Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

in die Türkei auswandern......wer hat Erfahrung?? Bitte viele viele tipps...

Thema: in die Türkei auswandern......wer hat Erfahrung?? Bitte viele viele tipps...

Hallo ihr lieben, diese frage richtet sich an alle, egal ob türkisch stämmig oder anderer nationalität...wichtig aus deutschland für immer in die türkei ;) Meine Beste Freundin lebt in Berlin und überlegen jetzt ob sie für immer in die türkei auswandern ??!! Sie sind selber türken und haben am Strand auch eine Villa.....aber womit fangen sie an?? Haben eine 7 jährige Tochter und eine 7 monate Tochter....wie läuft das mit dem Kindergeld?? Und und und....danke für eure Anregungen ;)) LG Jessi ;)

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jessi, ich bin Deutsche und habe hierher geheiratet. Mein Mann ist Türke aus Adana, wo wir auch wohnen. Ich bin für immer ausgewandert und habe es noch nicht bereut. Jedes Land har Vor- und Nachteile, man muß abwägen wo man sich am wohlsten fühlt, was einem am wichtigsten ist im Leben. Da mir Geld und Sicherheit nicht alles ist im Leben, fühle ich mich hier sehr wohl. Die Menschen sind viel aufgeschlossener und hilfsbereiter als in Deutschland, obwohl sich hier auch manches zum Negativen verändert. Wenn man hier leben will, ist es wichtig eine Arbeitsstelle zu haben, weil es hier nicht das soziale Sicherheitsnetz gibt, was es in Deutschland gibt. Hier gibt es kein Arbeitslosengeld, HARTZ VI usw. Auf Kindergled aus Deutschland hat man nur Anspruch, wenn man sich vorübergehend im Ausland aufhält oder für eine Deusche Firma tätig ist. Die Türkei ist auch ein sehr unterschieliches Land, Es gbit hier ganz große Unterschiede zwischen den verschiedenen Gegenden, was die Kultur angeht. Manche Orte sind sehr modern manche Gegenden sehr konservativ. da muß man kucken, wo man leben möchte 7 kann. Insgesamt finde ich, daß man wie überall wenn man irgendwo anders hinzieht eine Bereitschaft haben muß, sich da an die Gesellschaft anzupassen. Wenn Du andere konkrete Fragen hast, antworte ich dir gerne. Viele Grüße aus der Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, Ich bin Türkin, bin Deutschland geboren und aufgewachsen habe mit 23 geheiratet und lebe seit 4 Jahren in der Türkei. (2 jahre Istanbul & 2 jahre Tunceli und ab Juli '09 Çanakkale).Und habe keinen Tag bereut. Mein Mann ist Polizei Beamter und ich arbeite hier als Dolmetscherin und Versicherungsvertreterin, wir haben eine 2 jaehrige Tochter und das 2. ist unterwegs. Meine Familie lebt in Deutschland und ich bin auch alle 5 Monate in Deutschland mit meiner Tochter. Entbunden habe ich auch in Deutschland. Uns stehen keinerlei Zahlungen zu. Wie Derya schon geschrieben hat sollte man sich schon im klaren darüber sein das hier in der Türkei das "leben" viel schwerer ist als in Deutschland, man sollte sich wohlfühlen und auch anschmiegen können an die lebenssituationen hier. Arbeit ist ein muss!! LG Funda

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ;) erstmal VIELEN LIEBEN DANK für eure Antworten gerne aber noch mehr!!! Meine Fragen sind aber noch, was war so der erste Schritt den ihr gehen musstet?? Zuerst zur deutschen Behörde? Wenn ja welche? Oder in der türkei? Wenn ja, welche? Und was ist mit den Schulpflichtigen kindern?? Deutsche Privatschule? Wer kennt eine deutsche schule in izmir? oder Umgebung?? Vielen Dank noch mal... lg jessi

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jessi, ich verstehe nicht ganz was Du mit dem ersten Schritt meinst. Wenn Deine Freunde hierzer ziehen wollen, haben sie als Türken doch bestimmt hier Verwandte oder Freunde, die ihnen helfen können. Da mein Mann ja schon hier lebte, brauchte ich mich um Arbeit nicht zu kümmern. Eine Wohnung hat er auch für uns angemietet bevor ich gekommen bin. Deine Freunde müssen hier als erstes Arbeit finden und zwar solche wo sie auch krankenversichert sind. Eine Wohnung haben sie ja anscheinend schon. Wenn sie tatsächlich umziehen, müssen sie sich beim Einwohnermeldeamt in D abmelden und auch ansonsten bei Behörden, wo sie sonst Geld her bekommen haben, z.B. Familienkasse. Als ich hierher gekommen bin, habe ich mich als hier wohnhaft bein nächsten deutschen Konsulat angemeldet. wenn sie sie türkische Staatsangehörigkeit haben, müssen sie sich erkundigen, wie es mit Einreise nach Deutsschland ist, wenn sie wegzienen. Wenn sie deutsche Staatsangehörige sind, müssen sie hier eine Aufenthaltserlaubenis haben, das ist für ehemalige Türken erleichtert. Wollen sie ihre Kinder unbedingt auf eine Privatschule schicken? Die sind hier ziemlich teuer, da muß man mindesten 6000 Euro im Jahr für ein kind rechnen. Meine Tochter geht auf eine ganz normale staatliche Schule und wir sind sehr zufrieden. die Kleine wird dort auch hingehen. Ob es eine deutsche Privatschule in Izmir gibt können sie bestimmt übers Interhet herausfinden. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ;) Frage wegen der Schule....unterrichten sie dort deutsch?? wahrscheinlich nicht oder??!! Meine Freunde sind beide hier geboren, zur schule gegangen usw. sie bat mich jetzt mal dach der seite im Netz zu schauen...www.dogacollege-izmir...aber leider nur auf türkisch....

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dieses Dogacollege gibt es irgendwie nicht, dieSeite ist nicht vorhanden. Ich setze Dir hier einen anderen Link ein von einer neuen deutschen Schule in Izmir. http://www.milliyet.com.tr/Ege/HaberDetay.aspx?aType=HaberDetay&Kategori=ege&KategoriID=&ArticleID=986443&Date=04.09.2008&b=Alman%20cocuklari%20icin%20ozel%20okul Haben deine freunde kein Internet. Erforschen sie die Sache nicht? Es wundert mich, daß sie dich damit beauftragen, wo du doch gar kein türkisch verstehst.......*wunder* Gruß Derya

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne noch in der Türkei mit drei kleinen Kindern (3 Jahre, 5 Jahre, 18 Monate) und bin gerade dabei, meine Rückkehr nach Deutschland vorzubereiten. Soziale Absicherung kann man vergessen, Mentalität ist nicht mein Ding und mit drei Kindern werde ich in diesem ach so kinderfreundlichen Land angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern. Mir reicht es, ich habe schon Depressionen und es geht mir gesundheitlich immer schlechter, aber natürlich kenne ich hier auch viele Deutsche, die sich sehr wohlfühlen, aber für MICH ist dieses Kapitel abgeschlossen.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.......frage; bist du deutsche oder türkin?? Danke

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Deutsche, mein Mann ist Türke, und dennoch darf ich als Ausländerin hier nicht arbeiten. Man braucht für fast alles eine Nummer vom türkischen Personalausweis, den ich aber nicht habe und nie bekommen werde. Ich werde bestimmt keine türkische Staatsbürgerschaft beantragen, weil ich sonst von Deutschland aus die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben muss. Wenn deine Bekannten Deutsche sind, dann sollten sie sich mal Gedanken machen, wie sie hier ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, ist als Ausländer auf dem offiziellen Wege nahezu unmöglich. Ich schwimme hier zwar gegen den Strom, aber ich denke, diesen Schritt und gerade in die Türkei, sollte man sich seeeeehr gut überlegen. Ich kenne auch Türken, die nach Deutschland zurück gegangen sind, weil sie hier nicht klar kamen. Naja, jeder ist anders und es gibt auch eine Menge Deutsche, die sich hier wohlfühlen, aber die haben alle türkische Ehepartner.

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Efuma, ich verstehe nicht warum du keine "Kimlik numarasi" hast. Ich habe auch eine hier und das obwohl ich auch keine türkische Staatsbürgerschaft habe. Die Nummern werden auch an alle hier lebenden Ausländer vergeben. Wenn du deine wissen willst mußt du mal hier gucken. http://tckimlik.nvi.gov.tr/web/foreign.aspx Was die Sache mit der Arbeitserlaubnis angeht, hast du total recht, es wird Ausländern hier echt schwer gemacht. Ich bin auch gerade im Prozeß drin und hoffe ich bekomme sie. Erstmal muß mein Diplom anerkannt werden. Wir sind darauf angewiesen, daß ich eine Arbeit bekomme, weil mein Mann krank und dadurch erwerbsunfähig geworden ist. Naja, ich habe es Gott abgegeben. Hast du mit deinem Mann früher in Deutschland gelebt? Spricht er auch deutsch? Wird er in D Arbeit finden können, wenn ihr dorthin zurckkehrt? Möchter er auch gerne zurück? Wo in der Türkei wohnt ihr denn? Ich wohne in Adana. Viele Grüße von Derya, die auch zu denen gehört, die sich hier trotz allen Schwierigkeiten sehr wohl fühlt und nie wieder weg möchte.

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für den Tipp mit der Kimlik numerasi. Das muss noch neuer sein, ich versuche seit 12 Jahren hier Fuß zu fassen, damals gab es das noch nicht, ich weiß, dass sich in den letzten Jahren schon einiges geändert hat, aber ich habe ehrlich gesagt das nicht so verfolgt. Auch meine Ausbildung (Medizinstudium in Deutschland) wird hier nicht anerkannt, aber nach 12 Jahren habe ich einfach keine Lust und Kraft mehr weiter zu kämpfen. Ich drücke dir alle Daumen, dass du eine Arbeitserlaubnis bekommst, so ist das leider in der Türkei, einer kann nicht arbeiten, die anderen dürfen nicht, dann verhungert die Familie halt. Alles Gute, werde gleich mal nachgucken, viele Grüße aus Manavgat sendet Ute

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann könnte wohl in Deutschland arbeiten, will er aber nicht, weil er Deutschland blöd findet und außerdem verdient er momentan hier in der Türkei deutlich mehr als in Deutschland, es wäre schon blöd den relativ guten Job hier aufzugeben. Er war mal drei Jahre in Deutschland, kommt aber von hier und hat dort nur vorübergehend gewohnt, weil ich meine Ausbildung zu Ende machen wollte. Naja, das sind familiäre Dinge, die hier nicht wirklich her gehören, aber insgesamt wird es den Ausländern in Deutschland sehr viel leichter gemacht als hier, insbesondere, wenn sie noch EU-Ehepartner haben. Türkei und Ausländerrecht, eine unendliche Geschichte...

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast recht, in Deutschland ist es viel einfacher als Ausländer zu leben. Viele Türken beschweren sich, wenn sie nicht sofort eine Aufenthaltsberechtigung bekommen, aber sie wissen nicht wie schwer es den Ausländern hier gemacht wird. Ein Bekannter von mir ist sogar vor ein paar Wochen mir nichts dir nichts ausgewiesen worden, ohne daß er sicht etwas zu schulden hat kommen lassen. Sie hatten ihn einfach schon länger auf dem Kieker. Voll daneben :-( Was arbeit angeht, wollen sie hier erstmal ihre eigenen Leute in Arbeit haben und Ausländer können dann in die Röhre gucken. Das ist ein Deutschlandauch anders. Ich habe in Krankenhaus ganz viele ausländische Kolleginnen gehabt, bin Krankenschwester. Daß sie hier dein Medizinstudium nicht anerkennen finde ich ja ein Unding. Was ist denn daran nicht auszureichend? Hast du den Bescheid von YÖK bekommen? Da ist mein Diplom usw. auch gerade. Naja, trotzdem fühle ich mich hier total wohl. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 00:28



Antwort auf diesen Beitrag

Beim YÖK muss man erst ein "Denkligi sinavi" machen, das ist aber nur schaffbar, wenn man mindestens ein Jahr lang ohen Punkt und Komma lernt. Wenn es "denklik" ist, dann sollten türkische Ärzte, die ja hier studiert haben, es schaffen, ist aber unmöglich, ist sogar noch ein wenig schwerer als TUZ für Ärzte. Ich denke, dass dir das vielleicht was sagt, da du ja auch aus dem Sektor kommst. Den ersten Bescheid vom YÖK habe ich irgendwie 2 Jahre nach Antragsstellung bekommen, aber bei mir ist das ja schon fast 13 Jahre her, es hat sich seitdem auch vieles geändert, ich denke an dich und wünsche dir alles nur erdenkliche Gute. Ich könnte hier wunderbar arbeiten, die finden hier in der Ecke einfach nicht genug fremdsprachige Ärzte für den Tourismus und es gibt viele unbesetzte Stellen, weil die türkischen Ärzte meistens keine Fremdsprachen können. Ab und zu gab es hier schonmal deutsche Krankenschwestern in den Hotels, aber natürlich auch nicht offiziell, aber in Adana gibt es ja nicht soviel Tourismus, da kann man sicherlich nicht soviel machen. Alles, alles Gute weiterhin, ich sage ja niemanden, dass er sich hier nicht wohlfühlen soll, nur weil ich es nicht tue, wenn man einen guten Job und vor allen Dingen vernünftige Nachbarn hat ist das ja durchaus möglich.

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ute, wie kann es sein, daß sie sich bein YÖK so lange Zeit lassen mit der Beantwortung? Ich habe jetzt auf deren Internetweite gelesen, daß sie innerhalb von einem Monat eine Entscheidnung treffen, das ist bei mir in ein paar Tagen, ich hoffe, ich kriege dann auch gleich Bescheid. Ich werde sonst wenn es sein muß da persönlich hinfahren und Krach machen . Ich habe auch schon eine Klinik, die mich gerne anstellen möchte, die warten eben auf die Entscheidung von YÖK. Ich finde einfach unglaublich, daß du keine Erlaubnis bekommst als Ärztin zu arbeiten, gerade weil da so ein großer Bedarf ist. Die schneiden sich doch da eíns eigene Fleisch. Und dann will man sich hier auf die Touristen einstellen..... Ich finde so etwas müßte in die Medien. Wenn erstmal ein saftiger Zeitungsartikel oder ein Fernsehbericht da gewesen ist, werden viele Menschen auf diesen mißstand aufmekrsam, die meisten Türken wissen nämlich überhaupt nicht wie schwer es für Ausländer ist hier Arbeit zu finden. Was macht eigentlich dein Mann beruflich, wenn er hier viel mehr verdient als in Deutschland? Die Sache mit den Kindern verstehe ich nicht, hier gibt es doch so viele Familien mit 4-5 Kindern oder noch mehr....Warum wirst da ausgrechnet du schief angeguckt mit deinen 3 Kindern? Das sind ja wohl echt komische Leute da in Manavgat... . Mich fragt man immer ob unsere Familienplanung auch wirklich abgeschlossen ist, 2 Kinder wäre ja gar nicht viel. Wenn ich etwas jünger wäre und wir finanziell einigermaßen dran wären, hätten wir auch gerne noch ein paar dazu haben wollen. Wann genau zieht ihr wieder nach D zurück? Aus welcher Stadt kommst du, und werdet ihr auch da wohnen? Ich bin ursprünglich aus Hamburg. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hab eine Frage an Funda :) überlege auch in die Türkei auszuwandern habe aber einen türkischen Pass , bei dem es bestimmt schwierig wird ab und zu mal meine Eltern zu besuchen... Wie machst du das alle 5 Monate ? Has du einen Deutschen Pass? Und wie konntes du deine Kinder in Deutschland zur Welt bringen ??? brauche dringend eure Hilfe !!! Is es Sinnvoller erst den detschen Pass zu beatragen und dann auszuwandern ?

von Cansu123 am 01.04.2017, 23:07