Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo, neu hier und gleich ne Frage....

Thema: Hallo, neu hier und gleich ne Frage....

Ich bin 3-fache Mutter, mein Großer ist 7, mein mittlerer ist 5 und meine kleine ist gerade 1 Jahr geworden. Zur Vorgeschichte: Meine Eltern sind Amerikaner, aber haben in deutschland gewohnt, wo ich auch geboren wurde. Mein Erzeuger war der "schlauen" Ansicht, das es besser wäre wenn ich nur mit Deutsch aufwachse, da ich ja sonst durcheinander werden würde. Jetzt ist es so, das ich zwar jeden Tag Sesamstraße auf dem amerikanischen Sender gesehen habe und auch 1x im Jahr bei der Familie war, aber perfektes englisch spreche ich natürlich nicht. Meine Mama hat auch viele englische Bücher vorgelesen, die ich auch größtenteils immer verstanden habe, bei mir hängt es an dem Sprechen. Nun mein Problem: Ich empfand mein Englisch immer als nicht gut genug um es meinen Kindern bei zu bringen. Ich sag mal so... "Grund-sätze" bekomme ich ohne Probleme hin, aber öfters ertappe ich mich selber dabei (wenn ich mit meiner Family in den USA rede/schreibe), wie ich doch einfach nachschlagen muss, wie das Wort heißt. Doch ich fange an es immer mehr zu bereuen nicht doch wenigstens die einfachen dinge in englisch gesagt zu haben. Mein mittlerer interessiert sich überhaupt nicht für englisch, mein großer dagegen schon eher. Die beiden waren auch in einem englisch kurs für kids, aber der war leider nur 1x die woche und mein mittlerer hatte schnell keine Lust mehr, so das ich ihn raus genommen habe. Er will auch keine englischen Filme oder so gucken. Ist es blöd wenn ich doch so langsam anfange immer mehr englisch mit den 3 zu reden? Werde bei den beiden großen warscheinlich erst immer noch übersetzen müssen. Habe nämlich auch meine Tante (Schwester von meinem Erzeuger) wieder gefunden und die freut sich so sehr darüber, aber sie kann natürlich kein deutsch, jetzt ist mein Wunsch noch größer das meine Kinder englisch können. Es tut mir leid für meinen Wirr-Warr-Beitrag, aber so sind meine Gedanken gerade über dieses Thema. :-( Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, hab ich vorher nicht gesehen!! Aber gut zu wissen das es nicht nur mir so geht!

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 13:42