Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

meine tochter

Thema: meine tochter

hallo ich schreibe aus der turkei. ich habe eine tochter die gerade erst 3 Jahre alt geworden ist. wir leben hier in der türkei. also heisst das nur tükische kinder nur die türkische sprache. aber ich möchte schon gerne das meine tochter auch die deutsche sprache beherrscht. wie mache ich das. ich versuche oder sagen wir es mal so ich sag immer heute fang ich an nur deutsch mit ihr zu sprechen aber es gelingt mir nicht. es faellt mir richtig schwer das durchzuziehen, weil sie mich ehe nciht versteht und mir einfach in die augen guckt und sagt was laberst du da mit mir. wie muss ich damit umgehen brauche unbedingt euren Rat. was muss ich tun um mit ihr das hinzukriegen. wie lange würde es dauern bis sie sich damit beschaeftigt. und übrigens zaehlen hab ich ihr beibringen können darauf bin ich total stolz. und nur ich kann deutsch sprechen der papa kann kein deutsch. danke schon mal im vorrauss münevver

von münevver am 13.08.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von münevver

Hej! Zuerst einmal: Es führt kein Weg drumherum: Wenn Dein Kind Deutsch lernen soll, dann von Dir - also mußt DU Deutsch sprechen. Und das ab sofort, jeder Tag, den Du es nicht tust, ist ein verlorener Tag. Das geht, ich habe das wie viele andere auch geschafft - und war auch jahrelang, bis heute eigentlich ,die einzige, die Deutsch mit den Mädchen sprach. Mit einer Dreijährigen diskutierst Du noch keine komplexen Dinge. Frag sie z.B. beim essen: Möchtest Du gerne Brot? (und nimm den Brotkorb dabei in die Hand). Soll Butter darauf? Undstreich Butter drauf. Nehmenwir jetzt Käse oder ...? Und zeig auf die entsprechenden Dinge. IMMER WIEDER!!! Du wirst Geduld bauchen, natürlich reagiert sie erstmal mit Unverständnis - einmal mit Sprachunverständnis, aber auch mitgefühltem: Wieso redet Mutter jetzt plötzlich anders. Aber das wird ja umso selbstverst#ändlicher, je mehr du es machst. Nimm Bücher zu Hilfe, zeig ihr auf Deiutsch, was Ihr seht. Mit 2 Jahren habe ich mit meiner Großen ganz Tierbilderlotto gespielt - da kann man prima die Bilderauf Deutsch sagen, wir hatten ein Tierbabylotto, da fielen mir uz den Tieren dann oft auch Lieder ein (Fuchs du hast die Gans gestohlen, Alle meine Entchen, etc.) Überhaupot sind Lieder auch eine wunderbare Ergänzung zum Deutschsprechen - sind deutsche Kinderlieder, Volkslieder - da prägen sich viele Wörter ein. Reden, reden, reden - anders geht das nicht. und die erfahrung in solchen Forenwie diesen zeigt, daß auch Müttern,die sich ihre eigene Muttersprache quasi "abgewöhnt" haben, bald wieder ganz selbstverständlich dazu übergehen,wenn sie sich eine Weile dazu "verpflichtet" haben. Nutz mindestens jede Minute, die Ihr allein seid (wenn nicht mehr, Dein Mann kann doch nur davon profitieren, wenn er etwas mitlernt - von kleinen Kindern kann man viel Sprache lernen!!!) und sprich Deutsch!!! Wielange es dauert, kan nDir keiner vorhersagen,das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt ja auch von Deinem Einsatz ab. Abere s kann (nur) gelingen,wen nDu Dich anstrengst und ienbringst - andere sind da nicht. Alles Gute - ursel, DK (P.S.: Wäre es sehr schwierig für Dich, ein paar Absätze in Deinen Text einzubauen - es wäre alles leichter zu lesen. Danke im voraus.)

von DK-Ursel am 13.08.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Geb' bloss nicht auf! Habt ihr denn noch Verwandte in Deutschland? Dann waere das ein Grund, dass deine Tochter deutsch lernt. Meine Eltern haben damals gleich wieder mit der zweisprachigen Erziehung aufgehoert. Deshalb konnte ich mich auch jahrelang mit einem Teil meienr Verwandten nur mit Hilfe anderer verstaendigen. Ich habe die Sprache dann erst als Erwachsene richtig gelernt. Mein Kind waechst jetzt zweisprachig auf. da lassen wir uns auch von niemandem reinreden (einige Leute haben versucht uns die zweisprachige Erziehung auszureden). Ich habe mit meiner Verwandtschaft in Deutschland so gut wie keinen Kontakt mehr. Das haelt mich allerdings nicht davon ab mit meinem Kind nur deutsch zu sprechen und ab und zu mal nach Deutschland zu fahren. Mein Kind hat mit 4 Jahren seinen ersten Satz auf deutsch gesagt, obwohl ich mit ihm von Geburt an deutsch spreche. Allerdings hat er immer alles verstanden. Hoert Kinderlieder auf deutsch und sprech soviel wie moeglich deutsch mit ihr. Gibt es in deiner Gegend noch andere Deutsche mit denen ihr Euch eventuell treffen koennt?

von germanit1 am 13.08.2012, 17:10