Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Muttersprachenunterricht, vielen Dank für eure Tipps

Thema: Muttersprachenunterricht, vielen Dank für eure Tipps

Ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet zwecks Erlernen der zweiten Sprache in Wort und Schrift. Einige haben mir daraufhin den Tipp gegeben, dass es Muttersprachenunterricht gibt, wovon ich bis dahin wenig wußte. Heute habe ich mal beim Schulamt angerufen und bin auf eine sehr freundliche Mitarbeiterin gestoßen (in der Schule wußte man davon nichts, aber die waren sehr kooperativ und haben mir dann die Nummern der Ansprechpartner herausgesucht). Diese freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass es natürlich türkischen Muttersprachenunterricht gibt, auch wenn an der Schule, wo mein Sohn eingeschult werden wird, zur Zeit kein Kind den Unterricht bekommt. Aber ich könne meinen Sohn ja anmelden, und dann würde er den Unterricht natürlich bekommen, auch wenn er das einzige Kind wäre. Natürlich haben wir bis zur Einschulung noch etwas Zeit, aber 6 Monate gehen schnell rum, und ich bin vor allen Dingen jetzt ein wenig schlauer geworden und werde morgen gleich mal eine Anmeldung besorgen. Danke nochmals für eure Hinweise, ohne dieses Forum wäre ich niemals darauf gekommen, dass es sowetwas gibt.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hej efuma! Das ist ja klasse, zumal die ürkei eben noch nichtin der EU ist und osmit viele europäische Länder (u.a. auch DK) diese Nicht-EU-Länder nicht mehr im Muttersprachenunterrichts-Programm haben. Dann hoffe ich mal fü Dich,d aß es ein möglichst individueller Unterricht ist, denn sonst ist es oft auch sehr schwer - bei meiner Tochter saßen viele Kinder dirn, die kaum Deutsch sprechen, geschweige denn was lesen oder schrieben konnten; manchmal waren die Jüngeren tüchtiger als die Älteren - alles eben immer abhängig, wie die zweite Muttersprache zuhause gepflegt wurde. Da sind dann nicht nur Altersunterschiede, sonauch sondern auch Niveauunterschiede zu beheben - für ein Lehrerin in einer evtl. großen Klasse keine leichte Aufgabe. Wir haben dann auf den deutschen Muttersprachenunterricht einvernehmlich mit der Lehrerin verzichtet, weil er gemessen am zeitlichen (und sonstgen )Aufwand für uns zu wenig brachte --- anderen reichte es allerdings auch schon, ihrem Kind nur zu demonstrieren, daß es noch andere Kinder mit derselben anderen Sprache hierulande gibt ... Jeder muß sehen, w ieviel es dem Kind bringt. Alles GUte - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich will dann auch mal sehen wie das ist, verlieren können wir ja nichts, und wenn das nichts für ihn ist, kann man ja im nächsten Jahr mal aussetzen. Schönen Abend noch, viele Grüße aus dem inzwischen schon wieder deutlich wärmeren (8 Grad statt -10 Grad) Deutschland.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 20:34