Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Meine Kleine ist irgendwie auch zweisprachig

Thema: Meine Kleine ist irgendwie auch zweisprachig

und zwar deutsch und Schwyzerdüütsch. Sie lernt in der Krippe Schwyzerdüütsch und daheim spreche ich Hochdeutsch. Meine Mutter hat deswegen das Spanisch mit ihr unterbrochen. Jetzt meine eigentliche Frage bei "3"Sprachen geht das gut, wer hat da Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

3 Sprachen ist kein Problem. In meiner F Spielgruppe haben wir mehrere Familien in diesem Fall: F-D-Russisch, F-Arabisch-D, F-Englisch-D und es ist kein Problem. Deine Mutter sollte weiter S reden, es schadet nicht. LG

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Oh das wäre schade, wenn Deine Mutter aufhört mit deiner Kleinen Spanisch zu sprechen!!!!!! Wir sprechen zu Hause Schwyzerdüütsch + Italienisch, ausserhaus ist Spr.Portugiesisch und die Mädchen gehen in die dt. Schule, Unterrichtssprache also Hochdeutsch....und es klappt prima!!! Würde die 3 Sprachen also beibehalten.... LG

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe einen Sohn, der ist jetzt 4 Jahre alt und waechst auch dreisprachig auf, obwohl ich alleinerziehend bin. Es klappt prima! Viele Gruesse, I.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch AE, gut Schweizer Mundart ist ja nicht direkt eine 2. Sprache. Meine Tochter geht in die Kinderkrippe und hatte am Anfang sprachliche Probleme, die anderen Kinder haben sie verstanden, aber sie nicht die anderen. Jetzt hat sie auch richtig Freunde gefunden. Manche Worte muss selbst ich nachfragen, was das ist. Am Nikolaus sagte sie zu mir, als ich sie abholte, der Sammichlaus (Nikolaus) war da mit nem Eseli und der Schmutzli. Eseli ist auch klar, aber mit Schmutzli konnte ich nichts anfangen bis man mir erklärte sie ist, dass es der Knecht Ruprecht sei. Ich werde mit meiner Mutter auf alle Fälle reden, dass sie wieder spanisch mit ihr spricht. Danke für den Rat.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein kleiner waechst auch mit drei sprachen auf (deutsch/englisch/spanisch). er faengt zwar jetzt erst das reden an (18monate) aber er versteht alle drei sprachen. ich spreche deutsch mit ihm, mein mann englisch und schwiegermutter spanisch. wenn wir alle zusammen sind ist die familiensprache englisch. wuerd dir auch raten das deine schwiegermutter weiter spanisch spricht. kann nicht schaden und waere doch schade wenn dein kind es nicht lernt.......lg

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für euren Rat, werde mit meiner Mutter sprechen, dass sie wieder anfängt mit Cristina spanisch zu reden

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich sage auch: macht das mit den drei sprachen. wir machen das seit 8 jahren mit unseren kids und es klappt sehr gut. ich: spanisch (meine mama auch und einige andere), mann: nl (ebenso seine nl familie) und die umgebungssprache ist D, da wir in D leben. auch als elternpaar sprechen wir miteinander deutsch. kannst das stichwort "dreisprachig" mal hier in die suchfunktion eingeben und du wirst ne menge hilfreicher postings finden. lg paula

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 10:23