Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Slowakisch und deutsch??

Thema: Slowakisch und deutsch??

Mein Mann ist Slowake, und seine mütter will unbedingt das unser kleiner auch immer nur Slowakisch bei ihnen redet.....ich hasse es,wenn jemand eine andere Sprache Sprache spricht obwohl leute dabei sind,die diese nicht verstehen. Und wenn sie das mit ihm dann auch immer macht weiß ich nicht ob es gut ist, das er überhaupt slowakisch lernt....et ist jetzt 3 Monate alt, was haltet ihr davon,?? Lg

von briniisabrina am 26.11.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von briniisabrina

Hej! Verstehst Du kein Slowakisch? Dann hast Du jetzt mit dem Baby doch gute Chancen, den Einstieg zu wagen! Auf geht´s. So viel Komplziertes sagt ja kein Mensch zu einem Baby, nicht wahr? Und ansonsten: Laß sie doch Slowakisch mitdem Kind reden; wie oftseid Ihr denn da? Noch kann Dich das kaum ernsthaft stören, noch ist es doch gut, daß Dein Kind viel slowakischen "Input" bekommt, denn ich nehme mal an, Ihr seid Dtld. Und wie fändest Du es umgekehrt, wenn jemand Dir fern der heimat Deine Sprache verbieten woltle? Wieso sollte es übrigens nicht gut sein, daß Dein Kind solwakisch lernt - Du bist hierin einem Forum für mehrsprachige Erziehung. Lies mal nach, wie toll das klappt - ansonsten verstehe ich die frage nun wirklich absolut nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.11.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Naja soo oft sind wir nicht bei ihr,aber ich hab das nur deshalb gefragt weil ich meinem Sohn nicht erlauben will dass er slowakisch spricht wenn andere leute dabei sind die es nicht verstehen überhaupt wenn sie eh auch deutsch spricht, die können gern slowakisch sprechen aber nur wenn sie unter sich sind und sie macht das aber dauernd, es ist wirklich unhöflich....uund ich hab Angst dass sie ihm das angewöhnt....weil in dem Land in dem man lebt, die Sprache sollte auch hauptsächlich gesprochen werden. Doch mein Mann spricht slowakisch mit dem kleinen aber eben nur wenn er alleine ist mit ihm :-)

von briniisabrina am 07.12.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von briniisabrina

Hallo, es ist doch selbstverständlich, dass Deine Schwiegermutter wünscht irgendwann mit dem Enkel sich slowakisch zu unterhalten. Oder soll der Vater alles übersetzen müssen?? Spricht der Vater mit seinem Sohn nicht die Muttersprache?! Bin selbst eine Slowakin, mein Mann ist Deutsch, wir haben einen Sohn - 10 Monate. Ich spreche so weit es geht nur slowakisch mit ihm, es wird für die Zukunft für ihn ganz bestimmt kein Nachteil werden. Freue Dich doch lieber mit Deinem Mann über eine zweisprachige erziehung, denn deutsch wird er sowieso lernen und auch besser sprechen. Ich möchte unbedingt dass sich mein Sohn mit den slowakischen Großeltern unterhalten kann - das haben die doch verdient! Lerne doch lieber auch etwas dazu - es macht Spaß!! Lg

von Lucinka13 am 28.11.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von Lucinka13

Nein er müsste es ja nicht übersetzen sie spricht auch deutsch :-). Ja ich möchte das er slowakisch lernt der kleine aber er soll nicht slowakisch sprechen wenn jemand dabei ist der es nicht versteht und das macht sie dauernd und es ist sehr unhöflich, wenn ich in der Slowakei leben würde würde ich ja auch nicht dauernd deutsch sprechen wenn alle anderen es nicht verstehen und ich hab Angst das sie ihm das so angewöhnt :-o Liebe grüße

von briniisabrina am 07.12.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von briniisabrina

Und wie machst Du das, wenn Ihr in der Slowakei bei den Schwiegereltern seid, sprichst Du dann nur noch slowakisch mit Deinem Kind, wenn andere zugegen sind, oder schweigst Du Dein Kind an? Ich finde es eigentlich nicht unhöflich eine andere Sprache zu sprechen mit dem ich sonst immer so spreche, auch wenn jemand dabei ist, der es nicht versteht - das ist in einer gemischtsprachigen Familie normal (es sei denn ich spreche damit jemanden AN der es nicht versteht) Und: nur so kannst Du es zumindest passiv lernen! Und alle anderen rundum geht es das ja erst mal nichts an, wie Ihr Euch in der Familie unterhaltet - wenn jemand anderes später dazukommt, der nicht slowakisch kann, wird Dein Sohn schon deutsch reden, da mache ich mir keine Sorgen.

von Kacenka am 05.02.2013, 13:04