahre in UK gelebt, er wurde auch nach zwei Jahren sofort anhand seines Akzents als Deutscher erkannt, bei mir ging das nicht. Etwas Akzent war da, das hat man mir schon gesagt, aber es war den meisten Briten nicht klar welcher es ist Ich hatte aber auch beim Sprachenlernen in der Schule nie Probleme, meinem Mann ist das als Kind sehr schwer gefallen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 17:26