Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

privatlehrer im ausland

Thema: privatlehrer im ausland

halli hallo ihr lieben ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen...mein mann hat beruflich ein sehr gutes angebot im ausland bekommen nun würden uns zwei jahre in indonesien bevorstehen. wir haben aber einen 6 jährigen sohn der gerade im september mit der schule begonnen hat jetzt haben wir leider das problem das in der stadt wo wir leben würden keine internationale schule ist, so was können wir tun das er seine schulpflicht erfüllt und wieder einen guten anschulss in deutschland findet wenn wir zurück kommen!? woher bekommen wir zB. einen privatlehrer?hat jemand eine idee oder einen guten rat? das wäre klasse...:-)

Mitglied inaktiv - 25.12.2010, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es gibt eine deutsche Fernschule (Grundschule). Die Kinderwerden da auch durch einen Tutor betreut. Soweit ich weiss koennt ihr waehlen, ob eurer KInd nur die Fernschule besucht oder auch im Ausland noch eine Schule besucht und die Fernschule zusaetzlich noch macht. Wegen den Kosten habe ich keine Ahnung. Google am besten mal. Sonst muesstet ihr mal ueber homeschooling nachdenken. Soweit ich weiss unterliegt ihr im Auslnd nicht der deutschen Schulpflicht. Ich wuerde mir die Schulbuecher aus Deutschland besorgen und sie mit meinem Kind durcharbeiten und nebenbei auch Informationen ueber das Gastland vermitteln. Hier in Italien ist homeschooling moeglich. Mann muss nachweisen, dass man in der Lage ist, das Kind selbst zu unterrichten. Das Kind muss dann am Ende des Schuljahres eien Pruefung ablegen. LG,

von germanit1 am 26.12.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Es waere ausserdem wichtig, heraus zu finden, ob in Indonesien Schulpflicht herrscht oder nicht oder ob man dort die Kinder auch zuhause unterrichten darf.

von Pamo am 26.12.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mische hier mal wieder ein, weil ich selber zweisprachig aufgewachsen bin. Ich würde den Jungen in dem Alter einfach in eine gute indonesische Schule gehen lassen (die Sprache ist nicht schwer zu lernen) und sehen, dass ihr zu Hause deutsch lesen und schreiben mit ihm lernt. Wenn Ihr zurückkommt ist er immer noch in der Grundschule. Ich selber habe die 3. und 4. Klasse in Singapur verbracht (zweisprachige Schule Englisch und Malaiisch (dies ist im Grunde die gleiche Sprache wie Indonesisch) und bin dann anch 3 Monaten 4. Klasse hier aufs Gymnasium gekommen, das war gar kein Problem und ich habe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist fuer das Kind total bereichernd eine dortige Schule zu besuchen. Pach einfach ein paar Buecher ein und lese mit ihm. Ich seh da auch kein Problem. Schlimmstenfalls muss er dann bei Rueckkehr ein Jahr wiederholen.

von Cata am 28.12.2010, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Da Ihr wohl in zwei Jahren wieder nach Deutschland kommt, wuerde ich kombinieren, indonesische oder andere vorhandene Grundschule (englisch, franzoesisch, ...) und Deutschunterricht bei der Deutschen Fernschule (so unter google). Falls es in der Naehe ueberhaupt keine Grundschule gibt, gibt es von der Deutschen Fernschule den Gesamten Grundschulunterricht als Hausunterricht. Es ist aber dann fuer Dich viel Arbeit. Alles Gute in Indonesien. Gruss FM

von Foreignmother am 30.12.2010, 23:50