Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mal 'ne andere Frage - Einschulung/Schultüte

Thema: Mal 'ne andere Frage - Einschulung/Schultüte

Sohnemann kommt im September zur Schule und wir haben gerade über die Schultüte gesprochen. Ich hab ihm erklärt, dass das etwas typisch deutsches ist und Kinder in anderen Ländern keine bekommen. Nun wollte er natürlich genaueres wissen, also ob es überhaupt noch andere Länder gibt in denen eine Schultüte dazugehört und insbesondere interessiert ihn brennend, was die Kinder bekommen, die keine Schultüten kennen. Das konnte ich ihm natürlich nicht so einfach beantworten, hab ihm aber versprochen es rauszufinden Daher gebe ich die Frage mal an euch weiter. Welche Einschulungsbräuche gibt es in euren Ländern? Was bekommen die Kinder anstelle einer Schultüte bzw. gibt es überhaupt etwas? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen - mein Sohn ganz sicher auch. LG platschi

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier in Valencia gibt´s nix. AM anderen Ende in Vigo / Galizien auch nicht. Dort geht man auch völlig schmerzfrei in den Laden und sucht alles Nötige mit dem Kind zusammen aus. Zumindest mein Bekannter in Vigo findet es schade, wie es hier ist und den deutschen Brauch der Zuckertüte sehr schön. Dafür gibt es aber hier ein Fest am Ende des Kurses. Die Kleinen gehen hier mit 3 in die "Schule" für 3 Jahre und haben dann eben diese Feier in der Schule. Das ist ziemlich bewegend. Die Lehrerin hat am Freitag in der Schule fast geweint bei der Rede :-). Zu Hause bekommen sie wohl noch ein kleines Geschenk. Da wir aber Deutsche sind, gab es natürlich eine Zuckertüte. Und wir haben heute den kleinen Klassenkameraden in der Klasse meines Jüngsten für jeden eine kleine Zuckertüte als Abschiedsgeschenk gehabt. Dazu gab´s dann noch die Geschichte, wie das so mit den Zuckertüten ist (Bei uns gibt´s noch den Zuckertütenbaum.) Die Lehrerin und alle Kinder waren begeistert und wünschen sich so was jetzt auch :-). Also zusammenfassend kann ich sagen, der erste Schultag ist hier nix besonderes. Oder mir ist echt was entgangen. LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

In NL gibt es auch gar nix, und die Einschulung erfolgt auch völlig unspektakulär. Schulpflichtig sind Kinder ab 5, können aber schon mit 4 eingeschult werden und das ist dann auch die Regel, nahezu jedes Kind kommt mit 4 Jahren in die Schule. Es gibt keinen einheitlichen Einschulungstag (also z.B. nach den Sommerferien), sondern das Kind geht gleich am nächsten Tag nach seinem 4. Geburtstag in die Schule. Persönlich finde ich das Tam-Tam, das in Deutschland um die Einschulung gemacht wird, ziemlich übertrieben. Vom Tornister-Kauf angefangen (in NL völlig unbekannt!) bis hin zum gemeinsamen Gottesdienst mit Großeltern und/oder Paten, nee , grauenhaft... Schultüte finde ich noch o.k., mein Sohn hat aber trotzdem keine bekommen. Habe ich irgendwie gar nicht dran gedacht LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

hier in portugal auch nichts :)

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hier in USA gibts auch nix, weder Schultuete noch Feier. Mein Sohn ist 5, er wird im Herbst selbstverstaendlich in seinen gelben Schulbus steigen und zur Schule fahren. Ranzen gibts hier auch nicht, man hat einen Schulrucksack. Trotzdem werde ich ihm eine Schultuete fuellen, hab noch eine von seiner Schwester. Die wurde naemlich noch in Dtl. eingeschult. Vielleicht bastel ich auch eine, aber nur fuer zuhause. Den Ranzen seiner Schwester kann er nehmen, wenn er will, mein Mann wird ihm das wohl ausreden.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 05:07



Antwort auf diesen Beitrag

kiki hat Recht, in Portugal gibt es üblicherweise nichts. ABER an der Schule meiner Mädchen bekommen alle dieselbe Tüte, die 3tklässler basteln sie jeweils für die Erstklässler, und jeder 3tklässler hat dann ein Patenkind, dem die Tüte überreicht wird. Der Inhalt ist auch bei allen derselbe: kleines Schreibzeugs, Süssigkeiten ein Pixibüchlein.... Ich finde die Idee SUPER!!!!!!!!!!!!! ciao

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch in den USA und ja, hier gibt es leider nichts. Ein Tag, wie jeder andere ... Aber auch wir haben eine Zuckertuete fuer unseren Grossen :). Wir haben einen Zuckertuetenrohling bei germanplaza.com bestellt und werden ihm den noch huebsch dekorieren. Als Rucksack haben wir einen vernuenftigen aus D bestellt - mit verstaerktem Ruecken und so :). Was ich hier so schrecklich finde, sind die Rollrucksaecke, die nicht mal erlaubt sind und die trotzdem jedes 2. Kind hat *augen roll*. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Einschulung passiert hier auch ueberhaupt nichts. Eine Schultuete hab ich aber dennoch fuer meine Kinder besorgt, das gehoert fuer mich einfach dazu, auch wenn ich ebenfalls finde, dass in D heutzutage dieser Tag etwas ueberbewertet wird. Dafuer wird hier viel mehr Trara um den Abschluss gemacht. Das gilt nicht nur fuer den endgueltigen Schulabschluss sondern auch um den der Grundschule (6. Klasse), der Junior High School (9. Klasse) und dann spaeter High School (12. Klasse). Meine Maedels haben dies Jahr die Abschluesse der 6. und 9. Klasse gemacht. Dafuer muessen tolle Kleider gekauft werden, die Teenies haben 3 Stunden im Bad fuer Haar und Make-Up gebraucht, grosse Feier in der Aula der Schule und bei den Teenies noch Dinner & Dance in einem Restaurant. Bei den offiziellen Feiern gibt es nicht nur die Abschlusszeugnisse sondern auch Auszeichnungen fuer andere Leistungen, z.B. der beste Matheschueler, fuer das Debate Team, besondere ausserschulische Aktivitaeten etc etc Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch wohnen wir in D, allerdings gehts in zwei Wochen rund - Umzug mit Sack und Pack nach Kopenhagen, Dänemark. Unser Sohn wird dort dann am 12. August eingeschult, und geht an eine deutsch/dänische Schule, die das Schultüten-Ritual aus D pflegt, d. h. es wird jedes Jahr im Mai an dieser Schule mit den Eltern der zukünftigen Neulinge extra eine gebastelt. Es gibt nämlich in Dänemark wie wohl auch in den anderen Ländern, üblicherweise keine Schultüte für die Kinder, die eingeschult werden. Hätte die Schule meines Sohnes diesen Brauch allerdings nicht übernommen, hätte er dann mittags von uns eine überreicht bekommen. Aus dem Grund, da er jetzt noch in D im Kindergarten mit dem ganzen Vorschul-Programm aktiv ist, und enttäuscht wäre, wenn er keine bekäme, weil er es eben bisher so kennt und "erwartet". LG Steffi

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

In Suedafrika gibt's sowas auch nicht - da werden die Kinder mit allem was sie brauchen, vorher ausgestattet (die Listen kann man sich vorher in der Schule abholen). In Namibia gibt es, soviel ich weiss, auch keine Schultueten, auch wenn es dort genug Deutsche und deutsche Schulen gibt. In beiden Laendern wird aber der Abschluss (von jeglicher Schulart) sehr zelebriert. LG Connie

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

In Italien auch nicht aber mein Sohn hat Einschulung dieses Jahr und da bekommt er auch ne kleine einschulungsfeier mit Schultuete , unser grosser hatte ja auch eine weil wir da noch in D gelebt haben :-) LG janine

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 08:13