Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umzug ins Ausland mit Schulkind!

Thema: Umzug ins Ausland mit Schulkind!

Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem oben beschriebenen Problem? Unser Kind ist in der 1.Klasse und würde evtl zur 2. oder 3.Klasse ins Ausland mit uns gehen! Wir sprechen nur deutsch in der Familie! Kann man ein Kind dann plötzlich in eine Schule schicken, in der eine andere Sprache gesprochen wird? Oder wird er automatisch eine Klasse zurück gestuft? Ich mache mir große Sorgen darüber.... Vielen Dank für eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kam in die 2. Klasse ohne die Sprache zu beherrschen und kam nach 3-4 Monaten gut mit. Meine Schwester war älter und musste die 4. Klasse wiederholen, vor allem um aufs Gymnasium gehen zu dürfen. Automatisch war da gar nichts. Wieviel Zeit habt ihr? Das Kind würde sicher von einer Vorbereitung profitieren.

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Ja, ich habe auch schon daran gedacht die Kinder wenigstens in einen Englisch-Kurs zu stecken, damit sie ein Basiswissen haben... Das wäre sicher mal eine tiefere Überlegung wert!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn war 5 als wir nach Mexiko gingen und sprach kein Wort spanisch (wir auch nicht), nach etwa 6 Monaten sprach er fließend. Je jünger, umso leichter, aber in der ersten Klasse solltet Ihr noch keine größeren Probleme haben - zumal englisch ja eine sehr einfache Sprache ist. Die anderen Kinder sorgen von ganz alleine dafür, dass die Motivation am Sprachererwerb nciht aufhört! Das klappt ganz bestimmt sehr gut, mach Dir keine Sorgen. Emba

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Anscheinend zieht Ihr in eine englischsprachiges Land 8ein bißchen mehr Hintergrundinfo wäre schon nett gewesen,wen nDu auchein bißchen weniger allgemeine IOnformationen möchtest bzw. damit die, die nicht gemeint sind, sich entspannen können). In DK jedenfalls ist es so, daß´die Kinder durchaus sprachlich unterstützt werden. In diesem Alter kommt die Sprache bei denKindern aber doch noch relativ einfach, das sehen die vielen deutschen jetzt, die mit ihren gerade-Schulkindern hierher auswandern. Bekannte haben Töchter knapp unter und über 10, kamen ohne Dänisch hierher und auch keinerlei Probleme mit dem Schulgang der Mädchen. Informiert Euch, wenn Ihr umzieht, wie die Schule auf die nicht vorhandenen Sprachkenntnisse Eures Kindes reagiert und was getan wird, um ihm zu helfen. und sucht Euch möglichst schnell viele (Kinder-)Kontakte, dann klappt es mit der Umgebungssprache der Kinder bald besser als für Euch! Nur Mut - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner Bruder war in der ersten Klasse als wir nach Italien zogen ohne jedwede Sprachkenntnisse - nach knapp einem Monat zog er durchs Haus und schmetterte saemtliche Fussballsongs der AS-Roma-Kurve. Damit konnte er weissgott noch kein Italienisch, will nur sagen in dem Alter ist das kein grosses Problem, die schnappen alles auf. Noch dazu wenn ihr sie vorbereiten koennt - ja keine Sorgen zeigen, sondern so tun als sei so ein Umzug spannend aber eine Selbstverstaendlichkeit... Und euch auch freuen!! Wie lange geht's denn rueber? LG Katia

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe hier einige Kinder erlebt, die auch im letzten Kiga-Jahr oder in den ersten Grundschuljahren hierher kamen ohne Vorkenntnisse und sie haben alle sehr schnell italienisch gelernt, reden heute akzentfrei (im Gegensatz zu den Eltern, die oft noch radebrechen). Kinder sind unglaublich. Klar, ein paar hilfreiche Wörter für dein Kind sind sicher nciht verkehrt, hilft ja auch euch. Ich habe damals meiner 3.5 jährigen Tochter vor unserer Amerika-Reise die Räumlichkeiten eines hauses beigebracht, so dass sie immer sagen konnte, wo wer ist, wo sie ist, wo sie hingeht... Und wenn dein Schulkind weiss, was die berühmten Fragen bedeuten (What's your name, how old are you, where're you from..., friends, school...) dann bekommt es ein Ohr für den Klang der Sprache, freut sich vor Ort über ein paar Wörter, aber du wirst sehen, früher oder später quasseln kinder, als hätten sie nie was anderes gemacht, auch in der Fremdsprache. lg britt

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich war im 3. Schuljahr als wir für knapp zwei Jahre nach Singapur gezogen sind. Ich kam dort ohne jegliche Vorkenntnisse in eine zweisprachige Schule (englisch und malaiisch) und war nach 3 Monaten voll drin und im oberen Drittel der Klasse bezüglich der Leistunge. Zurück kam ich aufs Gymnasium in Deutschland auch ohne irgendwelche Probleme. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es irgendwie schlimm war am Anfang, ich habe natürlich nichts verstanden, aber alle waren sehr nett und es ging dann ganz schnell, dass ich mit beiden neuen Sprachen zurecht kam. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht habt ihr den Stein plumpsen hören, der von meinem Herzen gefallen ist. Vielen Dank an euch, ihr habt mir meine Ängste nehmen können, es hört sich alles positiv an! Mein Mann arbeitet in einem sportlichen Bereich, wo es jedes Jahr woanders hingehen kann, wir wissen quasi nie, wo wir mal landen. Und da ich nun mit Zwillis schwanger bin und wir noch unsere 5-jährige Tochter und unseren 7-jährigen Sohn haben, war meine Sorge groß!

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter kam hier in den USA in die dritte Klasse. Nach 6 Monaten sprach sie fliessend Englisch und ist heute nach drei Jahren in den entsprechenden Faechern besser als die Muttersprachler, ist im Writer-Club, nimmt an jedem Spelling-Bee teil und ist mir mit meinem Englisch gelegentlich ein grosse Hilfe. Cata

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin mit meiner Tochter hierher in die TR gezogen als meine Tochter die 2. Klasse in D beendet hatte. Sie konnte da auch nur wenig türkisch, war aber sehr motiviert zu lernen. Durch die türkische Umgebung und ihren neuen türkischen vater hat sie auch sehr schnell gelernt ein halbes Jahr danach hat sie schön fast fließend gesprochen. Wir sind am Anfgang der Sommerferien umgezogen, so daß sie noch genügend Zeit hatte, sich einzugewöhnen, bovor die Schule losging. Kinder lernen in dem Alter Fremdsprachen viel schneller als Erwachsene und wenn sie in der Schule noch nicht richtig weit sind, ist es meistens kein Problem. In den meisten Ländern ist es so, daß man das Jahreszeugnis aus der deutschen Schule anerkennen lassen muß, und dann wird das Kind austomatisch in die nächst höhere Klasse versetzt. Es muß nur ein Jahr wiederholen, wenn es sich später heraustellt, daß es gar nicht mitkommt. Hier zumindest ist es so. In welches Land werdet ihr denn ziehen? Vielleicht könnt ihr euer Kind schön durch Filme, Bücher usw. etwas mit der neuen Sprache vertraut machen. LG Derya

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 00:06



Antwort auf diesen Beitrag

... - ich habe mal gelesen/gehört, dass Kinder, wenn sie mit den Eltern ins Ausland gehen, die Sprache zwar schnell und problemlos lernen (wie Ihr ja auch alle hier bestätigt), aber wenn sie dann zurückkehren ins Ursprungsland (oder halt woandershin, wo nicht so gesprochen wird), die Sprache ganz schnell wieder vergessen... Angeblich ist es dann irgendwann fast so, als hätten sie die Sprache nie wirklich gelernt :-/. Ist das wirklich so??? Und auch dann, wenn zu Hause nach wie vor beide Sprachen in irgendeiner Form präsent sind (wenn auch die eine vielleicht weniger)? Ich hätte ja gedacht, das prägt sich auf jeden Fall tief ein und das Kind kann später jederzeit darauf zurückgreifen und seine Kenntnisse auffrischen und darauf aufbauen, ohne von Null anzufangen. Wie sind da Eure ERfahrungen/Meinungen? Und noch ne "Umfrage": Was findet Ihr für die zweisprachige Entwicklung besser (gesetzt den Fall, es geht arbeitstechnisch usw. beides): 1.) Die ganze Zeit in EINEM Land leben, das Kind aber auf eine zweisprachige Schule schicken, wo auch die zweite (zu Hause schwächere)Sprache gelehrt bzw. als Unterrichtssprache gesprochen wird, oder 2.) ein paar Jahre (die ersten Schuljahre des KIndes) in das andere Land gehen, wo es dann in der Schule NUR diese andere Sprache spricht, und dann wieder zurückgehen (und nach Möglichkeit dann die zweisprachige Schule besuchen)? Danke! Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann nur etwas zu dem Vergessen sagen. Ich war ja im Ausland auf der zweisprachigen Schule Englisch/Malaiisch. Als ich wieder kam, kam ich hier aufs Gymnasium und hatte das Englisch, daher habe ich relativ wenig vergessen und merke bis heute, dass Englisch mir sehr leicht fällt, leichter als andere Fremdsprachen, die ich später gelernt habe. Wenn man aber diesen Kontakt gar nicht mehr hat, vergisst man die als Kind gelernte Sprache tatsächlich weitgehend. Bei Malaiisch war es bei mir klar so. Ich habe es erst im Studium wieder gelernt, was mir allerdings relativ leicht viel und ich hatte dann manche Wiedererkennungseffekte; aber ich musste Vokabeln etc. alles neu lernen. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 13:43