Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Neu in den USA

Thema: Neu in den USA

Hallo Leute, bin fast neu hier! Habe da mal ein paar Fragen: Wir,meine Familie u ich,sind seit ca.6 Wochen in den USA. Unser Sohn,jetzt 30 Monate ist ja zweisprachig aufgewachsen!Er versteht auch beide Sprachen ohne Problem,nur sprechen tut er immer nur noch Deutsch. Er geht ab nächsten Jahr,ca Mai/Juni hier in die Preschool u jetzt mache ich mir so meine Gedanken ob er dort wirklich klar kommt! Habe ihn auch immer mit im Fitneß-Studio in der Kinderbetreuung u da ist auch immer Theater,er schreit nur (vorher hat er das in Deutschland nicht gemacht!),mittlerweile will er schon gar nicht mehr dort hin!!! Ob das auch an der Sprache liegt oder weil dort eben mehr los ist als bei uns? Wenn ich ihn frage,dann sagt er nur er hat Angst,mehr sagt er nicht dazu. Also habe ich erst einmal mein Fitneß auf Eis gelegt. Ansonsten fühlt er sich hier sehr wohl,habe ich den Eindruck.Er ißt alles(hatten wir in Deutschland immer Probleme!!!),spielt gerne auf den Spielplätzen,aber eben auch meistens alleine! Vielleicht hat oder hatte jemand das gleiche Problem?(") Grüße aus den sonnigen USA Marielue

von Marielue am 04.12.2011, 04:37



Antwort auf Beitrag von Marielue

Hallo und herzlichen Willkommen in den USA also, du schreibst, dass dein Sohn 2,5 Jahre alt ist und ihr seit 6 Wochen hier seid und er 2sprachig aufgewachsen ist. Um welche Sprachen handelt es sich denn? Kommt jetzt mit Englisch noch eine 3.Sprache dazu? Das ist dann natuerlich schon sehr kompliziert fuer deinen Sohn, zumal sich Kinder mit 2,5 Jahren ja noch mitten in der Sprachentwicklung befinden. Oder meinst du Englisch/Deutsch schon als 2sprachigkeit nach 6 Wochen im Land? Ich habe da gerade Verstaendnisprobleme. Mit 2,5 Jahren heulen viele Kinder, wenn sie von Mama weg sind, und besonders noch dann, wenn dort eine fremde Sprache gesprochen wird. Du musst ihm Zeit geben. Bis Mai ist er sicher so weit, dass er in eine Pre-School gehen kann. Zwischendurch kannst du einfach immer wieder versuchen, ihn im Fitness-Studio abzugeben. Vielleicht erst nur ganz kurz (20 bis 30 Min) und dann langsam die Zeit steigern. Wo in den USA seid ihr denn gelandet? Wir sind in Michigan Viel Glueck MamaUSA

von MamaUSA am 04.12.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

hallo, und auch von mir herzlich willkommen in den usa! hoffe, ihr lebt euch gut ein. ich kann zwar nicht viel zum thema sagen und ich will auch nicht gescheit daherreden, aber wenn du schreibst,d ass dein kleiner im maerz in die preschool gehen wird, wollt ich dir nur den tipp geben, falls du das nicht schon gemacht hast, dass du dich bei der preschool erkundigst, ob dein kleiner nicht auf eine warteliste gesetzt werden muss.... meine wartet leider schon seit einem halben jahr und bis sie an der reihe ist, geht sie bestimmt schon in die erste klasse :( .... ausser du bezahlst fuer die preschool, dann ist es ja wieder etwas anderes, als bei den staatl. finanzierten... wie gesagt, wollt hier nicht gescheit daher reden, will nur helfen. ich hoffe, dass es fuer uns trotzdem bald klappt, aber die haben mir gleich gesagt ein jahr wartezeit... lg. carmen

von carmen_2000 am 05.12.2011, 23:01



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Hallo Mama USA, ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich mich wohl etwas falsch oder evt.undeutlich ausgedrückt. Ich meine mit Mehrsprachig Deutsch u Englisch. Habe mir halt nur so meine Gedanken gemacht,warum er,wenn er die Sprache Englisch versteht nicht spricht,aber heute hat er zum erstenmal no,bye u hello gesagt . Mit dem Fitneßstudio hier in USA habe ich nur gemacht,weil er in Deutschland immer gedrängelt hatte für die Kinderbetreuung u ich gedacht habe das ihm das hier genauso gut gefällt u weil er dann auch schon jetzt mal unter Gleichaltrige Kinder kommt,mit denen er spielen kann,solange bis die Preschool anfängt.Gefällt ihn aber leider nicht hier,vielleicht kommts ja noch,probiere es einfach irgendwann noch einmal. Ansonsten fühlt er sich hier sehr wohl,ist mein Eindruck. Ach ja wir sind in Virginia gelandet. Grüße Marielue

von Marielue am 06.12.2011, 04:06



Antwort auf Beitrag von carmen_2000

Hallo Carmen2000, vielen Dank für deine Antwort. Warteliste? habe ich wirklich nichts davon gehört. Wir wollen ihn aber,nicht in eine staatl.Einrichtung geben,zumindestens mein Gatte nicht!,ich würde ihn schon dort hin geben wollen. Aber na mal abwarten! LG Marielue

von Marielue am 06.12.2011, 04:09



Antwort auf Beitrag von Marielue

Im Bereich DC/Virginia/Maryland gibt es sehr viele deutschamerikanische Familien. Falls du Interesse an Kontakten in diese Richtung hast, kannst du in der Yahoo-Group DCarea_German andere Familien finden: http://groups.yahoo.com/group/DCarea_German/

von happy together am 06.12.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Marielue

Hallo mein Sohn ist mit fast vier in den kindergarten gekommen, als wir nach New York zogen. Er sprach zu diesem Zeitpunkt kein Englisch. Es war auch kein anderes deutschsprachiges Kind im kindergarten. Was aber kein Problem war. Nach ca. 2.5 Monaten fiel mir zum erstenmal bewusst auf, dass Noah fliessend englisch spricht, als ich ihn dabei beobachtet habe, wie er mit den Nachbarskindern spielt.

von nm12 am 03.01.2012, 16:11