Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mehrsprachig aufwachsen trotz sprachlicher Entwicklungsverzögerung?

Thema: mehrsprachig aufwachsen trotz sprachlicher Entwicklungsverzögerung?

Hallo ich wollte mich mal umhorchen ob hier noch andere sind deren Kinder Probleme mit dem Sprechen haben. Ich hatte schon länger den Verdacht das meine Tochter sprachlich hinterherhinkt. Erst wurde es auf die Mehrsprachigkeit geschoben, dann sollte ich warten bis zum Kigaeintritt. So nun nach 4 einhalb Jahren spricht sie die Zweitsprache garnicht, versteht ein wenig, das ist das größere Problem, ich dachte sie versteht alles und das sprechen kommt später, tut sie aber nicht. Mit der deutschen Sprache hapert es auch. Ihr fällt es schwer Sätze zu bilden oder ein Erlebnis schlüssig zu erzählen. Wir haben jetzt einen Termin bei einer Logopädin. Ich mach mir Sorgen dass die Zweitsprache sie in der Entwicklung noch mehr hindert. Dazu hatten wir geplant evt in einigen Jahren nach Frankreich zu ziehen, es wäre also wichtig dass sie 2 Sprachen lernt. Was würdet ihr raten, Auswanderungspläne wegen der Sprachschwierigkeiten beiseite legen? Doch nur eine Sprache? Ich hab am meißten Bammel davor wenn sie in die Schule kommt. Gruß Ina

von karimasmama am 25.09.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von karimasmama

Hej Ina! Das ist sicherschwer zu sagen, vielleicht melden sich noch betroffene. ich weiß nur von einer Frau, die hier in DK ihre Zwillinge zweisprachig aufwachsen läßt --- gegen den Rat aller "Fachleute", obwohl die Kinder als Frühchen deutlich entwicklungsverzögert waren. Ihr als Mutter war es aber unmöglich, in einer anderen Sparche als ihrer Muttersprache zu sprechen - dazu kam dann eben die dänische umgebungssprache. Allem Anschein nach haben die Kinder im Laufe der Jahre gut aufgeholt und es klappt gut. Da ja eigentlich erwiesen ist, daß Mehrsprachigkeit die Kinder generell nicht verwirrt, kann ich mir - allerdings laienaft - nicht vorstellen, daß 2 Sprachen hinderlich wären. Eine Verzögerung muß so oder so behoben werden --- sprich: Die Logopädain muß Voraussetzungenschaffen, daß 1 Sprache gelernt wird --- und wenndie Voraussetzungen für 1 stimmen, dann stimmen sie doch auch für 2. ??? Aber das ist laienhaft -- ich hoffe, Du bekommst noch praktische Erfahungsberichte aus erster Hand. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.09.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von karimasmama

Noch ein Laiengedanke von mir: Mehrsprachigkeit soll doch die Entwicklung des Gehirns anregen und zu mehr Nervenverbindungen führen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es für die sprachliche Entwicklung allgemein hilfreich ist. Vielleicht wäre das Kind sprachlich noch weiter zurück ohne die Zweisprachigkeit? Nur so ein Gedanke.

von Pamo am 25.09.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von karimasmama

Unsere Tochter war auch sprachverzoegert als Folgeerscheinung einer zeitweiligen Schwerhoerigkeit. Sie bekam dann mit 3 Jahren Logopaedie und spaeter mit 6 dann nochmal. Natuerlich musste die Logopaedin nachfragen, ob das Kind zweisprachig aufwaechst. Das wurde dann abgehakt und das Program weiter durchgezogen. Wir haben die Sprachuebungen nur auf englisch gemacht, einfach aus praktischen Gruenden, weil die Logopaedin eben nur englischsprachige Uebungen hatte und keine Uebungsblaetter auf deutsch. Ansonsten wurde aber zu keinem Zeitpunkt die Mehrsprachigkeit als Stoerfaktor in der Sprachentwicklung gesehen. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 25.09.2012, 16:36



Antwort auf Beitrag von karimasmama

Das immer alles erst auf die Mehrsprachigkeit geschoben wird ohne mal nachzuhaken!!! Leider muessen die Kinder dann darunter leiden. Hat das Kind vielleicht Probleme mit dem Gehoer und ist deshalb sprachverzoegert?

von germanit1 am 25.09.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hallo Du, habe gerade im Kindergarten auch miterlebt wie ein sprachverzögertes Kind , einsprachig , endlich mal auf Gehörlosigkeit untersucht worden ist.Jetzt wurde er operiert und geht in einen integrativen KIGA zur Sprachförderung.Lasst doch als erstes mal einen Ohrenspezialisten nachschauen.Viel Glück Euch,Kati

von Canaren am 25.09.2012, 16:57



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ich bin immer wieder ueberrascht, wie Kinder mit Sprachproblemen Logopaedie bekommen - und dann stellt sich *spaeter* heraus, dass da Hoerprobleme hinterstecken. Das sollte nicht passieren. Hier beginnt keine Sprachtherapie, ohne dass ein Gutachten zur Hoerfaehigkeit des Kindes vorliegt. In den meisten Faellen sind Logopaeden auch ausgebildet gewisse Hoertests zu veranstalten, wenn das Kind vom Alter her in der Lage ist da mitzumachen. Unser KInd war mit 3 Jahren nicht in der Lage den Hoertest bei der Logopaedin mitzumachen. Da gab es also eine Ueberweisung zum Kinderkrankenhaus, wo der Hoertest technisch so ausgelegt war, dass keine Kooperation vom Kind erforderlich war. Die Therapie bei der Logopaedin begann dann erst, nachdem in unserem Fall die Behandlung der Schwerhoerigkeit (zum Glueck recht einfach) beendigt war. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 25.09.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

...ist mittelgradig hörgeschädigt und da sie die Hörgeräte schlecht akzeptiert, sprechen wir, schweren Herzens, nur Deutsch mit ihr. Dmait sie in der wenigen Zeit, wo sie die HG trägt eben eindeutigen Input bekommt. Sie ist 14 Monate. Du musst unbedingt das Gehör testen lassen bei deinem Kind!!!!! Karina

von blessed2011 am 27.09.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von karimasmama

Hallo Ina, unser 8 jähriger Sohn hat Sprachprobleme (er ist Autist). Mit 2 Jahren hat er noch gar nicht gesprochen. Als klar wurde dass er mehr als nur ein Spätzünder ist, haben wir nur noch EINE Sprache mit ihm gesprochen, und zwar seine Umgebungssprache niederländisch (Muttersprache meines Mannes ist englisch, meine deutsch). Da ging es mit der Sprache schon etwas besser. Inzwischen ist unsere Situation so, dass wir zwar wieder in D wohnen, allerdings grenznah und unser Sohn weiterhin in NL zur Schule geht. Er geht in eine Schule für Kinder mit Sprach- und Verständnisschwierigkeiten und sind sehr zufrieden. Wir sprechen weiterhin nl mit ihm, aber da wir - also mein Mann und ich - untereinander auch deutsch und englisch reden, bekommt er auch viel davon mit und mittlerweile ist insbesondere sein englisch ganz von allein recht ordentlich geworden! Unser Sohn wird wahrscheinlich nie perfekt sprechen können (sein Wortschatz ist sehr klein und auch das Sprachverständnis ist nicht altersgemäß), aber dass er sich trotzdem in drei Sprachen verständigen kann, macht uns sehr stolz. Aufgrund der vielen anderen Baustellen, die er hat, stehen die Sprachen für uns aber nicht an erster Stelle, andere Dinge sind eben wichtiger. Du hast leider nicht so genau geschrieben, wie Ihr das mit der Zweisprachigkeit zuhause haltet. Sprecht Ihr alles durcheinander? Wir haben uns halt erst mal auf eine Sprache konzentriert, der Rest kam irgendwann von selbst. Ich sage, Sprachprobleme werden nicht durch Mehrsprachigkeit ausgelöst, aber Mehrsprachigkeit kann umgekehrt bei Sprachproblemen durchaus für weitere Verzögerungen sorgen. Eure Auswanderungspläne würde ich noch nicht beiseite legen. Niemand weiß, wie sich das Kind weiter entwickeln wird und was die Ursachen für die Sprachverzögerungen sind. LG Kerstin

von jake94 am 25.09.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von jake94

Hallo Ina Meine Jüngste 4,5 J hat auch eine Sprachverzögerung - nämlich die Aussprache. Sie wurde von einer Fachärztin schon mehrfach untersucht ( keine normale HNO,sondern mit Zusatzausbildung). Durch die vielen Erkältungen (teilweise Dauerzustand im Herbst Winter) hatte ihr Gehör gelitten (Paukenerguß). Das hinderte sie an der (Aus)sprachentwicklung. Die Zweisprachigkeit wurde auch abgehakt und nicht weiter thematisiert. Wobei richtig zweisprachig ist es leider noch nicht. Sie versteht alles auf Spanisch, antwortet mir aber auf Deutsch (ich Spanisch, mein Mann Deutsch, leben in Deutschland). Ich kann Deine Sorgen verstehen, denn die habe ich momentan auch. Bei uns liegt die Ursache aber ganz sicher nicht an der Zweisprachigkeit, so auch der Meinung der Sprzialistin. Ich rate dir laß das Gehör deiner Tochter untersuchen. Und laß einen kompletten Test durchführen bei einem Spezialisten auf Kinder in diesem Bereich. Alles Gute

von manira am 12.10.2012, 23:32