Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Paket aus den USA - Zoll????

Thema: Paket aus den USA - Zoll????

Hallo, vielleicht könnt Ihr mit hier weiterhelfen. Mein Exmann lebt in den USA und möchte dieses Jahr unserem Sohnemann ein Weihnachts/Geburtstagspacket nach Deutschland schicken. Wie sieht das denn zolltechnisch aus, habe gelesen das man nur bis einen Wert von 150 Euro zollfrei verschicken kann - aber was muss er tun wenn der Inhalt des Paketes diesen Betrag überschreitet. Also was er mir heute am Telefon berichtete ist dies wahrscheinlich der Fall und sogar eher der doppelte Betrag. Müssen die Kaufbelege mit in solch ein Paket und ich habe mal gehört man soll unbedingt auf das Paket gift, also Geschenk draufschreiben. Danke und LG 2xGlück

von 2xGlück am 27.11.2012, 23:21



Antwort auf Beitrag von 2xGlück

An Eurer Stelle würde ich mir das gut überlegen, ob er wirklich ein Geschenk schickt oder ob er Dir nicht lieber das Geld überweist und separat eine Weihnachtskarte schreibt und Du kaufst hier das Geschenk für Deinen Sohn und legst alles als Geschenk vom Vater unter den Weihnachtsbaum. Alternativ wäre noch die Möglichkeit, dass er es selbst bei einem deutschen Online-Shop kauft (Amazon.de oder falls er kein Deutsch spricht amazon.co.uk) und es als Geschenk an seinen Sohn senden lässt. Damit umgeht er den Zoll, ist aber natürlich in der Auswahl der Geschenke etwas eingeschränkt. Es geht übrigens nicht nur um Zoll, sondern auch um die Einfuhrumsatzsteuer die ist nicht für alle Produktgruppen gleich, es geht nicht nur nach Wert. Elektronik und Kleidung werden z.B. unterschiedlich besteuert. Am besten lässt Du Dir von dem Vater genau sagen, was er schenken will und wieviel es genau kostet und rufst dann beim zuständigen Zollamt an und fragst, wieviel Zoll/Steuern da fällig werden. Denn Du bist diejenige, die den Betrag zahlen musst, nicht der Absender. Die Zollpapiere müssen außen am Paket befestigt sein, sonst wird es auf jeden Fall aufgemacht und Ihr müsst zum Zollamt. Wenn die Papiere außen sind, dann habt Ihr vielleicht Glück, dass Ihr nur eine Rechnung bekommt und den Betrag selbst beim Paketboten bezahlen könnt. Kommt aber auf den Paketdienst an (dhl ist gut, da kannst Du an der Haustür zahlen, bei UPS muss der Vater diesen Service extra beauftragen). Das ganze Thema ist eine Wissenschaft für sich, am besten auf jeden Fall mal mit dem Zoll sprechen. Silvia

von Silvia3 am 28.11.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von 2xGlück

Klar sollte das als Geschenk gekennzeichnet sein. Kaufbelege habe ich allerdings nie hinein getan. Falls Zoll fällig wird, werdet ihr benachrichtigt und müsst das Paket dann am Zoll auslösen. Anstelle deines Mannes würde ich es so versenden, dass ich unbedingt eine Tracking-Nummer erhalte und diese an dich weiterleiten.

von Pamo am 28.11.2012, 09:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke, also er hat die Sachen ja schon gekauft, es wären 3 Hollister Langarmshirts, 2 Hollister Tshirts, 1 Hollister Sweatjacke, 3 Baseballcaps von DC und Bodyspray? von Hollister - also denke mal das das einen Batsen Geld gekostet hat. Aber da er die ganzen Jahre nie wirklich etwas für unseren Sohn getan hat habe ich natürlich ja gesagt als er grosspurig erzählte was er ihm gekauft hat.(Naja anderes Thema ;) Das mit der Idee am Zoll mal nachzufragen ist gut - denke werde dort mal anrufen und nachfragen wie dies aussieht. Danke und LG 2xGlück

von 2xGlück am 28.11.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

Nein, man muss nicht unbedingt zum Zollamt. Manche Paketdienste sind Inkasso-berechtigt, so z.B.DHL. UPS macht es nur, wenn der Absender das ankreuzt. Dann zahlt man die Gebühren direkt beim Paketboten, die Rechnung kommt per Post vom Zollamt. Silvia

von Silvia3 am 28.11.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Silvia3

oder er teilt es auf 2 oder 3 sendungen auf so das keine 150 euro uebersteigt. damit spart ihr euch den Zoll ;)

von alyana am 28.11.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von alyana

.... zahlt aber dreimal Porto und das ist nicht unerheblich. Kennt Ihr niemanden, der noch vor Weihnachten aus den USA nach Deutschland fliegt und seine Zollgrenze (430 € bei Reisen) nicht ausnutzt und bereit wäre, die Sachen mitzubringen? Silvia

von Silvia3 am 28.11.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von 2xGlück

Oder, ... raeusper... Er macht die Etiketten ab und schreibt einfach "Clothes" aufs Zollpapier. Notfalls einfach mal eben alles einmal durchwaschen. Zoll wuerde ich dafuer ganz sicher nicht bezahlen wollen und niemand hat die Zeit sich durch jedes Paket durchzuwuehlen. Hab aber nichts gesagt. (Hide)

von USmama am 28.11.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von USmama

Hältst Du die vom Zoll wirklich für so dämlich? Gewaschene Hollister Klamotten, das stinkt doch zum HImmel! Silvia

von Silvia3 am 28.11.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Silvia3

wieso nicht? auch teure Klamotten kann ein Kind nur ca ein Jahr lang tragen, Etiketten ab, als Kleidung oder besser Kinderkleidung und Geschenk deklarieren, bloss keine Rechnung beilegen. Würde als Gesamtwert höchstens 50 Dollar angeben. Kleidung auf dem Flohmarkt in den USA ist sehr günstig, dort kann man auch teure Marken kaufen. Oder er schickt mehrere Päckchen. Wenn du das Paket doch beim Zoll abholen musst, du selbst weisst nicht was drin ist, nur dass der Vater deines Kindes Kinderkleidung schicken wollte, du hast nichts bestellt. Dann kein Problem. Der Zoll interessiert sich nicht für Kleidung die von Privatperson zu Privatperson geht, solange es nicht Massen sind und es nach Geschäft aussieht. Bei uns waren sie nur interessiert an den Tees und Kräutern, Kleidung interessierte nicht, ah das ist Kleidung, was sind die Inhaltstoffe vom Tee. (war ein großes Paket). Also keine Angst. Das ist ein Geschenk einmal im Jahr, du hast keinen Klamottenladen und verkaufst die Sachen wieder.

von Waya am 28.11.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Glaubst du wirklich der Zoll haette keine anderen Probleme? Jeden Tag werden ganze Schiffcontainer voll Waren von den USA nach Deutschland (oder andersherum) geschickt und das meiste davon wird nicht mal noch Sprengstoffen oder durchleuchtet, geschweige denn aufgemacht.

von USmama am 29.11.2012, 18:34



Antwort auf Beitrag von USmama

Naja... ganz so ist das nicht... 1.) Ich hatte mal ein Kupfermedallion (nichts wertvolles) in Alabama vergessen und es wurde mir nachgeschickt. Ich musste zum Zoll, es dort öffnen und hatte Mühe denen klarzumachen, dass es a) meines ist und b) nur ideellen Wert besitzt. Es war klar als Kupfer zu erkennen. 2.) Habe ich "drüben" mal für 45 US$ zwei Helmmützen bestellt... und gepflegte 40 EUR Zoll zahlen dürfen. Trotzde hätte ich jetzt wg. den Paket keine Baus´chschmerzen, ggf. sol DSir der Papa noch eine Mail schicken, dass es Geschenke sind. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 30.11.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von desireekk

Hi, Im factory outlet mit extra sale gekauft kann er im Wert uebrigens deutlich unter dem zollpflichtigen Betrag gelegen haben. Viele Gruesse Leavy

von leavy am 04.12.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von USmama

Du erzählst echt gequirlten Müll..unglaublich. Weisst Du, wenn Du das tatsächlich glaubst, was Du da von Dir gibst, ist das Deine Sache. Aber bitte verbreite nicht so einen Schwachsinn im Netz. Von den Zollbehörden sowie den Sicherheitsvorschriften hast Du so wenig Ahnung wie Daniela Katzenberger von der Quantenphysik..

von stella_die_erste am 13.12.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von 2xGlück

Entweder DU (Dein Mann muss gar nichts bezahlen, er gibt das Paket ja nur ab) zahlst die anfallenden Gebühren direkt an der Haustür bei der Abgabe z.B. bei DHL und UPS oder Du musst das Paket beim Zoll abholen. Das ist meist bei hochpreisigen Artikeln (Elektrogeräte, Luxusartikel usw. - Hollister-Shirts zählen nicht dazu ;-) der Fall, wenn KEINE Rechnung beiliegt. Diese solltest Du dann auftreiben und mitnehmen, sonst wird geschätzt und das ist meist teuerer. Schummeleien bringen übrigens gar nichts, beim Zoll kennt man alle Tricks. Bei Sendungen, die nicht gewerblich sind, kreuzt man eigentlich immer "gift" an. Ich hatte hier schon Pakete bis zu 200€ ohne Zoll und welche drunter, bei denen ich bezahlen musste, das ist auch immer etwas Glückssache. Wir bekommen ständig Post aus den USA, idR läuft das völlig problemlos ab. In Deinem Fall: Etiketten abmachen, auf zwei Päckchen aufteilen, realistischen Warenwert angeben und als gift versenden. Glaube nicht, dass Du dann noch etwas bezahlen musst..

von stella_die_erste am 13.12.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von 2xGlück

Meine SchwieMa schickt uns regelmaessig Pakete aus Amerika. Oft Kleidung, Lebensmittel usw. Einmal mussten wir zum Zoll weil sie gerne reingucken wollten. Hatten schiss das sie uns das Mac&Cheese wegnehmen aber nix, wollten nur einmal gucken. Man kann vorne auf dem Zollschein ankreuzen, dass es sich um Geschenke handelt und wenn ihr dann noch den gleichen Namen traegt ist das kein Problem, war es zumindest bei uns nie ;) Viel Glueck

von CJ+CSMama82 am 14.12.2012, 20:40