Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut2005 am 30.01.2013, 18:14 Uhr

Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Hallo,

unser Twins sind fast 7 Jahre alt und gehen jetzt seit Oktober 1 x die Woche für 2 Schulstunden in die ital. Schule.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bringt überhaupt nichts.
Ich muss dazusagen, dass ich wenig mit den Mädels ital. spreche. Bis zu Ihrem 3. Geb. war es mehr ital. Aber seit dem Kindi war mir die dt. Sprache wichtiger da wir ja auch hier leben.
Wenn ich den Mädels sagen, ich spreche mehr ital. mit Ihnen, kommt immer, dann verstehen wir dich ja gar nicht. Mein mann ist Dt. und daher reden wir wenn er da ist natürlich nur dt.

Ich habe auch schon ital./deutsch CD´s gekauft (so ne Art Sprachkurs für Kinder, echt super gemacht) , welche Sie auch auswendig können, aber dem Unterricht können Sie trotzdem nicht folgen. und von sich aus auf ital. reden tun sie schon gar nicht.

Wie ich die anderen beneide, wenn ich unterwegs bin und ich so kleine Mäuse höre, wie sie sich mit Ihren Eltern in der Muttersprache unterhalten. ... Ich will auch ;(

Die Lehrerin sagt, Sie kommen gut mit. Die Mädels sagen, sie verstehen kaum was. Mein Mann meint wir sollen dieses Schuljahr noch abwarten und dann sehen wir weiter. Meine Mutter sagt, das Sprachverständis kommt schon noch.

Ich hätte halt gerne, dass die Mädels ital. lernen, da ich auch zweisprachig aufgewachsen bin und es toll finde, eine Sprache so nebenbei zusätzlich zu lernen.

Wie kann ich das fördern? Wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2013, 20:04 Uhr

Hej!

Ich glaube, Du weißt es selber:
Wenn die die Italerinerin in der Familie ist, bist DU dafür verantwortlich.
Ohne daß Deine Kinderes hören und sprechen üben, lernen sie nichts.

Wie haben denn Deine Kinder Deutsch gelernt??
Indem sie Deutsche gehört und anchgesprochen haben.
Genauso funktioniert das mit der 2. Muttersprache.

Die Annahme, daß Deutsch wichtiger sei, weil sie das im Kindergarten brauchten, ist leider eit verbreitet.
Tatsächlich hätten Deine Kinder sich das Deutsche im Kindergarten und von Deinem Mann angeeignet - und zuhause bei Dir das Italienische.

Jetzt hast Du natürlich gegen mehr Widerstände zu kämpfen, trotzdem mußt Du sofort umschalten, wenn Du willst, daß Deine Kinder soviel und so gut wie möglich Italienisch lernen.
Denn nur mit dem Hören und Nachsprachen/Dialog!!! kommt das Können, das ist ja auch bei Fremdsprachen so.

Ich bin hier die einzige, die Deutsch mit den Töchtern spricht - beide sind fließend zweisprachig - und sehr gut im Dänischen wie im Deutschen!!
Also mach Dich frei davon,. daß das Deutsche "erstmal" gut und noch besser und für die Schule und ...
NEIN:
Jetzt sofort sprichst Du Italienisch- kurze Sätze, so oft wie möglich, ggf. schnell ein übertsetzes Wort (aber gerade im Alltag kann viel aus dem Zusammenhang erschlossen werden.
Laß Dir erzählen,wie es in der Scgule war - fallen die Kinder ins Deutsche, wiederholst Du das Gesagte auf Italienisch (so erweitert sich ihr Wortschatz!) und stellst eine Zusatzfrage.
Das ist anfangsmühsam, aber nur so rutscht Ihr rein.

Lade italienische Kinder aus der ital. Schule zu Euch ein und Ihr redet den ganzen Nachmittag nur Italienisch.
Lies nur noch ital. Bücher vor.
Wenn überhaupt TV, dann natürlich italienisch.
Itaölienische Lieder - alles italienisch.
DU mußt dafür sorgen, daß die Sprache allgegenwärtig ist - und als Mutter bist Du ja viel mit den Kindern zusammen, so daß das gut geht.

Wenn die Lehrerin sowieso meint, die Mädchen kommen gut mit, dann kannst Du auch getrost mit ihnen reden -sie verstehen gerantiert mehr als sie glauben --- und versuch, sie durch Fragen (auch beim Vorlesen) zu ermutigen, Italienisch zu reden.

Es geht, aber nicht ohne Einsatz Deinerseits!
Und der wichtigste Einsatz ist der im Alltag, wenn Ihr zusammen seid - Bücher, Filme, Musik, auch Schule konnen nur unterstützen und helfen, DU bist der Hauptakteur!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist selbst zweisprachig und...

Antwort von MM am 30.01.2013, 23:25 Uhr

...ich glaube, genau das ist paradoxerweise das "Problem"!
Denn da ist es nicht so eindeutig, welche Sprache wer sprechen soll...

Bei mir ist es genauso wie bei Dir... Ich habe da viel drüber nachgedacht - und bin überzeugt, dass es für Zweisprachige nochmal in gewisser Weise schwieriger ist, diese Zweisprachigkeit an ihre Kinder weiterzugeben.
Denn man hat selber zwei Muttersprachen, es wäre also quasi künstlich, nur eine davon zu sprechen (mit den Kindern) - und so benutzt man "irgendwie" beide, da beide zu einem gehören. Nun ist aber halt die Sprache, in deren Umgebung man lebt, halt auch die naheliegendere und da es einem selbst ja sozusagen egal ist, spricht man sie dann halt auch mehr... Zumindest ich kenn das so - ich spreche mit den Kindern hier in Tschechien mehr Tschechisch, obwohl ich ja eigentlich mehr Deutsch mit ihnen sprechen sollte! Das ist "falsch", aber ich bin so der Typ, der nach Umgebung umschaltet - wenn wir in Deutschland sind oder mit deutschen Freunden zusammen, fällt mir das Deutschsprechen überhaupt nicht schwer, auch mit den Kindern ist es dann etwas anderes... Ich habe eine Zeitlang, als die Kids kleiner waren, viel versucht, hier Kontakte zu deutschsprachigen und/oder an Deutsch interessierten Eltern zu knüpfen, habe u.a. einen deutschen Spielkreis initiert usw..- einfach damit die Kinder Deutsch auch hier mitbekommen, und nicht nur von mir, der inkonsequenten Mama... ;-)
Auch haben wir recht viele deutsche DVDs und auch Bücher, zur Zeit lese ich ihnen z.B. Jim Knopf vor... - aber sie verstehen es halt leider viel schlechter als die tschechischen Bücher, die sie "verschlingen".
Ich werde aber dran bleiben und versuchen, mehr auf Deutsch zu machen, aber halt trotzdem auf meine Art. Nur Deutsch zu sprechen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen! Mehr Deutsch - ja...

Ach so, wir hatten vor ein paar Jahren auch mit einer Schule geliebäugelt, wo es Deuutsch gegeben hätte Lehrerin Muttersprachlerin), ungefähr wie bei euch. Aber wir kamen wieder davon ab, da es mit täglichem Fahren verbunden gewesen wäre und auch, weil wir ein paar Macken an Schule und deren Leiterin fanden... Der Umfang der Deutschstundn wäre eh nur ein ehalbe Stunde am Tag gewesen. Und da hab ich gesagt - DAS kann ich doch schon lange, eine halbe Stunde Deutsch am Tag mit ihnen reden! ;-) Letztednlich haben wir Schule und Aktivitäten der Kinder so ausgesucht, dass sie anderen uns wichtigen Kriterien entsprechen - und für das Deutsch bin bei uns nun mal in erster Linie ich zuständig, da führt kein Weg dran vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist selbst zweisprachig und...

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2013, 23:54 Uhr

Hej nochmal!

Ja, bei zweisprachigen Müttern ist das natürlich nochmal anders - dennoch ist es eben einfach so,daß die Sprache,die gelernt werdensoll, auch forciert werden muß --- und wenn Ihr als Mütter nur die nicht-Umgebungssprache vermitteln könnt, dann liegt es ja nahe, daß Ihr diese Sprache auch soviel wie möglich benutzt.

Daneben bin ich allerdings auch eine derer, die dafür plädiert, mehrsprachige Erziehung so natürlich wie möglich indie Familie ienzubeziehen.
Also keine Konzepte, sondern - einfach dem Gefühl folgen.
und da kann es bei szweisprachgen Müttern natürilchden Drang geben, beiden Sprachen gerecht zu werden.
Vielleicht müßt Ihr da in der Tat mehr einem Konzept folgen als wir anderen.

Obwohl:
Das KÖNNTE ja auch so aussehen, daß Ihr draußen die Umgebungssprache sprecht - mit Gästen - auch Kindergästen, die umgebungssprache sprecht.
Das nimmt sowieso im Laufe der Jahre mit Größerwerden eh zu.
DAS tue ich ja auch, aber wenn wir unter uns sind, dann ist die Sprache für uns eben Deutsch.

Tja, ich bin ja auch mal gespannt,. ob meine Enkelkinder später zweisprachig aufwachsen.

Jedenfalls ein interessanter Aspekt!!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von fronty am 31.01.2013, 1:21 Uhr

Buona sera a tutti,

ich bin italienerin und mein freund kubaner (ital./spanisch) und wir
haben vor unserer tochter mit der jew.sprache anzusprechen und wir zwei
muessen dann natuerlich deutsch reden..
Ich denke das man das am besten durch vorbild sein erreichen kann das die
kids das erlernen.
spiele,reime,abzaehlverse,tischgebete usw. versuche doch kleine rituale im alltag einzubauen dann gewoehnen sie sich schon mal an die melodie der sprache.

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 8:58 Uhr

Überwinde dich und sprich täglich italienisch mit den Kindern. Du wirst dich dran gewöhnen und es wird selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von SEAGLD am 31.01.2013, 10:19 Uhr

So hart es klingen mag, aber wenn Du das fördern willst, dann MUSST DU generell NUR Italienisch mit Deinen Mädels sprechen, solange ihr alleine seid. Und auch nur reagieren wenn sie Dich auf italienisch ansprechen bzw. in italienisch antworten.
Wenn Dein Mann dabei ist, sollte Deutsch Eure Sprache sein - Familiensprache eben. Genauso wenn Du mit anderen zusammen bist die kein Italienisch können.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von germanit1 am 31.01.2013, 17:16 Uhr

Sprech mit Deinen Kindern nur Italienisch. Wenn sie mal ein Wort auf Deutsch sagen, formuliere den Satz um und benutze das Wort auf Italienisch.
Sonst: italienische Buecher, DVDs, CDs mit Kinderliedern, italienisches Fernsehen (Sendungen fuer KInder) und wenn es geht fahr mit den beiden mal allein 1 oder 2 Wochen nach Italien damit sie nur Italienisch hoeren. Ich war mit meinem auch mehrfach allein in Deutschland und er war sogar schon 2 Tage als Gastschueler auf einer deutschen Grundschule (in der 1. Klasse). Mittlerweile spricht er gut Deutsch und wir waren das letzte Mal alle zusammen in D und ich habe den Kleinen imemr mal wieder mit seinem Papa (spricht auch etwas Deutsch) mitgeschickt, damit er seinem Papa notfalls mit der Sprache helfen kann. Es lief super.

Spaeter kannst du auch mal nach Brieffreundinnen in Italien gucken (da kann ich dir vielleicht sogar helfen, da ich ein gutes Forum gefunden habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Antwort von luna8 am 17.02.2013, 17:22 Uhr

Italienisch essen gehn, Urlaub in Italien, Radio & TV, .... Mh? Viel glück noch und ich würd der schule auch noch n bisserl zeit gebe, ansonsten evtl. Schule wechseln?

Lg ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Übersetzung Italienisch - bitte Hilfe ;-)

Hallo! Ich gehöre nicht in dieses Forum, hoffe aber, dass hier jemand helfen kann. Ich habe über eine italienische Agentur eine Ferienwohnung gebucht (ich kenne sowohl die Agentur als auch die Wohnung). Die Anzahlung habe ich geleistet, nun bekomme ich per E - Mail den ...

von KKM 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Italienisch - wer kann mir helfen?

Wir kommen gerade aus unserem Italienurlaub zurück und hatten dort ein Ferienhaus. Gerade beim Wäsche waschen habe ich in der Hosentasche meiner Tochter (3 Jahre) bemerkt, dass sie einen Zimmerschlüssel von dort eingesteckt hat. Zum Glück nicht der Hausschlüssel. Wir werden den ...

von leonessa 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Meine Tochter spricht meist Italienisch..

Hallo, mein Mann und ich sind beide Italiener, aber in Deutschalnd geboren und aufgewachsen und sprechen beide Sprachen fließend. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben von Anfang an es so geregelt das ich deutsch mit ihr rede und mein Mann italienisch. Nun ist mir ...

von Lilly10 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Was bedeutet Calibro auf italienisch... ? Eilige Frage...

Hallo, was bedeutet das Wort Calibro im italienischen? Kann das im Zusammenhang mit Bodenfliesen/Kacheln mit der Brand-Charge (laufende Nummerierung des Brandes) in Verbindung gebracht werden? Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele ...

von Ralph 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Italienisch-Lernprogramm für Kinder

Hallo, vielleicht tummelt sich hier der ein oder andere, der mir helfen kann. Meine Schwester ist mit einem Italiener verheiratet und lebt in Italien. Wir sind oft dort und ich schlage mich sprachlich mehr schlecht als recht durch. Mein Sohn (6) würde so gerne italienisch ...

von larissa 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Wer ist der italienischen Sprache bzw. Grammatik mächtig???

Ich hab ne neue Tattooidee.... ich möchte mir gern einen kleinen Schriftzug pieksen lassen.....aber...nein nicht aber, doch, da ist noch eine Frage.. Ich möchte mir Io e Tu tättoowieren lassen....möglichst grammatisch richtig, also schreibe ich das Io groß (wegen ...

von Fru 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Deutsch Italienisch

Hallo zusammen, ich bin Italienerin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Italienisch. Lebe jetzt in Holland, spreche auch diese Sprache. Mit meiner Tochter, spreche ich im Moment nur Italienisch, habe mir aber jetzt ...

von Luna711 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

gibt es italienische Klein-Kinderzeitschriften??

Hallo, noch eine Frage: von einer Freundin weiss ich, dass es in Frankreich üblich ist, schon für die Kleinsten monatliche Babyzeitschriften zu abonnieren, die sehr schön aufgebaut sind wie Bilder-und Spielbücher und sich auch an die Jahreszeit richten, so dass Eltern ...

von margherita 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

kleine Raupe Nimmersatt auf italienisch

Hallo, hat jemand das Buch der kleine Raupe Nimmersatt auf italienisch? Ich habe es auf deutsch und würde gerne den italienischen Text dazu schreiben. Klar könnte ich es auch übersetzten, aber 1. zu umständlich und 2. hört es sich dann vielleicht so poetisch an ...

von margherita 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Wer hat italienische Klein-Kinderbücher bzw. Filme zu verkaufen?

Hallo zusammen, da ich nur selten in Italien bin und es mir zu müssig ist, online zu suchen, bitte ich ab und an eine Freundin, mir Bilder-Bücher zum Vorlesen für Kleinkinder ab 2 mitzubringen (halt nur wenn sie irgendwo zufällig welche findet wie im Supermarkt, Marktplatz ...

von froschma 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italienisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.