Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Heute erster Tag im neuen Kindergarten

Thema: Heute erster Tag im neuen Kindergarten

Heute war meine Große das erste Mal im neuen Kindergarten. In den alten konnte sie seit drei Monaten nicht mehr gehen, weil der leider total verschimmelt ist. Jetzt geht sie in einen richtig chinesischen Kindergarten. In ihrer Gruppe sind noch zwei amerikanische Mädchen, die drei sind die einzigen Ausländer im ganzen Kindergarten. Der erste Tag war total klasse. Sie war nur kurz da, hatte aber großen Spaß und will morgen länger bleiben. Ich dachte ja immer, sie kann inzwischen besser Chinesisch als Englisch, aber mit der Erzieherin hat sie dann doch Englisch gesprochen. Nun gut, das andere kommt schon. Ich bin total erleichert. Ich hatte erst Sorge, weil ihre beste Freundin nicht in diesen Kindergarten gehen wird. Ich glaube aber, dass die Trennung der beiden ganz gut ist, weil sie sich beim Chinesischlernen total blockiert haben. Die beiden haben immer nur Deutsch miteinander geredet, fast nur miteinander gespielt und so recht langsam und wenig Chinesisch gelernt. Seit die beiden nicht mehr gemeinsam in den Kindergarten gehen, sagt meine Große, dass sie gerne hier in China lebt, und die blöden Sprüche gegen die Chinesen kommen auch nicht mehr. Die Kleine bleibt jetzt erst mal zuhause und lernt Chinesisch von unserer Haushaltshilfe, die sie über alles liebt.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Astrid! es freut mich, daß es alles besser für Euch läuft - nicht nur sprachlich, sondern auch sozial. Was ja auch wieder zeigt, daß vieles mit der Sprache kommt und diese der Anfang aller Integration (im guten Sinne!) ist. Schön, daß Deine Kinder dies nun auch erfahren! Und danke, daß Du uns ein bißchen aufdem laufenden hälst!!! Kleine Bitte am Rande: Könntest Du für meine alten Augen ein paar Absätze inDeine Texte bauenß Es fällt mir sehr schwer, so einen "langen" fortlaufenden Text zu lesen, ohne in Tüdel zu kommen. Tusind tak! Einen schönen Tag - Ursel im kalten DK (wie ist denn eigentlich das Wetter bei Euch??)

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Na das hoert sich doch tollan...Euer leben da drueben ist echt spannend!!Hast Du Lust mal ein paar Fotos zu zeigen??Wie die Landschaft ist,oder die Stadt z.B!Und wie fuehlst Du dich dort?Hast Du Heimweh?Kannst Du dort auch deutsch kochen oder esst Ihr nur asiatisch? Wie gesagt ich finde das sehr spannend-und bin etwas-hoffe nicht zu sehr neugierig. Liebe Gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

@Ursel: Ich baue mehr Absätze ein, versprochen! Bei uns wird es langsam kalt. Es scheint zwar täglich die Sonne, aber nachts friert es nun schon und tagsüber werden es zwischen 10 und 15 Grad. Im Winter kann es tagsüber bis zu -20 Grad kalt werden, aber die Sonne scheint meistens. @Canaren: Ich fühle mich hier sehr wohl. Hier fühlt man sich als Ausländer willkommen. Das macht das Leben hier einfach, vor allem aber auch die Kinderfreundlichkeit. Mit zwei Mädchen fallen wir hier schon auf. Das wird bald, wenn unser drittes Kind da ist, noch mehr der Fall sein. Mittags esse ich immer chinesisch. Wir haben eine Haushaltshilfe (sog. Ayi), die sehr gut kocht. Abends essen wir mal Nudeln, mal Brotzeit. Hier bekomme ich bei der Metro und im Carrefour Importkäse, Salami, Barillanudeln und Soßen, Marmelade, Butter. Es gibt auch Haribo und Ritter Sport Schokolade. Brotbackmischungen haben wir aus Deutschland und die Vorräte durch den Besuch der Schwiegereltern wieder aufgestockt. Ich backe mittlerweile auch Weißbrot selbst, leider gibt es hier nur Weißmehl. Joghurt machen wir auch selbst aus deutscher Importmilch. Es gibt hier ständig Milchskandale wegen mit Melamin versetzter Milch bzw. Milchpulver. Da gehen wir kein Risiko ein. Insgesamt lebe ich hier ein recht komfortables Leben, das ich so nie in Deutschland leben könnte. Wir haben von Mo-Fr, 9 bis 17 Uhr eine Haushaltshilfe, wir haben einen Fahrer (weil wir nur ein Auto gestellt bekommen und nicht bezahlbar ein zweites mieten können), wir wohnen in einem riesigen Haus. Allerdings ist das Leben hier viel aufwändiger. Die großen Distanzen in der 7-Mio.-Einwohnerstadt und die riesigen Supermärkte verschlingen viel Zeit. In Deutschland habe ich mit zwei Kinder noch 30 Wochenstunden gearbeitet. Jetzt schaffe ich es oft noch nicht mal, ordentlich für den Chinesischunterricht zu lernen. Die Gesundheitsvorsorge ist allerdings eher schwierig hier. Ich bin hier bei amerikanischen Ärzten, den Global Doctors, in der Schwangerenbetreuung. Mein Arzt macht nur einen einzigen Ultraschall in der ganzen Schwangerschaft. Zum Entbinden werde ich nach Peking gehen müssen, weil ich einen dritten Kaiserschnitt bekomme. Aufgrund der Ein-Kind-Politik sind die chinesischen Ärzte mit Mehrfachkaiserschnitten nicht sehr erfahren. In der Pekinger Privatklinik war ich schon zur Untersuchung und dort ist der medizinische Standard top. Ich soll vier Wochen vor dem Termin schon nach Peking ziehen. Auf der einen Seite freue ich mich, weil Peking eine ganz faszinierende Stadt ist. Auf der anderen Seite werden die Kinder mitkommen, die Ayi in der Woche und/oder meine Mutter. Heute hänge ich mal ein Bild von einer typischen Straße in Shenyang an. Viele Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Astrid! Danke für die Absätze und den interessanten Bericht. Hast Du Deine anderen inder in Dtld. bekommen? dann ist der Unterschied sicher bemerkenswert. Aber tröste Dich, selbst Frauen, die aus Dtl.d nach DK ziehen, staunen über das (angeblich, vermeintlich!!) niedrigere Niveau der dänischen Schwangerschaftsvorsorge: Da kommt man eher selten zum Arzt, Hausarzt wohl gemerkt, Gynäkologe ist für die wirklich schweren Fälle von Frauenerkrankungen, und ansonsten macht die Hebamme die Unterschungen - und nein, nicht immer mit dem größten techn-. Aufwand. Selbst bei der Geburt ist in der Regel KEIN Arzt dabei. Ultraschall usw. gibt es hier auch längst nicht so oft und einfach wie in Dtld., ich glaube, da sind die Deutschen eben sehr verwöhnt --- ob es immer gut und richtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich das dänische Gesundheitssystem krisitisiere, denke ich ganz sicher nicht an die Schwangerschaftsvorsorge! Ja, andere Kulturen sind wirklich immer wieder spannend - ich freue mich auch, wenn Du weiter berichtest! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, wir (mein mann und ich plus 4 Kinder) sind im Januar von der franz.-deutsche Grenze (haben in Frankreich gewohnt, in Deutschland gearbeitet), nach Jylland (DK) gezogen. Bin jetzt mit dem 5. Kind schwanger, und die Schwangerenvorsorge ist in DK komplett anders! Habe in Deutschl. brav alle 4 Wochen einen Ultraschall gekriegt, hier bislang einen in der 13. SSW zur Nackenfaltenmessung, der zweite Schall ist jetzt demnächst geplant (in der 22. SSW.). Die Schalls machen hier im übrigen auch Krankenschwestern, nicht die Gynäkologen wie in Deutschl. Wie's dan mit dem Rest der Schwangerschaft mit der Vorsorge weiter geht, weiß ich defiitiv nicht. Auch Hb- Messung, Blutdruckmessung, Urinstix ist hier nicht. Aber das Prinzip scheint ja zu funktionieren, die perinatale Sterblichkeit ist in DK nicht höher als in der BRD (hab ich mal aus Interesse gegoogelt), wahrscheinlich sind 'wir' in Deutschl. da einfach erwöhnt. PS: hatte auch 4 Wochen lang Blutungen, bin in der Zeit normal zur Arbeit gegangen, also nix Krankenschein, Einweisung ins KH oder so (wäre in Deutschl. wohl so geschehen). Kind und mir geht's trotzdem gut. LG , Pia

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Pia! Sag ich ja ... Man kann´s auch übertreiben! Gruß Ursel - mit 2 Kindern, in Aarhus geboren

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Toll,vielen Dank!!!! Das hoert sich wirklich nach einem traumhaften Leben an!So ganz anders...Ich bin ja schon vielgereist,allerdings war ich nie im asiatischen Raum.Mein Bruder war mal in China-allerdings in einer fuer mich nicht bekannten Stadt-einen Monat zum arbeiten.Er hat mir auch viel erzaehlt...ist schon eine andere Welt...danke fuers erzaehlen Kati

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 10:54