Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Lernen mehrsprachige Kinder wirklich das sprechen langsamer?

Thema: Lernen mehrsprachige Kinder wirklich das sprechen langsamer?

Hallo zusammen, wir erziehen unsere Tochter indirekt mit 3 Sprachen. Ich spreche Deutsch mit ihr, mein Mann arabisch und wenn ich mit meinem Mann rede dann auf Englisch, deswegen indirekt 3 Sprachen. Sie lernt wirklich sehr schnell und spricht meines Erachtens schon recht gut. Allerdings haben wir kaum Kontakt zu gleichaltrigen Kindern von daher weiß ich nicht wie gut ein Kind von 19 Monaten sprechen muss. Was habt ihr für Erfahrungen und ab wann muss ich mir Gedanken machen, dass es mit dem Sprechen zu lange dauert? Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten LG

von isa.eld.89 am 01.02.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Hallo, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder langsamer sprechen lernen ist ein Ammenmaerchen. Meine Kinder, die türkisch / deutsch aufwachsen haben beide mit 10 Monaten schon richtige Wörter gesprochen und bald darauf Saetze. es ist genau so wie bei einsprachigen Kindern, dass manche früher sprechen und andere spaeter, genau so wie manche früh laufen lernen und andere spaeter. Freue dich dass deine Tochter schon gut spricht und mach dir da mal keine Sorgen. LG Derya

von Deryagul am 02.02.2012, 00:32



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Hej! Nein - sie sprechen so schnell oder langsa,m, früh oder spät wie andere Kinder auch. manche sortieren sich länger, andere brabbeln gleich los. Und ich habe 2 Töchter, die mit 1 Jahr Unterschied dieselbe Entwicklung durchilefen - heute, wo sie in der Pubertät bis erwachsen sind, merkt kein Mensch mehr, daß die eine 1 Jahr früher als die andere anfing zu reden. Also, behalte die Ruhe - jeder Mensch hat sein tempo - beim Laufenlernen genauso wie beim redenlernen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Ich hoffe, daß sich dieses Ammenmärchen bald in Luft auflöst, denn leider sind viele Eltern gerade durch diese Behauptung verunsichert und einige entscheiden sich LEIDER gegen die mehrsprachige Erziehung, das habe ich im Bekanntenkreis miterlebt, ich habe mir damals den Mund fusselig geredet, die Mutter gab nach 1Jahr völlig verunsichert durch die Erzieherinnen im KiGa und vom Kinderarzt! die zweite Sprache auf, damit das Kind doch endlich "vernünftig" Deutsch lernt, da werde ich wütend, wenn ich so etwas mitbekomme. Heute, nach 10 Jahren, kräht kein Hahn mehr hinterher, das das Kind ca.1 Jahr später sprechen lernte, als der "Durchschnitt", und sie ist traurig, daß ihre Mutter ihr nicht ihre Mutterspracge beibrachte. Das ist eins der wertvollsten Geschenke! SPRACHE ist: -multikulturelles Leben -Verständnis für andere Länder und Kulturen -die Synapsen im Gehirn werden auf Sprache "gepolt" ( ich weiß nichr, wie ich es anders erklären soll) -es öffnet andere Horizonte es ist das Tor zur Welt -multikulturelle Kochkünste sind auch von großem Vorteil Ich schliessemich meinen beiden Vorrednerinnen an. Mir fällt Kein einziger Grung gegen eine mehrsprachige Erziehung ein! Nur Mut, du bist nicht alleine. Ciao farfalla

von farfalla1 am 02.02.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Hallo, also bei uns war das nicht der Fall. Mein Grosser und mein Kleinster konnten mit gerade 2 Jahren fliessend Deutsch und Französisch reden. Bei meinem Mittleren allerdings später.

von Jojo am 02.02.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Jojo

Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen.

von natascha H. am 02.02.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Langsamer? weiss ich nicht. Ich wurde auch zweisprachig erzogen und hatte davon nichts gemerkt. Was allerdings in unserer Familie in zwei Fällen (meine Nichte und mein Cousin, also in zwei Generationen) passierte (immer Deutsch/Englisch), war, dass die zweite Sprache irgendwann "verweigert" wurde. Die Sprache Deutsch lief zwar passiv weiter, aber das Kind hat sich geweigert, auf Deutsch zu antworten. Die jeweiligen, älteren Geschwister der Kinder jedoch sprechen heute ganz passables Deutsch (obwohl in den USA und nie auf einer deutschen Schule) und das auch gerne. Aber ich denke, zweisprachig aufzuwachsen ist immer ein Riesenvorteil fuer das Kind!! Als Übersetzerin muss ich allerdings sagen, dass die Kultur erst mit dem jew. Auslandsaufenthalt "richtig" aufgenommen wird. Aber gerade in den USA ist die "Kultur" sehr verschieden. LG Nicola

von niccimac am 02.02.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Nein - das haengt von der individuellen Entwicklung ab. Meine Tochter waechst zwei-sprachig auf (zuerst Deutsch-Englisch, jetzt Deutsch-Franzoesisch, weil wir von Suedafrika nach Frankreich gezogen sind). Sie hat mit knapp 2 Jahren angefangen zu sprechen. Die fast gleichaltrige Tochter einer Freundin waechst drei-sprachig auf (Deutsch-Franzoesisch-Englisch), und die sprach mit knapp 18 Monaten schon richtig gut. Auch wenn die zwei jetzt zusammen sind, merkt man noch, dass meine etwas hinterher hinkt mit der Sprache. LG Connie

von streepie am 02.02.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Das Sprachlerntempo mehrsprachiger Kinder ist genauso individuell wie das einsprachiger Kinder. Es gibt Kinder die sind schnell und andere die sind eben langsamer. Im direkten Vergleich mit seinen einsprachigen Krabbelkumpels war mein Großer vielleicht etwas langsamer, aber als er (mit zwei Jahren) in den Kindergarten kam wurde ich mehrfach von anderen Müttern (sowohl mit bis dato einsprachigen Kindern als auch von Hause auch zweisprachigen Kindern) angesprochen, wie gut er doch spricht. Meine Kleine war etwas fixer mit den ersten Worten dabei, aber jetzt mit drei spricht sie nicht besser oder schlechter als der Bruder zu diesem Zeitpunkt.

von platschi am 02.02.2012, 12:38



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Vielen Lieben Dank für eure vielen und lieben Antworten!! Es ist wirklich sehr schwierig, wenn man immer wieder hört, dass mehrsprachige Kinder später sprechen und das ich mich auch darauf einstellen soll. Aber für ihr Alter lernt sie wirklich schnell... Sie kann schon fast alle Körperteile auf beiden sprachen benennen. Sie lernt fast jeden Tag ein neues Wort und kann auch langsam für ihr Alter angemessen Zwei-Wort-Sätze. Ich bin echt stolz auf meine Kleine :) Es hat wirklich gut getan, so liebe und schnelle Antworten zu bekommen. LG

von isa.eld.89 am 02.02.2012, 22:10