Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
 
Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von karinDep34 am 15.02.2013, 21:48 Uhr.

schuldgefuehl, korrigiere ich zuwenig?

Hallo
mein Mann (Englaender) und ich sind vor 9 Jahren mit unseren damals 1,5 und 5 Jahre alten Toechtern nach Frankreich umgezogen.
Da mein Mann aus beruflichen Gruenden weniger Zeit als ich mit unseren Kiindern verbringt, kann ich nachvollziehen, dass ihr englisch nicht perfekt ist.
Ich stelle jedoch fest, dass ihr Deutsch eigentlich aus dem Franzoesischen uebersetzt ist (zB das ist die schoenste Frau, die ich noch nie gesehen habe, ich habe kalt, ich gehe zu ihr...) Hat jemand die gleiche Erfahrung? Bin ich zu faul in der Spracherziehung?. Ich achte darauf, dass sie mit mir auf deutsch sprechen und wenn sie Fehler machen, dann wiederhole ich den Satz ohne die Fehler. Wie macht Ihr das? Familiensprache ist uebrigens deutsch, obwohl ich neuerdings meinen Mann bitte, mir mir englisch zu reden, wenn die Kinder dabei sind, da er grammatikalische Fehler macht. Vielen Dank fuer Euer Feedback
Karin

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an karinDep34   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Fehler korrigieren

Hallo ihr alle, ich wollte mal hören, wie ihr es handhabt, wen euere Kinder beim Sprechen Fehler machen und zwar in der Sprache die ihr NICHT mit dem Kind sprecht aber trotzdem versteht. Verbessert ihr es, oder lasst ihr es einfach so? Wir haben ja als Familiensprache ...

Deryagul   06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   korrigiere
 

Lehrer korrigieren

Guten Morgen, ich habe eine kurze "Verhaltensfrage" an Euch: Meine Tochter Jess (dt./brit.) kam gestern aus der Schule und meinte, ihre Englischlehrerin (wir leben aktuell in Deuthschland) spricht immer mal wieder englische Wörter falsch aus: Sie kann kein korrektes "th". ...

Grace   20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   korrigiere
 

Sprachfehler korrigieren?

Hallo, ich wußte nicht genau wie ich es in der Überschrift formulieren soll. Also es geht um folgendes. Wir leben in Deutschland und der Kleine (17 Monate) lernt die Muttersprache Türkisch. Also Mama und Papa sprechen mit ihm Türkisch. Er wird dieses Jahr mit 2 Jahren in ...

Zara81   06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   korrigiere
    Die letzten 10 Beiträge in Mehrsprachig aufwachsen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia