Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schwangerschaft in Neuseeland

Thema: Schwangerschaft in Neuseeland

Hi Ich wohne seit einem Jahr mit meinem Mann in Auckland, Neuseeland. Ich habe ein Workvisa während mein Mann ein Studentenvisa hat und an der Universität studiert. In gut zwei Jahren sollte es wieder zurück in die Schweiz gehen. Der Kinderwunsch ist jetzt jedoch schon sehr gross. Wie läuft das ganze hier? Ich war bis jetzt noch nie krank und musste noch nie zum Arzt. Da hier alles neu ist wüsste ich nicht einmal an wen ich mich wenden muss.

Mitglied inaktiv - 05.09.2011, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Salatgurke, wie seit Ihr denn im Moment krankenversichert? Das NZ-System ist ja fundamental anders als das deutsche. Ich habe in NZ promoviert, das ist allerdings mehr als 10 Jahre her und ich vermute (hoffe), dass sich einiges veraendert hat. Als ich in NZ war (von Nov. 1994 bis Ende 1999) gab es zwischen D und NZ kein Abkommen (keine Ahnung wie das zwischen NZ und CH aussieht) diesbezueglich und meine deutsche KV haette mich in NZ nicht versichert (ich kenne allerdings einige deutsche Studenten die privat versichert waren und die haben ihre deutsche Versicherung weiter behalten). Ich war in der Zeit eigentlich garnicht abgesichert, weil ich als nicht-Kiwi nicht das neuseelaendische System in Anspruch nehmen konnte. Als Student konnte ich zwar den health service der Uni benutzten aber die machen ja nicht all zu viel und bei einem Unfall waere die ACC eingesprungen. Alle anderen Erkrankungen oder auch Geburt und Schwangerschaftsbetreuung, Zahnarzt usw haette ich selbst zahlen muessen. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist vielleicht hat sich das alles geaendert. Wer wuerde denn im Moment zahlen wenn Du einen Dr brauchst? Ansonsten geht man in NZ auch erstmal zu seinem GP wenn man schwanger ist oder sucht sich eine midwife. Es gibt auch Family Planning Centres die Adressen und Hilfe anbieten. Frag doch mal Kollegen (Deine oder Deines Mannes), da gibts doch bestimmt noch andere Eltern an der Uni oder auf Arbeit. VG, D

von Alba am 06.09.2011, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu - ich habe die letzten 10 Jahre in Auckland gelebt und unsere bisherigen Kinder 2008 und 2010 dort bekommen. Gerne gebe ich Dir Auskunft :-) Grundsaetzlich uebernimmt der neuseelaendische Staat alle Kosten fuer eine Schwangerschaftsbetreuung und Geburt, wenn Du die Permanent Residenncy oder Staatsangehoerigkeit hast. Bei einem Working Visa wird nichts uebernommen, es sei denn Deine Auslandsversicherung aus D uebernimmt die Kosten. Ich wuerde Dir also empfehlen, erst die PR zu bekommen....oder eben mit deiner KK genau abzuklaeren, was sie uebernehmen. Standardprogramm in NZ ist uebrigens die Komplettversorgung durch Hebammen - und ich kann dies uneingeschraenkt empfehlen! Die Hebammen sind sehr gut ausgebildet und erfahren. Sobald Risikofaktoren auftreten, wird an entsprechende Spezialisten verwiesen. Die meisten Kinder kommen in Geburtshaeusern oder Zuhause zur Welt. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du noch mehr Fragen hast oder Empfehlungen fuer Hebammen moechtest ;-) Beste Gruesse

von kiwimeiki am 11.09.2011, 20:05