Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug mit Kind

Thema: Umzug mit Kind

Haaaalloooo, noch etwa zwei Wochen und Ihr habt meinen Umzugsstress ueberstanden... Habt Ihr noch Tipps wie ich meiner Tochter 2 3/4 Jahre alt den Umzug am stressfreiesten gestalten kann?Wie erklaere ich ihr,dass sie nun einen neuen KIGA haben wird,und dass es eben nicht mehr zurueck in ihr altes zu Hause geht?Mache ich mir gerade zuviel Gedanken?Was sollte ich extra noch von der Insel mitnehmen,was sie dann an hiererinnert,damit sie ihr Leben hier nicht so schnell vergisst? Im Moment rede ich nur positiv von Deutschland,und was es da alles gibt.Sie kennt das Haus und hat sich den Kiga auch schon angeguckt... Vielleicht faellt mir der Wechsel auch schwerer als der Kleinen...gruebel... Gruesse von der Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie wäre es mit einem Fotobuch mit Fotos von all ihren Kleinen Freunden und vielleicht ein paar Dingen oder Orten, an denen ihr oft wart, oder spezielles Essen, dass Ihr dort mögt und es in D nicht so gibt? Das kann man dann in D immer wieder rausholen, wenn sie die alten Dinge vermißt. Meine Tochter ist jetzt fast 4 uns sie liebt es immer noch ihre Freunde von "dort" anzuschauen und sich "zu erinnern" (hab ihr natürlich alles wieder und wieder erzählen müssen). Dann ist alles auch nicht auf einmal so ausgelöscht und vergessen. Vor dem Umzug würde ich allerdings nicht zu viel erklären. Sie kann sich sowieso noch nicht vorstellen, was es bedeutet und dann kommt nur Unsicherheit in ihr auf - wo doch Kleinkinder so sehr am Vertrauten hängen.....Wenn es nicht anders geht, weil Kisten gepackt werden, würde ich den Schwerpunkt auf das Neue legen -nicht so sehr auf das, was dann nicht mehr sein wird. Das was schön sein kann in Deutschland betonen... Das gibt ihr dann auch Sicherheit, daß was Positives hier vor sich geht! Und wenn es Tränen gibt.. uns allen fällt ja das Abschiednehmen schwer. Also darf man auch ruhig sich eingestehen, daß es nicht so leicht ist, Tschüss zu sagen, und das Du sie verstehst. Ich glaube das allerwichtigste für kleine Kinder ist, daß sie spüren, daß ihre Eltern ruhig sind. Wenn Ihr den ganzen Umzug positiv seht, wird auch sie sich bald drauf einstellen. Sie ist ja noch so klein! Viel Glück mit dem Umzug, Nitzan

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 05:48



Antwort auf diesen Beitrag

dank Dir Nitzan...das mit dem Album ist eine schoene Idee.Gleich morgen gebe ich den Fotoapparat mit in den Kindergarten,liebe Gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

mensch und mir kannste ein bischen sand und steine aus lanzarote mitbringen so wie den leckeren wein mfg mma nicht böse gemeint

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 10:10