Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

hat mein kind automatisch 2 staatsbürgerschaften?

Thema: hat mein kind automatisch 2 staatsbürgerschaften?

Ich bin deutsche, mein partner rumäne. unsere tochter wurde in deutschland geboren. hat sie damit automatisch beide staatsbürgerschaften? Danke schonmal..

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das musst du im jeweiligen Konsulat machen. lg carry2

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, so einfach ist das auch nicht mit den beiden Konszulaten. Dort kannst Du sicher einiges klären, aber --- Aus deutscher Sicht ist Dein Kind - so nach 1974 geboren - IMMER Deutscher, wenn ein/ beide Elternteile Deutsche sind, egal WO Du nun zu diesen Deinen Eltern geboren wirst ---> "Recht des Blutes". Ob es auch die rumänische hat, mußt Du beiden Rumänen erkunden - ich weiß nicht, o bdie 2 Staatsbürgerschaften - wenigstens bis zum 18. Lebensjahr und durch Geburt erworben - zulassen. Es ist mehr als ratsam, dies zu dokumentieren, und das geschieht durch die Bekanntgabe beim Standesamt I in Berlin für die deutsche Staatsangehlörigkeit. Dies kannst Du durch 3 Dinge erreichen: 1. eine dt. Geburtsurkunde für Dein Kind beantragen Und die hast Du ja wahrscheinlich, folglich müßte Dein Kind amtlich registriert in Dtld. sein 2. einen deutschen Paß für Dein Kind beantragen 3. Die Geburt einfach so dem Standesamt I in Berlin melden Die beiden letzten Punkte sind natürlich besonders relevant, wenn das Kind mit seinen Eltern im Ausland lebt und es dort geboren ist. Für Rumänien mütest Du - am betsen sicher beim Konsulat - klären, wie sie das mit Doppelter Staatsbürgerschaft handhaben. Die deutsche Staatsbürgerschaft verliert Dein Kind jedenfalls nicht einfach so, die hat es. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, einen Pass kannst du in jedem Alter beantragen. Die ersten sind jeweils 5 Jahre gueltig. Unser Zwerg hat seinen Pass mit 6 Wochen bekommen, da wir ein Visum fuer die USA beantragt hatten. Zu deiner Fotofrage: auch wir hatten den Zwerg einfach auf ein weisses Tuch gelegt und viele Aufnahmen gemacht. Die, die ihn am besten von vorne gezeigt hat, haben wir sowohl fuer den deutschen Pass als auch fuer das amerikanische Visum eingereicht und es war an beiden Stellen voellig problemlos. Nun ist er fast vier und verreist immer noch mit seinem Pass mit dem Babyfoto ... Viele Gruesse, Anja

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, wie schon Anja schreibt, bekommst Du den Paß sofort --- Kinder reisen ja auch!!! Und um amtlich gemeldet zu sen, ist er eben ein guts Beiwerk, lächel. Siehe auch die Fragen nur ganz wenig unter deinemposting zum Bild und paß von babys --- dann weißte Bescheid. Gruß Ursel, DK, dere Kinder zeirtweise auch 2 Pässe hatten, derzeit mit nur 1 Paß (aus Kostengründen)

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

quatsch. vom ersten tag an kann dein kind ihr reisepass haben.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Die deutsche Stabü hat dein Kind auf jeden Fall für dich und D toleriert Mehrfachstaatsbürgerschaften per Geburt. Dein Partner sollte folgendes abklären: - toleriert Rumänien die doppelte Staatsbürgerschaft per Geburt? - wie erwirbt man die rumänische Stabü: nur per Elternteil, nur per Geburt im Lande oder vielleicht beides? - kann er an ein nichteheliches Kind seine Stabü weitergeben? Warnung: Gerade zu diesem Thema gibt es viele Fehlinformationen. Im Zweifelsfall würde ich mich mit dem deutschen Konsulat in Rumänien oder dem rumänischen Konsulat in D in Verbindung setzen.

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich bin auch deutsche und mein freund rumäne. wenn euer kind hier in dtl geboren wird, hat es NICHT automatisch auch die rumänische staatsbürgerschfaft, diese muss beantragt werden. aber willst du denn, dass es auch rumänischer staatsbürger wird? Deutscher staatsbürger ist, wie schon oben steht, dein kind auf jeden fall, egal wo es geboren wird. für unser kind werden wir keine rumänische staatsbürgerschaft beantragen. ich habe mich daher auch nicht so genau informiert, aber ich weiß, dass ro doppelte stabü. anerkennt (kenne einen rumänen, welcher auch kanadischer staatsbürger ist). genaueres erfragt ihr am besten bei der rumänischen botschaft. wünsche euch alles gute! la revedere

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Sabella, wieso willst du nicht, dass das Kind sein Geburtsrecht bekommt? Wenn es nicht die rumänische Staatsbürgerschaft haben will, dann kann es das mit 18 selber entscheiden und sie wieder abgeben. Ich würde mich hüten, solche wichtigen Entscheidungen für jemanden zu fällen wenn es nicht nötig ist.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Huh, das hieße ja doppelten wehrdienst für meinen Sohn ;-) Ne, ne, also er kann ja gerne selbst entscheiden, wenn er unbedingt Rumäne sein will, aber nur in Ausnahmefällen akzeptiert Ro die multiple stabü. Der Papierkrieg ist da noch schlimmer als hier (und vor allem teurer), da es die Rumänen lieber haben, dass die Kinder im eigenen Lande geboren werden (sprich Schmiergeld). Es wäre eher das Problem, wenn er diese mal abgeben will, dass Rumänien dies eher nicht zulässt. Vorteile von der rumänischen stabü hat er jedenfalls nicht Naja, vielleicht gibt es ja wenn er 18 ist, nur noch die EU- bürgerschaft oder so, da wäre Ro ja mit drin Beste Grüße, Sabi

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 17:47