Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Rat: Machen wir das so richtig? Zweisprachiges Aufwachsen

Thema: Rat: Machen wir das so richtig? Zweisprachiges Aufwachsen

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat/Erfahrung/Tipp. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Oma wohnt mit im Haus und redet mit ihr polnisch. Ich verstehe polnisch aber meine Herzsprache ist deutsch, deshalb habe ich mich entschieden mit ihr deutsch zu sprechen. Sonst wäre es künstlich. Mein Mann versteht kein polnisch. Nun ist es so, wenn ich mit Oma und meiner Tochter zusammen bin redet sie mit ihr polnisch und ich deutsch. Oma u ich zusammen deutsch, damit mein Mann nicht isoliert ist. Wenn ich z.B. auf deutsch sage:"Das ist ein Auto." Wiederholt Oma es unbewusst auf polnisch. Wiederholt den gleichen Satz aus polnisch. Ist das gut? Verwirrung? Kann meine Tochter das trennen? Der Kontakt zur polnischen Sprache geht nur über Oma, leider. Meine Tochter versteht vieles in beiden Sprachen aber spricht (noch) nicht. Wann haben Eure zweisprachig erzogenen Kinder gesprochen? Muss ich mir Gedanken/Sorgen machen? Machen wir das so gut? Danke an alle, die mir antworten werden. Schönen sonnigen Tag Euch allen!

von kingella am 06.03.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von kingella

Darüber, dass sie mit einem Jahr noch nicht spricht, brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Jedes Kind hat dabei sein Tempo - egal ob monolingual oder bilingual. Mein Sohn hat zwar minimal später gesprochen als seine gleichaltrigen einsprachigen Kumpel, aber dafür hat er sie dann schnell überflügelt und z.B. schon grammatisch korrekte Fünfwortsätze gebildet als die anderen noch bei Dreiwortsätzen waren Das hat also absolut nichts zu bedeuten. Und ja, deine Tochter kann die Sprachen trennen und wird nicht verwirrt, wenn Oma polnisch und du deutsch sprechen. Das ist doch ähnlich wie bei der OPOL Methode.

von platschi am 06.03.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von kingella

Ich denke, ihr macht das schon ganz richtig. Kinder können das schon ganz gut sortieren, wer welche Sprache spricht. Die Tochter meiner Freundin wird 3sprachig erzogen, was ich ziemlich kompliziert finde. Die Mutter spricht tschechisch mit ihr, der Vater nur englisch, und die Mutter aber auch deutsch, wenn andere dabei sind, weil sie in Deutschland leben. Heisst, Mutter spricht zweisprachig mit ihr und Vater nochmal eine dritte ganz andere Sprache. Mutter und Vater sprechen untereinander auch nur deutsch. Oma und Opa sprechen auf der einen Seite nur tschechisch, auf der anderen Seite nur englisch. Man sollte meinen, das Kind ist völlig verwirrt in dem Sprachendurcheinander, ist sie aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und wechselt zwischen den Sprachen ganz einfach hin und her je nachdem, wer mit ihr redet. Kinder sind echt wahnsinnig clever, was das angeht.

von Virginiagirl am 11.03.2013, 06:26



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

Ihr habt ein gutes System, und ich würde mich keine Gedanken machen. Was uns Erwachsenen sehr verwirrend erscheint, ist für Kinder überhaupt kein Problem.

von Kayenta am 31.03.2013, 14:25