Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sprechen lernen bei mehrsprachigen Kinder (Umfrage)

Thema: sprechen lernen bei mehrsprachigen Kinder (Umfrage)

Hallo, wir leben in Mexiko, und haben eine 14 Monate alte Tochter. Ich spreche mit ihr nur deutsch, unsere Familiensprache ist aber spanisch und Papi spricht nur spanisch mit ihr. Kann es sein, dass sie durch die verschiedenen Sprachen spaeter das Sprechen lernt. Denn sie spricht ausser Dada (sagt sie zu allem) noch kein Wort, hab zumindest noch kein Verstaendliches Wort von ihr gehoert. Muss ich mir da schon ein paar Sorgen machen, dass das bei ihr so lange dauert?? Wie war das bei euch? Wann haben eure zweisprachigen Kinder gesprochen?? Wuerde mich mal interessieren. Lieben Gruss von der Karibik!!! Katrin

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in Italien, Umgebungsssprache ist Italienisch. Ich bin die Einzige, die mit meinem Kind (wird bald 4 Jahre alt) Deutsch spricht. Er hat auch nicht spaeter angefangen zu sprechen als andere einsprachig aufwachsende Kinder. Mittlerweile spricht er gut Italienisch und einige Worte auf Deutsch. Verstehen tut er beide Sprachen. Jedes Kind hat seine Zeit, wann es was kann. Brauchst dir jetzt noch keine Sorgen zu machen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Katrin! Es ist ein Mythos, der bereits in der wissenschaftlichen Literatur, aber auch durch die Praxis widerlegt wird, daß mehrsprachige Kinder automatisch später sprechen lernen. Ich habe es schon so oft geschrieben: Meine Große hat den einsprachigen Kindern schon vordem 2. Lebensjahr was vorgeschnattert, da konntendie noch gar nicht in 1 Sprache sagen. Die Kleine ließ sich genau ein Jahr länger Zeit damit. Beide sind heute fließend und gut (d.h. guter Wortschatz) zweisprachig. Wie schon meine Vorrednerin hinweist: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo - auch beim prechen, ganz egal ob es ein- oder mehrsprachig ist. Manche reagieren wohl auch auf die verschiedenen Sprachen mit langsamerem Sprechen - eine Regel ist das aber nicht, schon gar keine Zwangsläufigkeit. Laß Deinem Kind Zeit, es wird dann sprechen, wenn es dafür reif ist! Währenddessen kannst Du aber viel mit ihm reden und ihm so einen Passivwortschatz vorgeben, das ist ganz wichtig. Vruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 2 1/2 mehrsprachige Kinder (die Kleinste ist mit ihren 18 Monaten noch sehr sparsam, was das Sprechen betrifft). Nr. 1 hat etwas später angefangen zu sprechen als einsprachige Kinder, dafür redet er aber seitdem wie ein Wasserfall, zunächst konnte er die Sprachen nicht so gut trennen, jetzt kann man ihn als Dolmetscher nehmen (knapp 5 Jahre), die Mittlere konnte eher sprechen als ihre gleichalte einsprachige Cousine und ist jetzt schon mit ihren noch nicht einmal 3 Jahren als Dolmetscher zu gebrauchen und Nr. 3 ist etwas geizig mit dem Sprechen, versteht aber beide Sprachen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

..mach dir nicht so viele sorgen..jedes kind ist da anders- ob 2 sprachen oder nur eine..die einen sind schneller, andere brauchen länger.. ..mein sohn wächst in dtschl.2-sprachig dt-engl. auf und hat ca mit 18 mon. angefangen deutsche und paar englische worte zu sprechen..( dt ist auch familiensprache)..ca 3-4 monate später dann 2-3 wortsätze in deutsch und bald auch auf englisch..mittlerweile ist er schon drei und quasselt in 2 sprachen wie ein buch.. ..hab geduld..irgendwann gehts los und du wünschst dir ab und zu etwas weniger "gequassel" ;-) viele grüsse dom mit aidan an der hand und gretel inside

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

..mach dir nicht so viele sorgen..jedes kind ist da anders- ob 2 sprachen oder nur eine..die einen sind schneller, andere brauchen länger.. ..mein sohn wächst in dtschl.2-sprachig dt-engl. auf und hat ca mit 18 mon. angefangen deutsche und paar englische worte zu sprechen..( dt ist auch familiensprache)..ca 3-4 monate später dann 2-3 wortsätze in deutsch und bald auch auf englisch..mittlerweile ist er schon drei und quasselt in 2 sprachen wie ein buch.. ..hab geduld..irgendwann gehts los und du wünschst dir ab und zu etwas weniger "gequassel" ;-) viele grüsse dom mit aidan an der hand und gretel inside

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, mit der Ein- oder Zweisprachigkeit hat es gr nichts zu tun, wann Kinder anfangen zu sprechen. Du siehst ja sicher auch bei anderen Kindern in deiner Umgebung, die nur einsprachig aufwachsen, daß das eine schon sehr früh spricht, das andere erst sehr spät. Das ist genetisch festgelegt, genau so wie das Laufen usw. Meine Mädchen wachsen auch zweisprachig deutsch türkisch auf und konnten beide mit 10 Monaten schon deutlich sprechen. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.elke-montanari.de/ Dies ist ein super Hilfe in der Sache, wie man seine Kinder bei der Mehrsprachigkeit unterstützen kann. LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

vielen Dank für den Link. Da werde ich mir gleich genauer anschauen. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Angst,jedes Kind hat sein eigenes Tempo,der eine sabbelt eher als der Andere.Im KIGA meiner Tochter sind einige kids in dem alter Deiner Tochter und die brabbeln auch nur froehlich vor sich hin.Sie lernt das schon noch,keine Angst-liebe Gruesse von der insel,Kati

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, viele kinder beginnen auch erst mit 2 zu sprechen oder später. das hat aber nichts mit der 2-sprachigkeit zu tun. auch wenn viele dir das vielleich im laufe der zeit einreden wollen. unsere bekannte meinte, das arme kind wird verwirrt durch 2 sprachen. wir haben uns nicht beirren lassen. auch nicht als die kiä ins u-heft bei der u7 schrieb sprachverzögerung bei 2-sprachigkeit. das hat sie umsonst. er spricht schon längst zeitgerecht, wie seine freunde im kindergarten.die übrigens trotz einsprachigkeit nicht früher mit dem sprechen begannen. türkisch ist bei unserem sohn noch schwach, er versteht alles, aber antwortet meist auf deutsch . wenn wir in der türkei sind, schlägt das nach einigen tagen schlagartig um. auch wenn er die familie in der türkei anruft gehts komischerweise, ewil die verstehen ja kein deutsch und das weiß er. türkisch spricht allerdings auch noch mein mann mit ihm, trotzdem konsequent, auch wenn er oft traurig ist, dass emre auf deutsch antwortet. ich weiß er kann es und bin da enspannter. irgendwann ist es vielleicht andersrum.also, warte ab, das kommt alles noch, macht so weiter, wie bisher.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 17:52