Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hilfe - Dreisprachig aufwachsen

Thema: Hilfe - Dreisprachig aufwachsen

Hallo Ich hatte schon viel darüber gelesen, dass drei- auch mehrsprachig aufzuwachsen kein problem sei. Ich habe 2 Kinder 6 Jahre und 10 Monate alt. Wir wochnen in Deutschland, ich komme aus Polen und mein Mann ist perser. Mein Mann sprich nur persich mit den Kindern und ich....???? Jedes Jahr anders und bis heute weiss ich nicht ob ich es richtig mache. Als mein Großer in die Krabelgruppe ging, meinte die Erzieherin, dass mein Sonn mit 2,5 zu wenig spricht (ich hatte damals nur polnisch gesprochen, draußen je nach umgebungssprchache auch deutsch). Ich entschloss mich damals mit meinem Kind deutsch zu sprechen. Es ist zwar nicht meine Muttersprache aber da ich auch mit meinem Mann deutsch spreche, ist es die familiensprache geworden. Hatte ich fehler gemacht, dass ich dann mit meinem Sohn überwiegend deutsch gesprochen hatte (polnisch nur bücher vorgelesen und gesungen)??? Er ist als Kann-Kind eingeschult worden und ist in Deutsch sehr gut, meinte auch seine Lehrerein. Mit dem Thema: Dreisprachig aufwachesn hatte ich immer ein Problem. Man sagt, dass nur eine Person eine Sprache mit dem Kind sprechen soll. Ich hatte es oft nach der SItuation bzw. nach der Umgebungssprache gemacht. Mit dem zweitem Sohn spreche ich auch so. Mache ich Fehler??Muss ich nur eine Sprache sprechen??? Es ist so schwer in dem Land in dem man lebt und in dem das Kind zu schule geht eine andere Sprache zu sprechen (und nur eine Sprache). Soviel zum Thema Dreisprachig aufzuwachsen -kein Problem Liebe Grüße an alle Mila

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mila, ich bin auch Polin ;) Mein Mann kommt aus England. Und wir leben in Deutschland. Unsere Familiensprache ist englisch. Wir ziehen es aber durch mit unseren Kindern jeder nur seine Muttersprache zu sprechen. Mir wurde auch gesagt, daß meine Tochter mit 2,5 Jahren noch gar kein Wort deutsch spricht. Ich habe mir aber gar nichts daraus gemacht. Es ist wirklich schade, daß die Leute so wenig Ahnung haben wenn es um Mehrsprachigkeit geht... Für mich ist sehr wichtig daß meine Kinder meine Muttersprache sprechen können, egal wo ich lebe, egal was andere sagen und denken! Es ist sehr schwer die Kinder dreisprachig zu erziehen, das weiß ich sehr gut. Mittlerweile spricht meine Tochter immer besser und besser alle drei Sprachen und die alle, die nicht daran geglaubt haben daß es klappen wird sind jetzt selbst sprachlos... ;) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 16.05.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mila! Ich kann Dir keinen Tipp für die dreisprach. Erziehung geben, da wir "nur" zweisprachig sind. Außerdem bin ich ein großer Fan davon dass jeder mit seinem Kind die eigene Sprache spricht, aber es gibt hier auch viele Schreiberinnen die andere Erfahrungen gemacht haben und damit auch sehr fahren. Natürlich ist es nicht leicht wenn die Umgebungssprache eine andere ist als die, die du mit dem Kind sprichst. Aber es kann funktionieren, das sehen wir täglich, und ich lasse mich aber auch nicht durch andere verunsichern. Wir beobachten selbst wie gut es die ganzen Jahre geklappt hat und haben da unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Allerdings spreche ich auch mit unseren Kindern meine Sprache wenn Deutsche anwesend sind, in der Spielgruppe usw. Wenn ich das Gefühl habe dass die anderen das verstehen sollten dann übersetze ich halt nochmal aber grundsätzlich bleibe ich halt bei unserer Sprache sonst würde ich hier in Deutschland ja NUR noch Deutsch sprechen. Ich kann Dir nicht sagen ob Du "Fehler" machst oder nicht. Tu einfach das was Du für richtig hälst. Du wirst selbst am besten einschätzen können ob es für Dein Kind gut ist. viel Erfolg weiterhin, rebeca (spanisch) mit Mann (deutsch) und 3 (bald 4) Kindern in Deutschland

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche mit meinem Kind auch nur Deutsch. Wir leben in Italien. Im Notfall uebersetze ich fuer die anderen. Ich lasse mir da auch von niemandem reinreden. Ich bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen obwohl meine Eltern zwei verschiedene Muttersprachen (deutsch, italienisch) haben. Die Folge war, dass ich mich jahrelang mit einem Teil meiner Verwandtschaft nur mit Hilfe anderer unterhalten konnte. Mittlerweile habe ich aber auch die Sprache gelernt (als Erwachsene und weil ich es wollte) und bin in das Heimatland meines Vaters gezogen. Mit meinem Kind soll mir das nicht passieren. Ich tue mein Bestes, damit er beide Sprachen lernt, auch wenn ich leider von seiten meiner Mutter (lebt in Deutschland) ueberhaupt keine Unterstuetzung bekomme.

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Mila! Ja, da ist wohl was schiefgelaufen. Ich könnte immer ausrasten, wenn ich von so "schlauen" Erziehern, Ärzten, sonstwas - bei uns waren es auch Nachbarn (augenroll bisgehtnichtmehr), die die guten Sprachtips gegeben haben. Zum Glück bin ich da sehr resistent . Ich hole mir gerne Rat, aber bitte kompetent, und das sind diese Leute bei der MEHRsprachigen Erziehung nun mal nicht. Laß Dir dabei also ebenso wenig dreinreden, Vorschriften machen, verbieten wie bei anderen Erziehungsfragen. DU bist die Mutter, DU entscheidest! Ich erziehe auch "nur" zweisprachig, das aber sehr erfolgreich. Ich selber bin durchaus gewohnt, auch dänisch mit meinen Kindern zu reden, nämlich wenn andere dabei sind - es hat immer noch gut gereicht, daß die beiden Deutsch auf hohem Niveau fließend sprechen. Aber bei Dreisprachigkeit ist es sicher auch so, daß Ihr zuhause als Familiensprache Deutsch habt, als gemeinsame Sprache, die ALLE verstehen. Also mußt Du wirklich konsequent Deine Muttersprache mit den Kindern sprechen, damit sie die genug hören. Und genauso muß es Dein Mann machen. Wenn Deutsche zugegen sind, müßt Ihr eben übersetzen. Mach das so, DU darfst das und DU darfst auch entscheiden, wie Du Deine Sprache Deinem Kind beibringst. Deine Kinder sind noch nicht so groß, als daß sie nicht umlernen könnten - aber Du wist sehr konsequent sein müssen. Nimm Dir auch Bücher und Filme. CDs etc. zuhilfe. Ich würde solche Medien auf Deutsch möglichst meiden und nur in Euren beiden Muttersprachen einsetzen, eben weil bei Dreisprachigkeit sonst wirklich schnell was zu kurz kommt. Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne als Deutsche im italienischen Umfeld, wir haben nicht ganz 3-Sprachigkeit. Ich Deutsch, mein Mann Schweizerdeutsch, Umgebungssprache Italienisch, Haussprache Deutsch/Schweizerdeutsch. Aber mein Kinderarzt sagte mal, (als ich ihn fragte, ob ich ein wenig englisch beibringen kann, weil die Patentante meiner einen Tochter Amerikanerin in USA ist): Jedes normale Kind kann 4 Sprachen gleichzeitig lernen!!!! Klar, manchmal dauerts ein wenig, aber auch Kinder mit nur einer Sprache sprechen unterschiedlich schnell, viele 2. geborene Kinder sprechen später, weil ihnen alles von den Augen abgelesen wird. Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen sonst total an, wechsel einfach wieder langsam auf polnisch... lg brit Viel Glück, Mut und Durchhaltevermögen-und mein Kompliment

Mitglied inaktiv - 18.05.2009, 21:28