Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche Buchtipps - englische Kinderbücher

Thema: Suche Buchtipps - englische Kinderbücher

Sohnemann wünscht sich dieses Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten aussschließlich Bücher. Wir haben ja schon jede Menge Bücher und in seiner Schule gibts auch eine Bibliothek - daher kennt er schon viel. Horrid Henry hat er glaube ich bereits alle Bücher gelesen, ebenso Captain Underpants und Magisches Baumhaus (teilweise in D, teilweise in E) Daher dachte ich, ich frage euch mal was bei Achtjährigen noch so angesagt sein könnte. LG platschi

von platschi am 04.11.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von platschi

Meinem Neffen habe ich da die gesammelten Kinder- und Jugendwerke von Roald Dahl geschenkt. Ist gut angekommen.

von Pamo am 04.11.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

Da haben wir auch schon so einiges. Sicher nicht alle Bücher, da könnte ich sicher nochmal schauen was uns fehlt. Danke!

von platschi am 04.11.2012, 16:35



Antwort auf Beitrag von platschi

Achso, was ich im Urlaub in UK für ihn schon gekauft hatte sind die "Magic Folk Collection" und die "Wishing Chair Collection". Die sollte er eigentlich neben anderen Sachen zum Geburtstag bekommen, aber da die Leseratte nun ausschließlich Bücher will komme ich natürlich ins Grübeln

von platschi am 04.11.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von platschi

Kennt Dein Sohn die Mr Gum Buecher, die waere gerade richtig fuer diese Altersgruppe. Ansonsten kann man mit 8 auch mit Diana Wynne Jones anfangen, finde ich. Power of Three, oder die Chrestomanci-Reihe, Fire and Hemlock....oder Lloyd Alexander's Chronicles of Prydain sind toll. Mumsnet hat Buchlisten/Besprechungen fuer Kinder. Fuer 5-8 Jahre: http://www.mumsnet.com/reviews/books/childrens-books?f81=319&order=HR Fuer 8-11 Jahre: http://www.mumsnet.com/reviews/books/childrens-books?f81=320&order=HR Und im children's books forum gibt es einige threads mit Leseempfehlungen fuer Kinder verschiedener Altergruppen,

von Alba am 05.11.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Alba

Super, danke für die Tipps. Habe nur eben mal ganz schnell bei Amazon nach den Inhaltsangaben geschaut und ich denke da ist auf alle Fälle was für ihn dabei. Mr. Gum dürfte er klasse finden und ich denke auch von den anderen Sachen ist da sicher schon einiges interessant. Er kommt scheinbar nach mir und liest recht viel für sein Alter (letztes Jahr als Zweitklässler haben wir gemeinsam den vierten Band von Harry Potter in englisch gelesen - der Sohn von Freunden hat sich mit 10 gerade mal an Band 1 herangetraut) und ist nachmittags auch oft in der Schulbibliothek zu finden

von platschi am 05.11.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von platschi

Meine Tochter (auch 8) ist auch ein sehr guter, begeisterter Leser und vor allem schnell (von ihrem Vater geerbt, der hat War and Peace in knapp 3 Tagen gelesen und weiss trotzdem noch die meisten Details). Das macht es mir manchmal schwer was zu empfehlen. Ich habe sie gestern abend gefragt was die Jungs in ihrer Klasse lesen, und die lesen anscheinend comics (die Verachtung in der Stimme meiner Tochter war unueberhoerbar) oder in einem Fall (Murray) "encyclopedias" Meine Tochter hat ein paar Michael Morpurgo Buecher gelesen die sie sehr mochte, dieses zB http://www.goodreads.com/book/show/1518109.The_Butterfly_Lion

von Alba am 06.11.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von Alba

Naja, ich glaube mein Sohn ist in seiner Klasse auch eine der Ausnahmen - die meisten lesen eher ungern oder höchstens mal einen Comic. Womit ich nicht sagen will, dass er keine Comics liest - gerdae heute abend hat er sich Asterix bei den Briten geschnappt Und die Schlümpfe liest er auch sehr gern, genau wie er sich auch in ein Nachschlagewerk vertiefen kann. Manchmal habe ich den Eindruck er liest fast alles, was ihm in die Finger kommt. Wenn es ihm gefällt, dann taucht er voll darin ab und man kann ihn kaum vom Buch lösen, wenn nicht dann legt er es auch sehr schnell wieder weg. Ich habe ihn vorhin mal bei amazon kurz in den ertsen Teil der Chrestomanci-Reihe reinlesen lassen, davon war er schon mal sehr angetan. Das werde ich also mit Sicherheit bestellen und auch die Mr. Gum Collection ist schon bestellt. The Butterfly Lion klingt auch sehr spannend, das behalte ich sicher im Hinterkopf. Also von daher muss ich schon sagen, deine Tipps sind super!

von platschi am 06.11.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von platschi

Wo wohnst Du? Gibt es bei Dir charity shops? Ich wuesste nicht wie ich ohne unseren Oxfam shop den Lesehunger meiner Tochter finanzieren wuerde, Ich habe dort vor ein paar Wochen 7 nagelneue Roald Dahl Buecher fuer unter £5 bekommen, Wir haben zwar auch eine library aber die ist sehr klein. Grace sagt, dass ich "Eight Days of Luke" von Wynne Jones empfehlen soll und "Kaspar, Prince of Cats" von Morpurgo. Und bald ist sie alt genug fuer Neil Gaiman, Coraline vielleicht fuer Weihnachten und dann kann sie auch The Graveyard Book lesen (which I loooove).

von Alba am 07.11.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von Alba

Naja hier in Berlin gibts zwar 'nen Oxfam, aber der hilft mir da nicht viel. Wir sind aber im Sommerurlaub immer in UK und da werden dann alle charity shops in der Umgebung unserer Unterkünfte abgegrast. Nur hat mir mein Herr Sohn mit seiner Leselust einen Strich durch die Rechnung gemacht - was letztes Jahr noch nicht so ganz das Richtige war, ist mittlerweile zu einfach für ihn oder aber er kennt es dank Schulbibliothek schon. Somit habe ich jetzt schon mal einen Vorrat an Büchern für die Kleine, wenn sie soweit ist Danke für die weiteren Tipps, ich vermerks mir auf jeden Fall.

von platschi am 07.11.2012, 15:02



Antwort auf Beitrag von platschi

Wenn er gerne und gut liest, die gesamten Harry Potter. Das hat unserem Sohn in dem Alter Spass gemacht und ich finde auch das Englisch schoen, die Uebersetzungen sind uebrigens nicht gut, mein Sohn fand die franzoesische eine Katastrophe (ich hinwiederum fand das das sehr paedagogisch ). Ansonsten sind neben den schon erwaehnten Roald Dahls vielleicht ganz klassisch die Famous Five, Mystery etc. von Enid Blyton etwas? Gruss FM

von Foreignmother am 06.11.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Danke für deine Anregungen. Harry Potter hat er im letzten Jahr bis zum vierten Teil gelesen (teilweise allein, teilweise habe ich auch mal ein Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen), aber dann wollte er erst einmal nicht mehr. Die haben wir eh alle im Regal zu stehen (haben bei uns eine ganz besondere Bedeutung ), da kann er jederzeit ran. Die Famous Five haben wir auch schon letztes Jahr zu einem großen Teil gelesen und wie oben schon geschrieben habe ich die "Magic Folk Collection" und die "Wishing Chair Collection" von Enid Blyton bereits gekauft.

von platschi am 06.11.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von platschi

b

von shokocrosy am 13.11.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Ich fragte nach englischen Büchern, Unkrautland gibts aber nur in Deutsch und es ist ab 10 Jahren, mein Sohn wird jedoch erst 8

von platschi am 13.11.2012, 23:19



Antwort auf Beitrag von platschi

verzeih hatte gedacht das gäbe es auf Englisch meine Tochter hat es mit 7 gelesen, mit ihrem Papa allerdings aber ist völlig okay ab 8

von shokocrosy am 18.11.2012, 21:23