Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

spricht nicht mit der Tagesmutter

Thema: spricht nicht mit der Tagesmutter

Hallo, mein Mann hat heute erzaehlt, dass meine Tochter (2) zwar mit den beiden gleichaltrigen Maedchen bei der TaMu spricht, aber nicht mit der TaMu selbst. Sie ging im Juli hin, dann war ein Monat Pause (weil die Tagesmutter im Urlaub war), und seit Montag geht sie wieder hin. Liegt das nicht sprechen jetzt daran, dass sie sich bei der Tagesmutter noch nicht so sicher fuehlt, oder weil sie sich mit der Sprache nicht sicher ist? Oder warum spricht sie da nicht? Wir sprechen zuhause deutsch, und sie erzaehlt recht viel (allerdings meist noch einsilbenwoerter). In Frankreich sind wie seit Ende Februar, davor war sie in einer englischsprachigen Kita (ab 6 Monate) LG Connie

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Fuer mein Kind waere dieses Verhalten vollkommen normal, die spricht nicht mit fremden Erwachsenen und braucht eine Weile um aufzutauen. Ich wuerde fuer die naechsten 2 Wochen keine direkte Ansprache erwarten und habe die damals neuen Erzieherinnen auch informiert, dass sie mein Kind in den ersten Wochen am besten nicht persoenlich, einzeln ansprechen, sondern innerhalb der Gruppe anweisen ("Jetzt gehen wir alle auf den Spielplatz, stellt euch auf, erst Sarah, dann Pauline, dann Larry..."). Hat gut funktioniert. Vielleicht ist dein Kind aehnlich gepolt?

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 02:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Das könnte auch meine Tochter /(gewesen) sein - die Pädagogen sagten noch nach 1 Jahr, daß sie deutlich in den KIGA ging wegen der anderen Kidner, Erwachsene zum Reden, Kuscheln, etc. hatte sie zuhause. Bei Kindern, deren Eltern voll berufstätig waren und die hr Kind bereits sehr früh fremdbetreuen ließen, war das manchnmal genau andersrum. Zudem hat Deine Tochter ja einige Umstellungen hinter sich, sowas braucht Zeit. Gib ihr die. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 07:20