Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Tipps für dreisprachige Erziehung

Thema: Tipps für dreisprachige Erziehung

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) soll dreisprachig aufwachsen. Zu uns: Meine Eltern kommen aus Ungarn. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen aber spreche durch meine Eltern fließend ungarisch. Meine Frau ist mit ihren Eltern im Alter von 7 Jahren von Portugal nach Deutschland gekommen. Sie spricht dadurch fließend portugiesisch. Da wir jeweils viele Verwandte in Ungarn und Portugal haben und diese oft sehen wollen wir, dass unsere Tochter neben deutsch mit ungarisch und portugiesisch aufwächst. Bis jetzt haben wir es so gehandhabt, dass meine Frau nur portugiesisch mit ihr redet und ich ausschließlich ungarisch. Wenn ich mit meiner Frau rede, dann reden wir deutsch untereinander. Das selbe gilt auch für draußen. Kann das funktionieren? Das letzte was ich will ist, dass sie keine der drei Sprachen richtig kann oder alles vermischt. Habt ihr Tipps oder Ideen ob wir was anderes machen sollen oder machen wir das richtig. Danke schon mal für die Tipps

von Lausitz_Bub am 26.05.2023, 19:32



Antwort auf Beitrag von Lausitz_Bub

Das ist super, wie ihr das vorhabt. Ließ mal über Gehirnentwicklung bei mehrsprachigkeit. Da legen sich die Sprachgrenzen im Gehirn nebeneinander - bei einsprachigkeit legen sie sich übereinander. Es halt also totale Vorteile, mehrsprachig zu sein

von kirshinka am 28.05.2023, 13:06



Antwort auf Beitrag von Lausitz_Bub

So macht mein Bruder das auch mit seiner Familie: er ist deutsch und redet deutsch mit dem Kleinen. Seine Frau ist Chinesin und redet chinesisch. Sie wohnen in England und reden untereinander englisch. Genau wie bei Euch ;)

von Piccadilly am 03.06.2023, 07:40



Antwort auf Beitrag von Lausitz_Bub

Ja, so wie ihr es haltet, habt ihr gute Aufsichten auf Erfolg. Seid diszipliniert und trennt sauber, vor allem - redet, redet, redet soviel es geht, kommentiert pausenlos was ihr macht oder beobachtet - auch wenn man sich dabei manchmal selbst albern vorkommt. Singt, macht Wort- und Quatschspiele, versucht so oft wie möglich eure Sprache im Alltag zu platzieren. Ferienbesuche bei den Verwandten helfen natürlich und beschleunigen, aber das verfliegt innerhalb weniger Monate wieder, wenn ihr nicht dranbleibt. Viel Erfolg! LG Korya (mit drei 3sprachigen Kindern)

von Korya am 03.06.2023, 08:26