Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo, und gleich mal eine frage ??

Thema: Hallo, und gleich mal eine frage ??

Hallo meine Zwillinge sind jetzt 4 Jahre mein Mann kommt aus Bosien er redet seit der Geburt nur ja nicht nur aber viel Bosnisch mit denn beiden wenn wir nach Bosien gehen wirt auch nur Bosnisch geredet .. Die beiden verstehen alles aber Reden wollen die nicht kommt das noch ????

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

hat er mal versucht sich "dumm" zu stellen? Also nur geantwortet wenn eure Kinder auf Bosnisch zu ihm geredet haben? Das hatte meine Oma damals bei meiner Mama so gemacht!

von Mama 0305 am 15.11.2010, 17:56



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Das Probieren wir es mal aus ;))

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich verstehe Dich nicht so ganz: Ihr lebt in Dtld., dein Mann spricht weing Bosnisch mit den Kindern, sie verstehen alles, reden es aber nicht. und Ihr wollt nach Bosnien umziehen oder sprichst Du nur von Ferien dort? Normal passen sich die Kinder sehr schnell der Umgebungssprache an, vor allem wennsie wie Eure schon verstehen können, was gesagt wird. Solltet Ihr also nach Bosnein umziehen, würde ich nichts weiter machen als wie bisher (höchstens mehr) Bosnisch mitden Kindern reden. Deinem Mann muß klar sein,daß man Sprachen nur durch Übung lernt, er muß reden, reden, reden -a uch vorlesen etc. --- und das im DIALOG mitden Kindern - sich bei einem buch so manches erklären lassen finde ich eine viel sinnvollere Lösung als "sich dumm stellen". Die Kinder wissen ja sehrgenau, daß dein Mann auch die andere Sprache versteht und f+hlichen sich im schlimmsten Fall veräppelt oder "gezwungen". Spielt (Sprach-)Spiele zusammen und jeder darf in seiner Sprache bezeichnen - die Kinder je nachdem mit wem sie reden,i n der jeweiligen Sprache. Wir haben z.B. Tierlotto zusammengespielt und zu jedem Tier dann auch mal ein Lied gesungen (Gott sei Dank gab es auf Dänisch auch einige Leder zu Tieren, zu denen mir nicht gleich ein dt. Lied eingefallen wäre ) Wie gesagt, bei einem Umzug ist das Problem doch sehr untergeordnet, denn im Land müssen die Kinder sich irgendwann verständigen und werden es auch tun. Kommunikation ist durchaus ein Grundbedürfnis des Menschen als Sozialwesen. Auch in Ferien wird es irgendwann so ablaufen, aber die sind natürlich seltener, daher eben verstärkt die obigen Maßnahmen. Und ansonsten: Nicht zu traurig sein: Der passive Wortschatz und die passive Sprache ist ja auch schon sehr viel - manchmal platzt der Knoten irgendwann dan ndoch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.11.2010, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt noch, im Moment ist es für sie einfach bequemer deutsch zu sprechen, er versteht es ja. Er soll dranbleiben und ja nicht aufgeben, irgendwann sprechen sie auch, spätestens mit der Verwandschaft - vor allem mit Kindern - die kein deutsch verstehen. Wir haben Bekannte, bei denen die Kinder dreisprachig aufwachsen und jede der Sprachen beherrschen. Auch da dachte der Vater lange Zeit, sie können kein italienisch reden, weil sie immer auf deutsch geantwortet haben. Sie sprechen aber alle 3 Sprachen fliessend. Gruesse Ceca2

von Ceca2 am 16.11.2010, 11:19