Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug - mit Kind und Kegel in ein neues Land

Thema: Umzug - mit Kind und Kegel in ein neues Land

Hallo, So wie es aussieht, werde ich wohl meine Familie (alle deutsch, Tochter 17 Monate) aus beruflichen Gruenden von Suedafrika nach Frankreich (Paris) verpflanzen. Wie kann ich den Umzug und den damit verbundenen Wechsel (neue Umgebungssprache, neue Kita, etc) fuer meine Tochter einfacher machen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? An die "Franzoesinnen" - wo bekomme ich Infos ueber Kitas? An wen muss ich mich wenden, und wieviel frueher sollte das Kind angemeldet werden? (mein Mann wird wohl die erste Zeit zuhause sein) Ansonsten bin ich fuer alle Tips dankbar, die uns den Start in Frankreich erleichtern. Viele Gruesse und schoene Vorweihnachtszeit Connie

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wir wohnen in Bordeaux und unsere Kleine (16 Monate) geht zur Tagesmutter (Nou-nou) weil wir damals fast ein Jahr auf nen Kita-Platz haetten warten muessen. Wir zahlen fuer unsere Nou-Nou ca 620 Euro im Monat (7Std pro Tag, 5 Tage die Woche) und bekommen ca. 420 Euro wieder zurueck. Kita ist natuerlich um einiges guenstiger, aber die Wartelisten sind auch hier sehr lang. Hier ein Link vom CAF (aehnlich wie Sozialamt) http://www.mon-enfant.fr/web/guest/accueil Ansonsten musst du dich einfach mal beim Mairie ueber die Kitas im Umkreis schlau machen... (Mairie ist aehnlich wie Rathaus - du musst dich also an DEIN Mairie wenden = in dem Bezirk in dem du leben wirst) Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Liebe Gruesse

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal unter www.imausland.org. Vielleicht gibt es da auch eine Gruppe in Frankreich.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 17:46