Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder alleine fliegen und Urlaub machen lassen USA-D

Thema: Kinder alleine fliegen und Urlaub machen lassen USA-D

Meine Mutter hat nun schon wieder verlauten lassen, dass sie unbedingt mal meine 2 Maedels den (ganzen) Sommer ueber in Deutschland haben moechte. Ich hab ihr gesagt, dass sie mir noch viel zu jung dafuer sind (die Grosse 8, die Kleine 2 1/2). Hat das schonmal eine von euch gemacht, die Kinder Urlaub so weit entfernt, ohne Mama, machen lassen? Wie hat das geklappt? Sind sie alleine geflogen? Wie lang warn sie da? Dieses Jahr mach ichs garantiert noch nicht, aber naechstes Jahr koennt ich mirs zumindest mit der Grossen ja mal ueberlegen. Lg Jana

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Unaccompanied minors werden erst ab 5 Jahre mitgenommen, damit kommt das für Deine Kleine noch länger nicht in Frage. Die Große würde ich persönlich alleine fliegen lassen, wenn sie es sich selbst zutraut. Allerdings würde ich wahrscheinlich erst einmal mit hinfliegen und ihr damit die Eingewöhnung bei der Oma zu erleichtern. Zurück kann sie dann ja alleine fliegen. Ich selbst habe allerdings keine persönliche Erfahrung mit dem Thema, eine Freundin von mir hat ihre Kinder aber seit sie 6 Jahre alt sind schon mehrmals alleine über den Atlantik geschickt. War immer problemlos. Silvia

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Über genau dieses Thema mache ich mir auch schon Gedanken, ist auch zur Fortführung der Zweisprachigkeit sicherlich nicht verkehrt, die zweite Sprache von morgens bis abends zu hören. Mein Großer wird im Sommer 5 und ich habe gedacht, dass er dann auch mal alleine fliegen kann. Er selber will das auch, ist ja eh Vielflieger und damit ist es für ihn nichts Neues. Ich habe kein Problem mit dem Gedanken, dass er alleine in die Ferne fliegt und wenn die beiden jüngeren soweit sind, dann können sie auch alleine fliegen. Eine andere Möglichkeit wäre, alle Kinder "abzugeben", die beiden kleinen wieder mit zurück zu nehmen und der Große kommt einige Zeit später alleine zurück. Das sind so meine Gedankengänge und ich denke, dass ich es im nächsten Jahr mal so probieren werde, und mit 8 Jahren kann ein Kind sicherlich alleine fliegen, wenn es schonmal geflogen ist und es selber möchte.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

... noch relativ kleine Kinder, also KiGA-Alter, allein fliegen zu lassen?! Mit dem Zug oder Bus schickt man sie doch auch nicht alleine los, wohl aber mit dem Flugzeug???? Und wie läuft das ab - man setzt sie ins Flugzeug, Flugpersonal weiss Bescheid, und am Ankunftsort holt Oma, Opa etc. sie ab...? Also ich hätte da Angst, dass was passiert, und könnte das wohl nicht! Erst wenn sie viel älter sind. Aber wir sind auch absolut keine Vielflieger und kennen uns da nicht aus.... Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder werden persönlich übergeben ans Personal, . es kann auch nur derjenige sie abholen, der angegeben wurde und der muss sich auch ausweisen. Die Kinder werden nicht alleine durchs Flughafengelände geschickt, auch sonst werden sie betreut. Würde das immer vom Kind abhängig machen, nicht nur vom Alter. Allerdings würde ich das wahrscheinlich nicht bei einem langen Flug machen bis in die USA, aber evtl später Laura alleine zur Family nach Spanien fliegen lassen.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

So wie die Kinder bei solchen Fluegen von den Flugbegleitern betreut werden, ist diese Art Reise fuer die Kinder eigentlich sicherer als der Schulweg! DAS waere also nicht meine Sorge. Ein 2-3jaehriges Kind wuerd ich allerdings auch nicht allein fliegen lassen. Unsere Kinder sind mit ca. 8 Jahren zum ersten Mal allein geflogen. Allerdings kuerzere Fluege innerhalb Kanadas. Sie fanden das supertoll so als "V.I.P" (Very Important Person). Nach D haben wir das noch nicht gemacht, eher weil die Betreuung in D bei uns das Problem ist, nicht der Flug. Aber gerade wegen der Sprache wuerd ich es eigentlich sehr gerne machen. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 15:58