Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schulsprache anders als Erziehungs- und Umgebungssprache?

Thema: Schulsprache anders als Erziehungs- und Umgebungssprache?

Guten Abend! Unser Sohn wird 2-sprachig deutsch und französisch erzogen. Umgebungssprache ist französisch. Ich hatte heute eine theoretische Diskussion mit einer Kollegin bzgl. der Schule. Sie ist Deutsche, hat aber die englische Schule empfohlen - einfach, damit das Kind eben auch englisch lernt. Unser Sohn ist noch sehr klein, es gibt also keinen Handlungsbedarf. Aber mich würde interessieren, ob hier Jemand diesen Weg gegangen ist. Eine internationale oder englische Schule, obwohl die Umgebungs- und Erziehungssprachen anders sind. Viele Grüsse

von NadineLausanne am 15.06.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Soweit ich weiss lernen die Kinder in der Schule Englisch. Ich wuerde mir die englische bzw internationale Schule vorher angucken. Fangen die bei Englisch bei Null an oder muessen die Kinder schon gut Englisch koennen? Kannst du genug Englisch, um Deinem Kind eventuell zu helfen? Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Deutsche kennengelernt, die ihr Kind auf ein zweisprachiges (deutsch, englisch) Gymnasium geschickt hat. Sie selbst konnte kein Englisch. Sie hat entschieden, dass das Kind auf ein zweisprachiges Gymnasium geht. Das Kind wurde wohl nicht gefragt (ich hatte sie darauf angesprochen und eine Antwort in der Art bekommen). Schoen und gut: Englisch braucht man heutzutage fast ueberall. Aber muss es denn eine zweisprachige Schule sein, wenn man selbst dem Kind notfalls nicht mal helfen kann und das Kind viel lernen muss?

von germanit1 am 16.06.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hej! Hat die Frau selber Kinder auf so eine Schule und wie kommensie damit zurecht? Liegt die Shcule ähnlich in der Nähe wie andere Shculen??? Welchen Ruf hat sie - auch sozial etc.? bei mir wäre die Sprache sehr untergeordnet bei der Wahl des KIGA oder der Scule. Mich interessieren da mehr das pädagogische Konzept, die Nähe zum Elternhaus (und übrigen Klassenkameraden), Personalschlüssel, Unterrichtspläne, evtl. sogar Klassenreisen (Ziele), AGs etc. Wie gesagt, wenn ann auchdie Sprache paßt - prima. Aber ich wäre nie losgeziogen und hätte nach der Sprache ausgesucht. Gruß Ursel, DK - wo beide Töchter ganz normale dänische Schulen besuchen/besucht haben

von DK-Ursel am 16.06.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Hallo Nadine, Wenn ich mich recht entsinne, wohnst Du ja auch in der Welschschweiz und Dein Mann ist Welschschweizer. In der Konstellation wuerde ich Dir aus Erfahrungen von Bekannten aus der Umgebung von Lausanne, die bereits aeltere Kinder haben, von einer englischen Schule sehr abraten, und zwar nicht wegen der Sprache. Unser Sohn geht auch ohne weitere Probleme auf eine zweisprachige Schule mit Franzoesisch/Englisch (wir kamen allerdings auch aus dem englischsprachigen Ausland und werden irgendwann dorthin zurueckkehren, insofern ist Englisch Teil unserer privaten Umgebungssprache). Aber zumindest ich kenne keine englische/internationale Schule in der Welschschweiz, die dem Schweizer System folgt (vielleicht aendert sich das in Zukunft), sondern alle fuehren entweder zum International Baccalaureat oder einem auslaendischen Abschluss (z.B. GCSE). Mit diesem Abschluss kann man aber an den guten Schweizer Hochschulen nicht oder nur unter Bedingungen studieren und das Lernniveau an diesen Schulen wird im allgemeinen nicht als besonders hoch gesehen, unter anderem auch deshalb, weil die Klassen sehr haeufig neu zusammengewuerfelt werden und neue Kinder mit verschiedenen Ausbildungsstandards integriert werden muessen (Ausnahme gibt es natuerlich immer). Bei den Bekannten war im uebrigen Englisch die Familiensprache, insofern gab es keine weitere Sprache, aber ihre Kinder koennen nicht genuegend franzoesisch, um die schweizer Matura nachzumachen und werden fuer die Faecher, die sie gerne in Lausanne studieren wollen, nicht genommen, wie auch an manchen UK Unis. Wenn eine englischsprachige Schule, dann wuerde ich nur eine waehlen, die auch zur Schweizer Matura fuehrt. Gruss FM

von Foreignmother am 17.06.2012, 00:59



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Guten Morgen! Gutes Argument, Foreignmother, zeigt einmal mehr, was man im Bemühen, "Sprachen zu sammeln", weil das ja ach so nützlich ist, aus den Augen verlieren kann. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.06.2012, 08:42