Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die Tatze am 16.03.2017, 14:09 Uhr

Verbessern in der Fremdsprache

Hallo an alle!! Wir haben ein kleines 2,5 jähriges Mädchen, das mit mir deutsch und mit dem Papa englisch redet. Das englische ist ihre schwache Sprache wir leben in D. Der Papa und ich reden englisch miteinander. Jetzt fängt sie verstärkt an englisch zu reden und ich weiss nicht ob ich sie im englischen verbessern soll oder darf...(im deutschen würde ich einfach den Satz richtig wiederholen) vielen Dank und viele Grüsse aus dem sonnigen Bayern!

 
7 Antworten:

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2017, 15:12 Uhr

Hej !
Willkommen hier !!
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel,w enn ich als erstes DICH verbessere:
So wie Du es beschreibst, hat Dein Kind Englisch nicht als Fremd-, sondern als 2. Muttersprache (eben Vatersprache ).

Zum Verbessern:
Greift der Vater den englischen Satz nicht auf, wenn hört, daß da ein Fehler drin steckt?
Ansonsten schleifen sich viele Dinge in diesem Alter sowieso noch ab, auch im deutschen wird sie ja sicher noch Fehler machen.
Das lernt man, indem man es richtig hört.
Dauerndes Verbessern ist dann eher kontraproduktiv, weil keiner es mag, dauernd verbessert = kritisiert zu werden.
Also lieber durch Fragen wiederaufgreifen.

Ansonsten ist Eure Konstellation unserer ähnlich - wir hatten die Nicht-Umgebungssprache (Deutsch) auch als Familiensprache und jeder hat seine Sprache mit den Kindern gesprochen.
Das wird, nur Geduld!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von Ivdazo am 16.03.2017, 17:24 Uhr

Hallo!

In solchen Fällen kriegt unser Papa einen Fußtritt von mir uns soll gefälligst das der Kleinen richtig sagen. Nicht andauernd, aber bei den schlimmeren Fehlern, oder wenn unsere Kleine nach einem Wort fragt. Ich habe selbst nach fast 20 Jahren Deutschland einen hörbaren Akzent bei einigen Lauten, und die Wörter mit den Lauten würde ich dem Kind niemals extra beibringen, höchstens beiläufig im Gespräch erwähnen. Da ist es schon Papas Aufgabe, die Wörter laut und deutlich zu sagen.

@DK-Ursel: für mich klang es so, dass die Mutter englisch als ihre EIGENE Fremdspache betrachtet und auch die Frage dementsprechend formulierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, stimmt - das habe ich evtl. mißverstanden

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2017, 22:20 Uhr

Der Akzent würde mich da kaum stören.
Das Kind hört ja auch bei der Familiensprache Personen mit Akzent.
das schadet nicht, solange sie es auch richtig hören, und gerade bei Englisch kommt spätestens ab einigen Jahren auch ein breites Film- und Liedangebot dazu.
Aber auch meine kinder haben sich keinen Akzent beim Vater abgeholt

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von Stef12 am 17.03.2017, 14:03 Uhr

Bei uns ist es ganz ähnlich. Mein Mann spricht mit den Kindern englisch, ich deutsch und wenn wir alle zusammen sind wird englisch gesprochen. Außerdem schauen wir zuhause fast ausschließlich englisches Fernsehen. Bis zum Kindergarten war englisch definitiv die bessere Sprache meines Sohnes. Inzwischen ist er 4 1/2 und sein deutsch ist jetzt um Längen. Er kann sich gut verständigen, auch wenn wir die Familie im Ausland besuchen. Aber er benutzt oft deutsche Grammatik und übersetzt wörtlich, was dann keinen Sinn ergibt. Mein Mann verbessert ihn, ich eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von die Tatze am 19.03.2017, 18:11 Uhr

Ja, verbessern in der Vatersprache, darum geht es. Und klar macht es der Papa wenn er da ist, aber der ist den Tag ja in der Arbeit und da kann ich ihn schlecht treten :P Ich wollte wirklich nur wissen ob ich verbessern darf obwohl ich ja sonst nicht Englisch spreche mit ihr. Und sie macht grad echt viel falsch :-) wie gesagt im deutschen wiederhole ich den Satz einfach korrekt, soll ich das im englischen auch machen oder wie seht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2017, 18:27 Uhr

Hej nochmal!

Ja, entschuldige, das hatte ich aus Kindersicht gesehen und mißverstanden.
Redet sie denn soviel Englisch mit Dir, wenn der Vater nicht dabei ist?
Ihr beide habt Doch Deutsch als Sprache?

Verbessern finde ich immer problematisch, wer will schon dauernd verbessert werden?
und in dem Alter lernt man schnell - und macht auch noch viel falsch.
ich würde viel eher versuchen, dem Vater viel Zeit einzuräumen, mit Vorlesen, gemeinsamer Zeit, Filme anschauen etc.
Dann wird das Englische auf natürliche Weise besser.
Und immerhin habt Ihr doch auch Familiensprache Englisch, das ist gut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbessern in der Fremdsprache

Antwort von Ivdazo am 20.03.2017, 14:07 Uhr

Ich nehme an, du sprichst von Situationen, wo du in englischsprachiger Umgebung bist, aber der Papa nicht dabei ist, z.B. beim Einkaufen oder so? Das ist bei mir auch so eine Grauzone.
Da versuche ich schon, meistens in meiner Muttersprache mit der Kleinen zu reden, aber wenn Deutsche dabei sind UND mit uns sprechen (z.B. im Bus die Mitfahrer), dann geht es ja nicht anders, finde ich unhöflich, da kein Deutsch zu reden. Da muss ich ihr Wörter vorsagen bzw. auch mal sie verbessern. Wie Ursel schon sagt, nicht andauernd, aber ab und zu muss es schon sein.
Ansonsten sind wir zur Zeit auf der Suche nach anderen deutschen Muttersprachlern, mit denen die Kleine reden kann, weil der Papa Fernfahrer ist und nur am WE zu Hause. Im April fängt sie halbtags in der Kita an, und wir besuchen mehrmals in der Woche ein älteres Ehepaar, das bei uns im Haus wohnt. Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir auf den Spielplatz. Ich hoffe, im Kita findet sie auch eine Freundin, mit der sie auch mal nachmittags oder am WE spielen kann, das wird ihr gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Vorlesen in der Fremdsprache

zHallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag weiter unten, möchte ich auch zum Thema Vorlesen in (meiner) Fremdsprache fragen und was ihr davon haltet, bzw. wie ihr damit umgehen würdet. Noch mal kurz zu unserem Hintergrund: Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf, ...

von luvi 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Trilingual: Wenn die Eltern untereinander eine dritte Fremdsprache sprechen

Oft wird diskutiert, wie ein Kind bi- oder trilingual wird, wenn eine Familie im Ausland wohnt und das Kind einer neuen Sprache ausgesetzt wird. Nicht diskutiert finde ich aber, wie ein Kind eine sprache Lernen kann, die weder die Vater- noch die Muttersprache ist, in der aber ...

von eike 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

welche Länder bieten Deutsch als Fremdsprache in Schule an?

und wie "beliebt" ist es, Deutsch zu lernen? In Schweden war Deutsch traditionell die 2. Fremdsprache, ist jetzt aber von Spanisch ueberholt worden, Mann kann zwischen Spanisch, D und Französisch wählen. Englisch wird von allen in der ersten Klasse ...

von baby_im_juli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2 Muttersprachen und 2 Fremdsprachen

Hallo liebe Runde, ich schiele in dieses Forum auch ab und zu, da mich das Thema sehr interessiert - bisher aber nur lesend. Nun möchte ich unsere Situation erklären und wenn ihr mögt, von eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich stelle mich kurz vor: Wir sind eine ...

von Disco-Bauch 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Wenn die Eltern eine Fremdsprache sprechen

Hallo, hab da mal eine Frage. Unsere Tochter wird Deutsch aufgezogen, aber sie ist 1-2 mal die Woche bei Ihrer Oma die russisch mit ihr redet, hab ich mir auch so gewünscht. Denkt ihr da bleibt was bei ihr hängen? Sie ist jetzt erst 11 Monate und redet noch kein Wort. Wird sie ...

von MeikeV 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

englisch als fremdsprache - lehrmittel für kinder

kennt jemand ein gutes lehrmittel für kinder (englisch als fremdsprache)? finde es schwierig, grad für schulanfänger. entweder sind die bücher für kindergartenkinder oder für kinder, die bereits lesen und schreiben gelernt habe. wurde aber nicht fündig für kinder, die in der ...

von chatilia 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

frage zum lernen von fremdsprachen...

hallo, ich schreibe ja eher selten in diesem forum, aber heute habe ich mal eine frage, zu der mich eure einschätzung interessieren würde. der vater meiner grossen tochter (8 j.) ist amerikaner, wir lebten aber schon seit der geburt getrennt (er war zu dem zeitpunkt schon ...

von spiky73 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Zweite Fremdsprache erst mit 3,5 J. ?

Hallo, wir werden im Laufe des nächsten Jahres nach Dänemark ziehen. Mein Mann und ich sind schon kräftig am dänisch lernen. Unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 J. alt und soll dann, als so mit 3,5 J. dort in den Kiga gehen. Sie hat erst mit 2 angefangen zu sprechen, ...

von SelinaMama 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.