Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Russisch deutsche Erfahrungen hier?

Thema: Russisch deutsche Erfahrungen hier?

Huhu ihr Lieben, ich selber lebe monolingual und arbeite als Tagesmutti. Ich habe zwei bilinguale Kinder. Ein Mädchen von 33 Monaten, Mutti deutsch, Papa türkisch (ist auch Familiensprache) Kind spricht total gut deutsch (vollständige Sätze, Grammatik altersentsprechend) und wohl auch genau so gut türkisch (gut denkbar aber woher soll ichs wissen ;) ) Ein Junge von fast 32 Monaten, Mutti aus der Ukraine, Papa aus Moldawien, Famliensprache russich. Eltern sprechen beide gut deutsch mit Akzent, leben schon einige Jahre hier. Der Zwerg kam im Januar zu seinem zweiten Geburtstag zu mir und hat bis dato deutsch wohl nur bei Arztbesuchen, Einkäufen ect. mitbekommen. Er versteht mitterweile die meisten meiner Aufforderungen (zur not wirds halt von Gesten begleitet, funktioniert im Alltag ganz gut). Meine Frage: Kann er noch immer gut deutsch lernen und wird er es bei mir tun? (klar, keiner kann orakeln) Gibt es Sprachen aus denen heraus deutsch lernen leichter oder schwerer ist? Mit seinen reichlich 2 1/2 Jahren spricht er einzelne Worte (auch sinnentsprechend) Er ist in seiner sprachlichen Entwicklung rund 1 Jahr zurück. und ich überöeg oft ob es eben einfach ein spät sprechendes Kind ist oder obs mit der Bilingualität zu tun haben kann? Russisch spricht er auch einzelne Worte (Aussage der Eltern, kann kein russisch) Fern sieht er wohl schon immer (schon länger als er bei mir ist, finds nicht gut aber kanns nciht ändern) auf deutsch also denk ich sollte ihm das Sprachmuster doch bekannt sein? Habt ihr vielleicht Ideen für mich?? Oder Erfahrungen? Vielen lieben Dank! Christina

von Christina mit Flo am 25.08.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich denke das Tempo wie ein Kind lernt ,ist individuell. Ich denke wichtig ist, viel mit ihm sprechen, vorlesen ect. Die Eltern sollen mal abklären, ob er gut hört, aber mit 2,5 Jahren ist es nicht so ungewöhnlich wenn ein Kind nicht so viel spricht, vor allem wenn es mir zwei Sprachen groß wir. Ganz konkret haben wir in der Nachbarschaft ein Kind, das ist nun seit 2 Jahren hier in Deutschland, er kommt aus Estland und konnte auch nur Russisch und Estnisch. Er war knapp 8 Jahre alt als er kam, in er ersten Klasse. Der Junge hat sehr schnell Deutsch gelernt, er hält in der Schule gut mit und spricht recht gut Deutsch. Die Mutter kann fast kein Deutsch, der Vater kann inzwischen soviel, dass es für ein einfaches Gespräch reicht. Wann Dein Tagespflegekind soviel Deutsch spricht, dass er sich verständlich machen kann, das lässt sich leider nicht vorhersagen. Wichtig ist einfach viel mit ihm zu sprechen, alles sprachlich zu begleiten ist zwar anstrengend, aber sehr sprachfördernd. (Also jede Handlung mit Sprache begleiten: Jetzt ziehen wir Deinen linken Schuh an, jetzt binde ich ihn zu, so, nun der rechte Schuh.......) LG Muts

von Muts am 25.08.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Muts

Mit der Mehrsprachigkeit hat das nichts zu tun. Meiner hat mal mit einem 9 Monate aelterem Kind gespielt. Das Kind konnte spaeter sprechen als meins. Das Kind waechst einsprachig auf, meins zweisprachig. Die Mutter wollte dann nicht, dass unsere Kinder zusammen spielen. Sie meinte ihr Kind muesse mit gleichaltrigen Kindern spielen. Dabei haben sich die Kinder super verstanden. Sing mit den Kindern viel und begleite das, was du sagst, weiter mit Gesten. Verbesser das Kind auch nur indirekt (wenn es einen Fehler gemacht hat, sprech den Satz nicht richtig nach sondern formulier ihn um und benutze dabei das richtige Wort). Mein Kind hat auch erst mit fast 5 Jahren seinen ersten ganzen Satz auf Deutsch (ist nicht Umgebungssprache) gesagt. Verstanden hat es aber alles.

von germanit1 am 28.08.2012, 09:43