Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türkisch-deutsch Kiga Bitte um Erfahrung!

Thema: Türkisch-deutsch Kiga Bitte um Erfahrung!

Hallo, ich und mein Mann sprechen daheim größtenteils türkisch mit dem Kind, aber auch deutsch. Wir dachten, sie soll ja auch mit den Großeltern kommunizieren können und deutsch lernt sie auf jeden Fall und deshalb schwerpunktmäßig türkisch gesprochen. Jedoch kann sie jetzt mit drei Jahren noch kein deutsch. Nur: "komm", guck mal, kalt... Im Kiga macht die Erzieherin etwas blöd, dass es mit der dt. Sprache nicht klappt. Dabei geht sie erst seit einer Woche in den Kiga. Hat jemand Erfahrung? Wie lange hat es dauert, bis euer Kind was verstehen, bzw. deutsch sprechen konnte.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

mein grosser konnte nur englisch als er mit 3 in den deutschen kindergarten kam. verstanden hat er eigentlich vieles recht schnell nur mit dem reden hat es ein paar wochen gedauert. hat leider immer noch "auslaender deustch" drauf weil er vieles aus dem englischen in deutsche uebersetzt da stimmts halt mit der grammatik net. alex

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, viele ausländische Kinder können wenig oder meist überhaupt kein deutsch wenn sie in den kiga kommen, aber die lernen doch so schnell!!! das müsste die doofe kiga doch wissen!! und außerdem Kinder haben ihre eigene Sprache beim spielen,die kommen auch so zurecht. natürlich kann es am Anfang bisschen schwierig werden,bei den Anweisungen die die kigä den Kindern gibt. aber das dauert max 2-3 Monate. ich habe das schon so oft erlebt,das die Kinder dann auch zu haus mit den Eltern deutsch reden möchten weil sie zeigen wollen was sie schon so alles können!! die alte vom kiga soll sich nicht so dumm anstellen. lass dich bloß nicht unter kriegen!!! lg inci

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme Esmos da vollkommen zu. Das sind aber komische Erzieherinnen, die nach einer Woche schon so etwas von ihr erwarten. Sollen die sich nciht so anstellen. Hauptsache ist, daß deine Tochter gerne in den Kiga geht, du wirst sehen, eines Tages wird ihr deutsch besser sein als ihr türkisch, macht unbedingt weiter so, daß ihr zu Hause imemr türkisch sprecht, es ist wichtig, daß kinder die Muttersprache der Eltern auch gut beherrschen. LG Derya

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns im KiGa war ein Mädchen, dass ohne Deutschkenntnisse aufgenommen wurde. Die ersten Tage waren natürlich etwas anstrengend für sie, aber inzwischen spricht und versteht sie gut. Ist vielleicht auch abhängig davon, wie alt dein kind ist und ob evtl. Kinder zum Dollmetschen da sind.

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also als Erzieherin kann ich dir nur sagen das es aus meiner Erfahrung unheimlich schnell geht bis das euer Kind Deutsch kann. Wenn ich perfektes Italienisch könnte würden wir mit unserer Tochter auch nur eine Sprache sprechen. Und zur Erzieherin, normalerweise ist sie die jenige die euch Eltern eher Mut machen sollte das es gut funktioniert und das es für das Kind überhaupt kein Problem ist. Aber da ist halt jede Kita anders. Lasst euch nicht entmutigen irgend... Gruß..

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Beiträge. Unsere Kleine Lara ist 3 geworden. Ich weiß auch nicht, warum die Erzieherin so blöd macht; und das schon drei Mal. Es sind noch zwei andere Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die schon mit zwei Jahren in anderen Kiga waren und perfekt deutsch sprechen. Unsere Kleine wird halt mit denen verglichen. Leider haben wir halt so eine Erzieherin zugeteilt bekommen. Hoffe, dass unsere Kleine schnell deutsch lernt, damit ich sie ruhigen Gewissens dort lassen können, vor allem da sie ab nächsten Monat drei Std. länger dort bleiben muss. Gestern kam sie vom Kiga und sagte mir, aber die Kinder sprechen dort alle deutsch (ama cocuklar almanca konusuyor)

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Erziehrin hat wahrscheinlich einfach keine Erfahrung. Ist bestimmt nicht auch einfach für deine Kleine in der ersten Zeit. Aber wahrscheinlich kann sie jetzt schon mehr als du denkst. Sprecht nur weiterhin Türkisch mit ihr zuhause, und falls da mal Kommentare kommen (von wo auch immer): "wir sind hier in Deutschland" blabla... Erkläre denen, die Muttersprache ist immer am besten in der Familie. Erklär' ihr auf Türkisch auch ihre Bilderbücher etc. Und sieh' zu, dass sie auch möglichst ab und zu mal deutsche Kinder trifft ausserhalb des Kindergartens, oder unternimm' was mit ihr auch mit einer deutschen Familie zusammen (da könnt ihr dann auch ruhig Deutsch mit ihr reden). Was ist denn die Muttersprache der anderen beiden Kinder im KiGa? Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 02:33



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist halt zeitlich nicht machbar, um andere Kinder zu treffen. Außer am Wochenende am Spielplatz, wenn das Wetter zulässt etc., wo dann fremde Kinder da sind zum Spielen. In meinem Freundeskreis haben meine deutschen Freunde keine oder keine gleichaltrigen Kinder(eher Babies), mit denen sie spielen könnte. Vielleicht ergibt sich das jetzt irgendwann. Nun das eine Kind ist türkisch, das andere italienisch. Beides Jungs.

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich als GS-Lehrerin muss aber leider sagen, dass unsere türkischen Kinder (in D geboren, zu Hause türkisch sprechend) bis zur 3./4. Klasse trotz massiver Förderung seit Kindergarten in Sprachlernklassen, Förderkursen usw. usw. die deutsche Sprache nicht gut genug beherrschen, um einen Übertritt auf Realschule oder Gymnasium zu schaffen. Wir sind eine Schule, in der "Kinder mit Deutsch als Zweitsprache" sehr gefördert werden (ist in den Nachbarschulen leider nicht so), aber trotzdem stoßen wir vor allem dieses Jahr bei leider VIELEN türkischen Dritt/Viertklässlern an unsere Grenzen. Die fehlenden Deutschkenntnisse wirken sich natürlich auf die Sachunterrichtsnoten aus, auf das Sachrechnen und die Geometrie in Mathe und und und. Ohne fehlenden Imput lernen meiner Meinung nach diese Kinder nicht automatisch Deutsch. Und wir mussten mittlerweile die Erfahrung machen, dass die alleinige schulische Förderung am Vormittag bei weitem nicht ausreicht. Wir sehen einen sehr großen Unterschied zwischen den Kindern, die zu Hause deutsch sprechen und denen, die eben nachmittags überwiegend türkisch sprechen. Wir haben sehr engagierte türkische Mütter an der Schule, die selbst fließend Deutsch sprechen, im Ort integriert sind, und bei deren Kindern eine zusätzliche Förderung völlig unnötig ist. Die anderen jedoch sind die, die ich oben beschrieben habe... Ich denke deshalb, dass die Erzieherin im Kindergarten eventuell schon an die schulische Laufbahn eures Kindes denkt, wenn sie jetzt schon über die fehlenden Deutsch-Kenntnisse spricht.

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

"Ich denke deshalb, dass die Erzieherin im Kindergarten eventuell schon an die schulische Laufbahn eures Kindes denkt, wenn sie jetzt schon über die fehlenden Deutsch-Kenntnisse spricht." Das glaube ich jetzt weniger. Die Erzieherinnen haben ja sicherlich schon ähnliche Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht. Mein Neffe geht aufs Gymnasium, obwohl er mit drei auch noch kein deutsch konnte. Jetzt redet er wie ein halber Wissenschaftler. Ich weiß, dass meine Kleine - auch dank unseren Bemühungen -die deutsche Sprache irgendwann beherrschen wird, habe auch schon mehrere Lehrmittel besorgt(Türk.-Deutsches Bilderwörterbuch, Sprachförderung für 3-7 Jährige, Kindergartenlexikon, Spiele wie "Blinde Kuh", "Was lerne ich im Kindergarten?"...). Also so ganz allein auf sich gestellt ist sie bestimmt nicht; sonst würde ich hier auch nicht sitzen und schreiben. Da bin ich bestimmt nicht allein. Ich wollte lediglich erfahren, wie lange es ungefähr dauert, bis sie gut verstehen und sprechen können, 6 Wochen oder 6 Monate... ?

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Das ist bestimmt eher ein Integrationsproblem als ein Zeit-Problem. Ich (deutsch) kenne auch wenige Familien mit gleichaltrigen Kindern (habe ebenfalls Integratonsproblem). Wochenende an sich würde ja reichen. Unternimm' am Wochenende was mit den Familien mit Babies, die werden doch auch grösser und die Eltern sprechen ja auch ab und zu mit Deiner Kleinen. Und im Kindergarten selbst entstehen ja auch Kontakte, da kann ja deine Tochter die anderen Kinder besuchen oder umgekehrt... Mach' Dir keine Gedanken wegen Picolina's Posting oben... Sie hat sicher ihre Erfahrungen gemacht. Interessant nur, dass sich ihre Erfahrungen bezüglich Kindern türkischer Muttersprache in Deutschland sehr stark unterscheiden von den Erfahrungen deutscher Mutterprachlerinnen mit Kindern im Ausland. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 03:44