Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprachen in den Sätzen mischen

Thema: Sprachen in den Sätzen mischen

Hallo, wir sind eine deutsch türkische Familie und haben bis vor Kurzem in der Türkei gelebt. Meine Töchter 5 + 14 haben bis jetzt beide Sprachen getrennt, haben mir allerdings meistend auf türkisch geantwortet obwohl sie mein Deutsch sehr gut verstanden haben. Jetzt sind wir vor 2 Monaten nach Deutschland gezogen und sie hören mehr deutsch in der Umgebung. Jetzt fangen sie beide an in den Sätzen die Sprachen zu mischen und das gefällt mir überhaupt nicht. Ich sage ihnen, daß es mir egal ist in welcher Sprache sie mit mir sprechen, Hauptsache sie bleiben in einem Satz bei einer Sprache und machen keinen Mischmasch wie: "Schaukeln yapmak istiyorum" oder so. Ich habe den Eindruck daß sie sich nicht anstrengen oder richtig überlegen wollen, bevor sie etwas sagen. Meistens verbessere ich sie dann indirekt indem ich das Wort aus der anderen Sprache dann auch mit übersetze und den Satz wiederhole also "Sallanmak mi istiyorsun?" oder "Du möchtest also schaukeln?". Habt ihr noch ein paar Tips für mich wie ich meinen Töchtern das Mischen abgewöhnen kann? Oder denkt ihr, daß es sich mit der Zeit gibt? Ich finde es hört sich überhaupt nicht schön an, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Leider gibt es ganz viele türkische Kinder hier die so reden. Ich möchte es aber für meine nicht. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya! Meine Tochter ist 5 Jahre alt und wächselt mit 3 Sprachen (Portugiesisch, Englisch und Deutsch) auf. Sie ist in Deutschland geboren und aufgrund dessen hat die deutsche Sprache immer dominiert. Dann habe ich fast 7 Monate in Schottland verbracht und sie hat jetzt Englisch und Deutsch auf das gleiche Niveau gebracht. Früher hat sie einen großen Salat mit den 3 Sprachen, heute mischt sie fast nie etwas. Ich denke, es kommt häufig vor, dass Kinder. die mit mehreren Sprachen aufwachsen, Mischmasch machen. Aber ich denke, dass es wichtig, dass man mit Sprachen diszipliniert umgeht. Da meine Tochter jetzt sehr gut Englisch und Deutsch spricht, wird sie so wenig wie möglich Kontakt mit der deutschen Sprache im unseren Haus haben. D.h., wenn sie CD or DVD hören oder sehen will, wird sie es nur auf Englisch oder Portugiesisch machen darf. Fernseh schaut sie sowieso nicht, außerdem lesen ich und mein Mann für sie nur Bücher in unseren Muttersprachen. Wir sind davon überzeugt, wenn wir das nicht machen, wird sie wieder Mischmasch mit allen Sprachen machen, weil sie in Zukunft mehr Deutsch als die anderen 2 Sprachen hören wird. Ich denke, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn es Ihre Kinder viele Bücher auf türkisch lesen könnten. Das wird sehr gut für ihre deutsche Wortschatz, weil sie auch gerne wissen wollen, wie man bestimmte Wörter in Türkisch auf Deutsch übersetzen kann. Viel Glück! sG Lilian Z. S. Greenlees

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 01:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Derya, ich denke, das wird sich geben, spaetestens, wenn die Schule nach den Ferien wieder anfaengt. Kinder brauchen meistens doch so 6-9 Monate, um richtig in einer Sprache anzukommen. In der Zwischenzeit wuerde ich wahrscheinlich genausos wie Du die Aussage des gemischten Satzes noch einmal einsprachig wiederholen und sehen, dass sie oft mit einsprachigen Kindern zusammen sind, die - anders als die Mama - das Gemisch naemlich nicht verstehen. Alles Gute FM

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

hi Derya, wusste gar nicht das ihr schon in D seid. zu deinem problem kann ich leider nicht viel sagen. aber habr ihr euch eingelebt? wie gefällt es den kids in d? lg

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin jetzt seid 3 Monaten hier, die Kinder seit 6 Wochen. Es gefällt ihnen hier einigermaßen, ich selbe möchte eigentlich nur noch "nach Hause" also wieder in meine Wahlheimat Türkei. Inzwischen haben wir nach viel Streß die Zusage für eine Wohnung und wir sehen es logisch ein, daß wir erstmal hier leben müssen, aber von eingelebt habne kann noch gar nicht die Rede sein. Vielleicht hilft es wenn mein Mann sein Visum endlich hat und auch kommen kann? Für ihn ist dann auch alles ganz und gar neu, aber irgendwie werden wir es mit Gottes Hilfe schaffen. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 12:43