Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kinderbetreuung in Frankreich

Thema: kinderbetreuung in Frankreich

Hallo, eventuell muss ich (beruflich) meine Familie nach Frankreich verpflanzen. Wie sieht es denn dort mit Kinderbetreuung aus? Meine Tochter wird dann 20 Monate alt sein - zur Zeit geht sie ganztags in die Kinderkrippe. Danke Connie

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Connie, das kommt ganz darauf an, wohin Du genau verpflanzt wirst. Es gibt Krippen (crèches oder halte-garderies), diese sind aber meistens nur in größeren Gemeinden zu finden und haben zum Teil eine sehr begrenzte Platzanzahl. Der Großteil der Kleinkindbetreuung wird hier von den Tagesmüttern (assistantes maternelles) gemacht und diese gibt es überall. Sie betreuen meistens zwischen 2 und 4 Kinder, vom Säugling bis zum Schulkind. Die Kinder können ab Herbst des Jahres, in dem sie 3 werden, in die Vorschule (école maternelle) gehen, verpflichtet sind sie jedoch nicht dazu. Zu den Betreuungszeiten: Bei den crèches und halte-garderies können diese sehr unterschiedlich ausfallen. Eine Tagesmutter kann sich individuell an Deine Bedürfnisse anpassen. Manche arbeiten schon ab sehr früh morgens, andere bis sehr spät abends oder auch am Wochenende. Das wird alles individuell mit der Tagesmutter abgeklärt. Die école maternelle öffnet etwa von 8:30 bis 11:30 und von 13:30 bis 16:30. Unter Umständen muss dann für die Mittagszeit noch eine Tagesmutter beschäftigt werden, wenn man selbst nicht da sein kann und von der école keine Betreuung organisiert wird. Wenn Du schon weißt, wo es eventuell hingehen soll, kannst Du Dich ja schon einmal bei der mairie des Ortes informieren. Wenn es eine größere Stadt ist, findet man die Informationen meistens auch im Internet. Soweit... Grüße, Anka

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die Meisten Vor- und Grundschule bieten eine Kantine an, deshalb kann ich die Info, dass dafür eine TAMU organisiert werden soll nicht bestätigen. Wichtig zu wissen ist, dass die Schule am Mittwoch zu hat, dafür empfiehl sich eine TAMU zu haben, die im Krankheitsfall auch einspringen kann. Eigentlich ist Frankreich ein Kinderbetreuungsparadies im Vergleich mit D, es sollte also kein Problem sein, die passende Form zu finden. Übrigens die Betreuung unter 3 wird sehr starck vom Statt subventioniert, so dass du auch von einer Familien Kasse bis zu 30% direkt zurückerstattet bekommst, darüber hinaus kannst du 30% über die Steuer auch zuerückkriegen. Ein Grund warum viele niedrig verdiendende Frauen in F schon sehr früh arbeiten gehen. LG

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank euch beiden! Wenn es klappt, geht es nach Paris... ... LG Connie

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

In Paris hast du in der richtung St Cloud und Versailles ein tolles Angebot an zweisprachige Schule und Kindergarten mit D und F. Dort sind Kinder aus unseren Bekanntenkreis, die zweisprachig erziehen. Vielleicht auch etwas für Euch. LG

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 10:35