Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sprache bei denZweitgeborenen

Thema: Sprache bei denZweitgeborenen

Ich bin auf das Thema jetzt durch Ursels Beitrag weiter untern gestossen. Wie ist das bei euch? Meine Mädels sind 4 Jahre auseinander. Die Grosse war sogar 1 jahr nur mit meinem Mann tagsüber zusammen da er Elternzeit genommen hatte. Er sprach nur Spanisch mit ihr, sie waren in einer spanischen Spielgruppe, spanischsprachige Tagesmutter,.. Bei der zweiten haben wir beide sehr schnellg gearbeitetet, sie hatt alsomviel mehr Deutsch als Spanisch gehört. Und doch kann ich sagen das die Kleinere mit der Spanischen Sprache viel lockerer umgeht. Sie spricht einzelne Wörter auch mit der großen Schwester ein Spanisch, die aber dann in Deutsch antwortet. Verstehen tun sie beide alles. Aber die Große will nicht richtig Spanisch sprechen, obwohl wir ihr ja alle Vorraussetzungen gegeben hatten. Sie hat sogar mex./deutsche Freunde. Nur im Urlaub bei der Familie platzt der Knoten, sind wir in Deutschland, hat der Knoten sich wieder gebildet. LG alemana_mex

von alemana_mex am 19.11.2012, 06:50



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Bei meinen Kindern ist es eher umgekehrt. Sie sind auch vier Jahre auseinander und sonst sind die Gegebenheiten bei beiden eigentlich fast gleich. Ich war bei beiden zwei Jahre in Elternzeit und habe mit ihnen englisch gesprochen, meinen Mann haben beide immer nur zum Frühstück und manchmal noch abends gesehen. Mit dem Großen bin ich eine Zeitlang in eine englischsprachige Spielgruppe gegangen, mit der Kleinen habe ich nur mal ein paarmal eine Musikgruppe besucht. Mit zwei Jahren kamen sie dann in den Kindergarten, der Große gleich in eine deutsch-englische Gruppe, die Kleine war in einer anderen Filiale des gleichen Kigas und wurde in den ersten neun Monaten dort außerdem noch mit spanisch konfrontiert. Für den Großen war englisch von Anfang an absolut natürlich, von den ertsen Worten an hat er beides benutzt. Mit drei hat er dann ganz locker von einer Sprache in die andere übersetzt. Die Kleine hingegen (fast vier) fing erst vor Kurzem überhaupt an englisch zu sprechen. Verstanden hat sie auch vorher alles, aber sie wollte nur deutsch antworten. War es bei deiner Großen schon immer so, dass sie nicht spanisch sprechen wollte, oder kam das erst irgendwann? Ab einem gewissen Alter wollen Kinder sich oft der Umgebung anpassen und somit in D natürlich deutsch sprechen. Irgednwann ändert sich das auch wieder, aber machen kann man da meist nicht viel,

von platschi am 19.11.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von platschi

Hi Platschi, Meine Große hatte noch nie Lust auf Spanisch, wäre falsch ausgedrückt. Sie redet gerne und hat einen sehr großen Wortschatz in Deutsch, deshalb hat sie Angst sich im Spanischen nicht korrekt ausdrücken zu können. Mich wundert es nur, da wir bei ihr alles "laut Lehrbuch" gemacht haben und ihr auch viel spanischen input gegeben haben und bei der Kleinen eben nicht, und doch spricht die Kleine besser oder mehr. Lustig an der Sache ist aber, meine Große sieht wie eine Mexikanerin aus, fast schwarze Augen, schwarze Haare, dunkle Haut und die kleine genau umgekehrt also hellhäutig, hellbraune Haare. Auch sehen wir in der Kleine mehr typische mexikanische Eigenarten. LG alemana_mex

von alemana_mex am 19.11.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Naja, auch wenn alles nach Lehrbuch gemacht wird, ist das noch keine Erfolgsgarantie Dazu fällt mir immer wieder das Buch von Elke Montanari ein, die ja u.a. zur meist favorisierten OPOL Variante sagt, dass es eben in der mehrsprachigen Erziehung kein absolutes richtig oder falsch gibt, denn wenn man in mulitinationale Familien schaut wird man viele Fälle finden in denen es eine Sprachmischung gibt und es funktioniert dennoch. Gerade wenn deine Kleine einen sehr großen deutschen Wortschatz hat und hier in D lebt, ist es nachvollziehbar dass sie wenig spanisch spricht. Es gibt Kinder, die reden wie ihnen der Schnabel gewacshsen ist (egal ob richtig der falsch) und eben andere die wollen es perfekt machen. Scheinbar gehört deine Tochter zur zweiten Gruppe. Macht weiter wie bisher, irgendwann kommt sicher auch wieder der Punkt an dem sie mehr spanisch spricht. Du schreibst halt auch nicht wie alt deine Große ist, aber es gibt eben auch ein gewisses Alter in dem man sich mehr der Umgebung anpassen möchte.

von platschi am 21.11.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von platschi

Meine Große ist Ende September 6 geworden und wirklich eine Perfektionistin. Die Kleine ist 2 und redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Aber immens viel. Und auch gut. Laut Kinderarzt und Kinderkrippe spricht sie wie eine fast 4jährige. mir ist auch aufgefallen das die Kleine etwas sofort nachsprechen kann auch wenn sie es zum ersten Mal hört, egal in welcher Sprache und das ohne Akzent. Die Große hat, wenn sie Spanisch spricht schon einen starken Fränkischen Akzent. Ja klar machen wir weiter, aufgeben gibt es nicht. Sie können sich ja sonst nie mit Großeltern, Onkel, Tanten, Cousins unterhalten. Die sprechen nur spanisch.

von alemana_mex am 22.11.2012, 12:27