Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachentwicklung unserer Tochter 2 J. dt/frz

Thema: Sprachentwicklung unserer Tochter 2 J. dt/frz

Hallo ihr Lieben, nun muss ich Euch auch mal zu rate ziehen und fragen, wie die Sprachentwicklung Eurer Kleinkinder verlief. Mein Mann (frz) und ich (dt) leben in Frankreich und haben eine 2 jaehrige Tochter die seit 1 1/2 Jahren halbtags in frz. Kinderbetreuung ist. Ausser mir, sprechen alle Mitmenschen mit ihr franzoesisch. Mein Mann und ich sprechen untereinander deutsch, er mit ihr franzoesisch. Sie ist in der Sprachentwicklung sehr weit (deutsch etwas besser als frz.), das Sprachverstaendnis in beiden Sprachen gleich wuerde ich sagen. Nun aber zu meiner "Sorge" Es wundert mich sehr, dass sie mit ihren Mitmenschen ueberwiegend deutsch spricht? obwohl doch nur ich die deutschsprechende hier bin. Besonders schade, bei Kindern auf dem Spielplatz oder Nachbarskindern. Die verstehen sie natuerlich nicht. Nun habe ich schon damit angefangen, mit ihr frz. zu sprechen, sobald wir "in Gesellschaft" sind. Habt ihr einen Rat? Wie war das bei Euch? Vielen lieben Dank Tina

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tina, Sprich auf jeden Fall weiter nur deutsch mit deiner Tochter. Das Umfeld ist so stark, dass sie das französische ganz von alleine "aufholen" wird. Wir haben fast die gleiche Konstellation wie ihr (nur Familiensprache ist frz., da mein Mann kein Deutsch spricht), und meine Tochter spricht in D mit den Kindern meiner Freunde Französisch und beim Spielen stört das nicht. Wo lebt Ihr denn?

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich gebe Susi vollkommen recht, ich würde auch auf jeden Fall weiterhin deutsch sprechen ,das Französische kommt von ganz alleine und wird womöglich überwiegen. Meine Tochter spricht auch mit mit nur deutsch auch wenn wir woanderes sind und sie weiß, daß ich auch fließend türkisch spreche. Ich freue mcih aber daß sie meine Mutterpsrache spricht. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels (11+2) in TR

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einige Jahre in Metz gelebt. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Bretagne. Da ich einen guten Job in Deutschland, Saarbrücken, gefunden habe, leben wir nun in einem kleinen Dorf, nahe der dt. Grenze.

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir auch keine Sorge machen, weil deine Tochter im Augenblick noch nicht wirklich wahrnimmt, dass manche Leute kein D und andere kein F können. Du kannst beide, der Papa und sie auch. Also in ihrem Intime Umfeld können es allem, warum nicht die Kinder auf dem Spielplatz. Ab 3/4 Jahre kann ein Kind erst mit der Trennung der beiden Sprachen beginnen und erst ab 5 verteht ein Kind, was es heisst, zu übersetzten. Die Tachsache dass sie mit Knapp 2 schon verständlich spricht ist dahingegen eine super Leistung! So war es auch bei unserer Tochter (heute ist Knapp 6), anders ist es bei unsere jüngste Tochter (Knapp 2) die kaum etwas spricht. Also weiter machen, auch wenn mit 3 deine Tochter vielleicht nie mehr ein Wort Deutsch sprechen wird, weil sie dann ihr Umfeld bewusster wahrnehmen wird. Bei unserer Große Tochter war es nämlich so mit dem Start im KIGA, erst mit 5 hat sie angefangen mit mir F zu reden, obwohl sie es schon super mit 4 mit meinen Eltern gemacht hat. Viel Spaß weiter, es ist so schön, diese Entwicklung der Kinder mitansehen zu dürfen!

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, allein die Tatsache, dass sie schon so gut spricht, ist eine super Leistung. Diese beiden Sprachen, die für sie so natürlich und normal sind, auseinander zu halten, wäre wohl etwas viel verlangt. Mich wundert's trotzdem, dass deutsch ihre "Hauptsprache" ist, obwohl doch nur ich mit ihr auf deutsch spreche. Liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Man spricht von Muttersprache und nicht von Vatersprache. Deshalb bist du mit Deutsch wahrscheindlich die wichtisgte Vorbild für sie. Wir merken den Unterschied bei uns in der Familie. Sowohl mein Bruder als ich sind mit Deutschen verheiratet und wohnen in D (Mein Bruder bei München und ich bei F). Meine Tochter ist zwar 2 Jahre jünger als ihr Kousin, spricht Französisch aber deutlich besser als er, gemäß Aussage meiner Eltern. Ich glaube, dass die Mutter eine große Rolle spielt, zum mindest am Anfang wenn die Sprache vielmehr über Emotionen als über Wörter sich entwickelt. A bientôt

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin einverstanden...und so ist auch bei mir. wir leben in Dland, ich bin Italienerin, mein Mann Deutsch, wir gehen zur Spielgruppe, dort sprechen alle Leute nur deutsch...die Umgebung ist deutsch.....Familiensprache ist deutsch.......und mein Sohn (im August wird er 2) spricht italienisch, obwohl er den Papa auch versteht....... aber die "Muttersprache"!!!! .... oh la mère, c´est toujours la mère!

Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 14:08