Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 10.07.2008, 14:29 Uhr

Passportfrage

Ich habe ungefaehr vor vier Wochen in Chicago einen neuen Pass fuer meine Tochter beantragt. Musste dann noch zwei tage spaeter ein Dokument nachreichen per E-Mail. Wie lang dauert sowas? Kann ich fuer Mitte August Fluege buchen, in der Hoffnung, dass ich bis dorthin einen gueltigen Pass fuer mein Kind in der Hand habe?

Cata

 
11 Antworten:

Re: Passportfrage

Antwort von salzburg am 10.07.2008, 15:02 Uhr

hallo,

also wir leben jetzt nicht in den usa. allerdings habe ich in u.k. 12 wochen auf einen pass für meine tochter gewartet.

diesen habe ich allerdings bei der deutschen botschaft beantragt.

wenn du sie/ihn bei dir in den paß eintragen läßt,sofern es in den staaten möglich ist geht das eigentlich sofort sofern ein bevollmächtigter da ist zum unterschreiben ansonsten wird deiner nur im lande verschickt und beglaubigt.
das sollte allerdings auch in ein zwei wochen erledigt sein.

frage halt mal nach;-).

sorry, das ich mich da einmische.
l.g. aus london
conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passportfrage

Antwort von Cata am 10.07.2008, 18:25 Uhr

No, sie ist schon 11 und braucht einen biometrischen, deshalb mussten wir ja pers. zum Konsulat, wegen der Fingerprints.
Der alte laeuft am 22.08. ab. Raus aus den USA kommen wir damit noch, aber dann...
Dass man Kinder mit in seinen Pass eintragen lassen kann, bei USA-Fluegen hab ich noch nie gehoert, da brauchen doch sogar Babies einen Reisepass.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passportfrage

Antwort von AnnieFaulkner am 10.07.2008, 20:31 Uhr

Was haben sie dir denn gesagt, wie lange das nach dem Einreichen noch dauern würde? Mir sagte man (postalische Beantragung in Atlanta) 8 Wochen und es war insgesamt etwas länger. Ich mußte auch etwas nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passportfrage

Antwort von MamaUSA am 10.07.2008, 21:33 Uhr

Hallo Cata,
den Pass für unseren Sohn haben wir Anfang Mai (5 oder 5.6) in Chicago beantragt, auch persönlich mit biometrischen Daten. Ende Juni ist dann die Karte gekommen, dass er da ist und wir den alten zurück schicken sollen. Er kommt dann zusammen mit dem neuen zurück. Ich habe heute dort angerufen und endlich jemanden erreicht, der mir sagte, dass das dann nochmal 1 Woche dauert. Wir stecken nämlich zur Zeit zwischen 2 Reisen und es ist mir zu heikel, den alten Pass wegzuschicken und dann keinen mehr zu haben. Der Pass meines Sohnes ist aber noch bis Mitte Sep gültig, von daher haben wir kein Problem mit der D-Reise.
Wirst du den neuen Pass persönlich abholen?
Die nette Mitarbeiterin sagte mir ausserdem, dass man mit GC oder Visum bis zum letzten Tag hin und her fliegen darf und dass viele Grenzbeamte das nicht wissen.
LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passportfrage

Antwort von germanit1 am 11.07.2008, 15:18 Uhr

Fuer Reisen in die USA brauchen Kinder entweder einen eigenen Reisepass oder ein Visum. Soweit ich weiss, kann man Kinder ohnehin nicht mehr in die deutschen Reisepaesse der Eltern eintragen lassen.

@Cata: hat denn dein Sohn nicht beide Staatsangehoerigkeiten? Vielleicht geht es mit einem amerikanischen Pass schneller. Ich bin auch am ueberlegen mit meinem Sohn in die USA zu fliegen. Allerdings werde ich dann fuer ihn einen italienischen Pass beantragen (wir leben in Italien und haben beide Staatsangehoerigkeiten). Das kann ich hier vor Ort machen und dauert wohl 30 - 40 Tage (je nachdem ob ich ihn direkt bei der Polizei oder im Einwohnermeldeamt beantrage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passportfrage

Antwort von Cata am 11.07.2008, 20:18 Uhr

Nee, Annabel ist Deutsche, braucht also ihren Pass. Marisol hat beide StaB. und reist mit Ami-Pass, sie braucht ja keinen dt. Pass. Nikolas Pass ist noch gueltig, auch wenn ein Baby-Foto drin ist.
Mein Mann hat beim Konsulat angefragt und die Auskunft erhalten, dass der Pass locker in vier Wochen da sein muesste. Also buchen wir mal.

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich krieg Zahnschmerzen ...

Antwort von Beatrix in Canada am 12.07.2008, 16:35 Uhr

... jedes Mal wenn ich die Ueberschrift lese.

Dies ist ein Forum zum Thema mehrsprachige Erziehung und immer wieder kommt die Frage zum *Problem*, dass Kinder Sprachen mischen. Ja wieso wohl, wenn die Eltern es genauso machen? Und dann nicht nur in einem Satz Sprachen mischen sondern gleich in einem Wort?

Ich weiss es wird nicht leichter je laenger man in einem Land lebt, wo nicht die Muttersprache gesprochen wird. Da passiert es mir auch hin und wieder und meist merk ich es dabei gar nicht mal. Zumindest versuch ich beim Schreiben etwas besser aufzupassen. Ich tummel mich ja u.a. auch deswegen gerne in deutschen Foren, damit ich meine deutsche Sprache einigermassen fit halten kann.

Liebe Gruesse
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg Zahnschmerzen ...

Antwort von kikipt am 15.07.2008, 21:08 Uhr

mensch knuddel
sei nicht so
ich bin oft am ueberlegen in beiden sprachen weil mir oft ein bestimmtes wort nur in der einen aber nicht in der anderen sprache einfaellt.
passiert, ist menschlich und gott sei dank sind wir hier menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg Zahnschmerzen ...

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2008, 22:49 Uhr

Hej!

ich finde aber dennoch, daß Beatrix Recht hat.
Natrlich sind wir Menschen, anderes hat Beatrix auch nicht geschrieben, aber sie hat auch darauf aufmerksam gemacht, daß wir evtl. noch im Mündlichen manchmal mischen, eben weil ein anderes Wort geläufiger ist, uns doch aber wenigstens beim Schreiben Gedanken machen können.
Und gerade weil wir für unsere Kinder (oft die einzigen) Vorbilder sind, müssen wir uns umso mehr beobachten, selbst erziehen und korrigieren.

Übrigens geht das sehr gut.
Schon in der Schule wurden wir darauf aufmerksam gemacht, wie wir sprachen - ich habe selbst gelernt, mich dann eine Weile zu beobachten und sehr bewußt zu sprechen - und vupti - irgendwann ist die schlechte Angewohnheit auch wieder weg!

Wir empfehlen doch immer wieder selbst Konsequenz, warnen vor Mischmasch, raten von zweisprachiger Erziehung ab, wenn man Englisch nur sosolala aus der Schule kennt und somit sicher oft englische Wörter mangels Kenntnis derselben durch deutsche ersetzt werden müssen - und dann mischen wir selber?

Ja, wir sind nur Menschen, und die machen Fehler, aber Fehler sind nur sinnvoll, wenn wir daraus lernen und versuchen, es besser zu machen.
Mit der Antwort: "Ich bin ja nur ein Mensch, und Menschen machen eben Fehler" entschuldigt sich ein Lehrer an unserer Schule inzwischen zu oft ein bißchen zu bequem bei mir.
Lassen wir es hier nicht genauso einreißen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Ursel, genau so hatte ich es meint ;-)

Antwort von Beatrix in Canada am 18.07.2008, 21:56 Uhr

beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich krieg Zahnschmerzen ...

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2008, 23:16 Uhr

Hej Beatrix!

War vielleicht frech von mir, mich einzumischen, aber ich empfinde es bei vielen sprachlichen Dingen genauso --- und gerade haben wir erst in deutscher Runde bei einem "Heimaturlaub" angesprochen, wie unachtsam generell (auch Einsprachige) mit Sprache, ihrer Muttersprache, umgehen.
Und ich erinner mich sehr gut an die Schule.
Oder neulich, als meine Große mich darauf aufmerksam machte, daß ich beinahe jede noch so kleine Erklärung u.a. mit "Hast du das verstanden?" abschloß, als ob sie blöde seien.
Habe ich mir nur durch gute Selbstbeobachtung/Selbstdisziplin abgewöhnt.
War ja auch dumm.
Hätte sie es nie gesagt, wäre ich nie oder viel später drauf gekommen.

Und deshalb fand ich es wichtig, daß Du das angesprochen hast, denn manchmal ist uns gerade sprachliches Fehlverhalten gar nicht bewußt.
Gut, wenn jemand es uns bewußt macht.

Es ist ja nicht böse gemeint.
Aber es mit dem Spruch "Menschen machen nun mal Fehler" stehen zu lassen - nee, das finde ich dann doch auch ein wenig zu einfach.

Einen guten Abend noch - Ursel im kalten DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.