Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

USA und deutsches Abi

Thema: USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider nicht, aber in Franzoesisch ist sie recht fliessend, geht also auch. Aber..., welche braucht sie ueberhaupt um sich ein deutsches Abi anerkennen zu lassen, und wo tut man das? Beim Googlen stosse ich immer nur auf die Anerkennungsstellen der verschiedenen Bundeslaender, die nur fuer ihre Einwohner zustaendig sind. Gibts da ne Stelle fuer Leut, die im Ausland, USA, wohnen? Weiss das wer?

von Cata am 17.12.2012, 00:57



Antwort auf Beitrag von Cata

Guck mal hier auf den Seiten des DAAD: http://www.daad.de/deutschland/nach-deutschland/voraussetzungen/de/6017-hochschulzugang-und-zulassung/?id=15&ebene=2&submit=Anzeigen+%C2%BB Bedingung: Ihr High School Diploma*) muss nach dem durchgängigen Besuch der Klassen 9-12 an einer U.S. High School erworben worden sein und in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 insgesamt 16 "academic units" aufweisen: - 4 units (bei 11 Jahrgangsstufen genügen 3 units) English mit der Mindestnote C: English IV oder Honors oder AP English, - 2 units 2nd Language, - 3 units Social Studies, Zusammen 5 units Mathematics und Science: - 2 oder 3 units Mathematics mit der Mindestnote C: Algebra II oder III, Trigonometry oder Precalculus, - 2 oder 3 units Science mit der Mindestnote C: Biology, Chemistry oder Physics, - 2 wahlfreie academic units.

von Pamo am 17.12.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke, dann siehts ja schon gut aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was eine unit bedeutet. Sie steht ueberall auf A und hat 4,0, honors biology und AP Chemie macht sie auch. Da hat sie ja fast alles was sie braucht. Da wird sie froh sein. Sie wollte naemlich wissen, ob ihr 4Jahre Franzoesisch reichen, wenn sie dann AP macht. Da hat sie in der 12. Dann Zeit fuer Sport und ein paar andere Klassen, lauter halbe Credits, die sie sonst in zero hour machen muesste.

von Cata am 17.12.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Cata

1 Unit = 1 Schuljahr So ist es wenigstens hier bei mir in CT. LG, Kristin

von starfish am 17.12.2012, 17:21