Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Grösse der Kita-Gruppen in Euren Ländern?

Thema: Grösse der Kita-Gruppen in Euren Ländern?

Hallo, eine unserer Kita-Muetter hat vor eine grossangelegte Protestaktion gegen die Grösse der Kita-Gruppen in unserer mittelgrossen schwedischen Stadt zu machen. In einer Besprechung gestern fuehrte sie an, dass in anderen europäischen Ländern und in den USA die Gruppen deutlich kleiner sind. Ich vermute dass das durchaus so ist, dass man aber auch deutlich mehr fuer die Kinderbetreuung zahlen muss als wir das tun. Deshalb wuerde ich jetzt einfach mal gern eine kleine Umfrage starten: Also hier bei uns (Nordschweden) hat eine Kita-Gruppe zwischen 15-20 Kinder meist unterschiedlichen Alters und mit 3-4 Volltagskräften. Die meisten Kinder beginnen ihre Kita-Karriere zwischen 1 und 2 Jahren, danach gehen im Grossteil der Fälle beide Elternteile (oft reduziert, 75%) wieder arbeiten. Die Kinder sind also meistens 6-8 Stunden pro Tag in der Kita. Kosten tut das uns (wir liegen in der höchsten Klasse) ca. 100 Euro pro Monat und das beinhaltet Essen in der Kita. Wie sieht das bei Euch aus? Danke schon einmal fuer Eure Information. Lg, Alexandra

von baby_im_juli am 23.02.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Das kommt auf die Kita an und auf das Alter der Kinder. Altersgemischte Gruppen sind hier nicht der Standard. Eine Freundin hat ihren Jungen in einer Kita in einer Gruppe von 4 Kindern. Per Staatsgesetz duerfen die Gruppen hier nicht groesser als 21 sein. Es kommt also ganz darauf an was du aussuchst und zu zahlen gewillt bist. Vor ihrer Einschulung ging mein Kind in eine Ganztagsbetreuung mit maximal 15 Kindern in ihrer Gruppe mit 2 Erziehern. Die Kosten waren ca. 650EUR monatlich. (Essen war inkl. aber wir haben individuelles Mittagessen mitgegeben.) Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in meiner Stadt sehr niedrig, die durchschnittlichen Kosten sind hoeher.

von Pamo am 23.02.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Staatlicher Kindergarten in Niedersachsen, Deutschland. Die normale Gruppengröße sind 20 Kinder, wobei "in Notfällen" diese Größe um bis zu 10% überschritten werden darf. Bezahlt haben wir für die Betreuung von 8 bis 15 Uhr inklusive Mittagessen etwa 210 €, wobei das der höchste Satz ist. Je nach Verdienst der Eltern wird gestaffelt.

von happy together am 23.02.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Bayern: Meine Kleine geht in die Kinderkrippe. 1-2,5 jährige, maximal 14 Kinder in der Gruppe. 3 Erzieherinnen sind angestellt, aber zu unterschiedlichen Zeiten. 2 sind aber immer da. Wir haben von 8-16 uhr gebucht ohne Essen und Getränke und bezahlen 150 € im Monat. Meine Große Tochter geht in den selben Kindergarten, nur in die Gruppe der 4,5 - 6 jährigen. Dort sind sie maximal 20 Kinder und auch wieder 3Erzieherinnen. Wir haben auch bei ihr 8-16 Uhr gebucht ohne Essen und bezahlen 110 € Euro im Monat. Der Kindergarten mit Kinderkrippe ist ein katholischer. Gibt hier in der bayerischen Provinz auch fast keine anderen. Grüße alemana_mex

von alemana_mex am 23.02.2012, 22:49



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hallo, bei uns in der Türkei habendie Gruppen meistens ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen. In staatlichen Kitas bezahlt man ca 60 Euro im Monat für die Betreuung (halbtags) in privaten wesentlich mehr. LG Derya

von Deryagul am 23.02.2012, 23:40



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Niederlande: Hier können Kinder zwischen 0 - 4 Jahren in den 'kinderopvang', es gibt sowohl Gruppen, die nach Alter getrennt sind als auch gemischte Gruppen. Maximal 16 Kinder pro Gruppe(bei Säuglingen z.B. sind die Gruppen etwas kleiner), 2 - 3 Betreuerinnen, Essen ist inbegriffen. Kosten: Die Kosten belaufen sich auf maximal 5,86 Euro pro Stunde (ist staatlich so festgelegt), das was die Eltern aber tatsächlich bezahlen müssen, ist einkommensabhängig. So bekommen Eltern mit einem niedrigen Einkommen ab 96.5% der Kosten pro Kind erstattet, Eltern ab einem Einkommen von 130.098 Euro bekommen 33% für das erste und 90% für das zweite und mehr Kinder erstattet. LG Kerstin

von jake94 am 24.02.2012, 06:10



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Babies 6 Wochen bis 1 Jahr .....1 Erzieher : 4 Babies....$ 231/Woche $ 924/Monat !!!! 1 Jahr bis 18 Monate....1 Erzieher : 5/6 Pre-Toddlers....$ ??? 18 Monate bis 24 Monate....1 Erzieher : 9 Toddlers.....$ ??? 2 Jahre bis 3 Jahre.....1 Erzieher : 11 Kinder....$ ??? 3 Jahre bis 4 Jahre.....1 Erzieher : 15 Kinder....$ 192 4 Jahre bis 5 Jahre....1 Erzieher : 18 Kinder....$ 188 5 Jahre bis 12 Jahre....1 Erzieher : 23 Kinder....$ ??? Essen ist beinhaltet (aber sau wenig und schlecht zumindest in unserer daycare !!!!)

von DaleT am 24.02.2012, 07:58



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hier in Schottland (das kann fuer England, Wales und NI anders sein) ist die von der Regierung festgelegt Betreuer-Kinder Quote folgendermassen: Age Ratio Under 2s 1:3 2 to under 3s 1:5 *3 and over 1:8 If all children are 8 or over 1:10 Meine nursery nimmt Kinder von 3 Monaten an. Bis 2 Jahre kosten Kinder £31 pro Tag (das macht £671 im Monat) ab 2 Jahren £29/Tag (£628/Monat). Dafuer ist die nursery von 8 -18 Uhr auf und hat nur ueber Weihnachten/Neujahr 2 Wochen zu. Mittagessen und 2 snacks sind im Preis dabei.

von Alba am 24.02.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hallo, dann versuche ich auch mal zu Antworten. Also in Spanien ist es von Comunidad zu comunidad (Bundesland) verschieden, ich lebe auf Mallorca, kann also auch nur hierzu etwas sagen. Auch hier ist es dann wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich (zumindest der Preis). In unserer Gemeinde sieht es folgendermaßen aus: 4 Monate bis 1 Jahr: max.8 Kinder, Erzieher: 1 + 2 (heisst immer 1 und einer bei Bedarf wie z.B. Essenszeit 1 Jahr bis 2 Jahre: max.12 Kinder, wenn alle schon laufen können, ansonsten zählt es bis es das kann als behindert (war bei meiner Tochter der Fall, sie hat erst mit 14 Monaten laufen gelernt, fand ich schon befremdlich aber naja) und zählt somit als 2 Kinder. Erzieher: 1 + 1 2 Jahre - 3 Jahre: 15 Kinder, Erzieher: 1 + 1 Man kann die Kinder zwischen 07:30 und 10:00 hinbringen und um 13:00 bzw. zwischen 15:00-17:00 Uhr abholen. Kosten inkl. Frühstück, Mittagessen (frisch gekocht und wirklich lecker) und Nachmittagssnack (egal wann man sein Kind bringt oder holt) max. 360,- € Monat, je nach Einkünften der Eltern, der Durchschnitt zahlt 200,- €. Ab 3 Jahren geht es dann in die Vorschule, von 09:00-14:00 Uhr, kostenlos. Wenn man seine Kinder dann noch länger da lässt, bis max.16:00 Uhr kostet es ca.140,-€ Essensgeld/Betreuung im Monat (an unserer Schule wird das Essen täglich frisch gekocht und meine Kinder sind von dem Essen begeistert, ist aber bestimmt nicht an jeder Schule so). Vorschule ist in 3 Klassen unterteilt, 3 - 4 Jahre, 4 - 5 Jahre und 5 - 6 Jahre, maximal sind es 25 Kinder pro Klasse sowie 1 Erzieherin pro Klasse und 2 Springer für alle drei Klassen. Das sind 2 Erzieher die da zupacken wo sie gerade gebraucht werden. So sieht es in unserer Gemeinde (Calvia, Mallorca) an den öffentlichen Schulen aus, die Privaten nehmen natürlich ein vielfaches mehr LG Natascha

von Natascha79 am 24.02.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von Natascha79

Insel in Italien: Bei uns In der Gemeinde nimmt nur der katholische Kindergarten Kinder ab 18 Monaten auf. Wieviele Kinder in der Gruppe sind weiss ich nicht. Zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Jahren kommen die Kinder in den Kindergarten. Bei uns waren im ersten Jahr 17 Kinder in einer Gruppe (die Kinder gehen 3 Jahre in den Kindergarten und kommen dann zusammen in die Schule) mit 2 Kindergaertnerinnen. Bezahlen musste man nur das Mittagessen und den Schulbus. Der KiGa geht von ca. 9 Uhr bis kurz vor 16 Uhr. Im Nachbarort gibt es nur eine altersgemischte Gruppe im Kindergarten. Ich glaube da waren ueber 20 Kinder in der Gruppe. Im groesseren Ort nehmen sie auch juengere Kinder in der KiTa auf. Wir haben damals mal einen Brief bekommen. Ich weiss noch, dass sie erst Kinder aus dem Ort nehmen und wenn dann noch Plaetze frei sind, werden auch Kinder aus anderen Orten aufgenommen. Allerdings war es sehr teuer und es gibt fuer die ganz Kleinen nur wenige Plaetze. Die KiTa faengt im Oktober an, der KiGa Mitte September und es geht bis Ende Juni. Von Mitte Juni bis Ende August gibt es im katholischen Kindergar (die Schulen machen Mitte Juni zu - dieses Jahr ist der 8.6. der letzte Schultag). Der katholische KiGa bietet ab Mitte Juni eine Ferienbetreuung an. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Preise vor ein paar Jahren bei 300 und irgendwas Euro fuer die Ganztagsbetreuung (mit Mittagessen). Das Problem bei uns ist, dass viele Leute im Sommer im Tourismus arbeiten und dann auch am Wochenende arbeiten muessen. Sonntags ist das Feriencamp bei uns im Ort allerdings zu. Da muss man dann selber sehen, dass man eine Betreuung fuer sein Kind findet.

von germanit1 am 24.02.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

das klingt ja traumhaft! Hier in D ist sind bei 15-25 Kindern 1,7 oder 1,8 Erzieherstellen eingeplant glaube ich. Im - nicht verpflichtenden- Orientierungsplan in den Kindergärten in BW war mal geplant, 2,1 Erzieherstellen pro Gruppe einzuplanen. In der Kita in NL war ich in einer Vertikalen Gruppe eingestellt, also 12 Kinder zwischen 0 und 4 Jahren, ich glaube es war damals sogar festgelegt, wie viele Kinder welcher Altersstufe dort im Normalfall aufgenommen werden, bei mir waren es aber fast lauter Babies, weil die Gruppe ganz neu geöffnet wurde. LG Muts

von Muts am 25.02.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Muts

25 kinder 2 Erzieherinnen

von Charly80 am 26.02.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von Charly80

Kita in Hamburg (Elementargruppe): Gruppengröße 10 Kinder 2 feste Erzieherinen, 1 Auszubild. 8 Std. Platz, mit Essen 398,00 Euro. Wir sind Höchsatzzahler.Bei 2 Kinder habe ich 789 Euro gezaht. In Hamburg gibt es ein Gutscheinsystem. Die Gebühr hängt vom Einkommen hab. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.02.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Gruppen altershomogen (also eine Erzieherin hat z.B: 22 vierjährige, eine andere 13 fünfjährige, die Gruppengrößen schwanken sehr nach Jahrgang ) Ist ein frz.sprach. Kiga in Belgien. Kostenfrei ab 2,5 Jahren. Ganztag (nur Mittagessen kostet).

Mitglied inaktiv - 01.03.2012, 15:26



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Die KITA meiner Kinder nimmt in der Babygruppe (0-max 3 Jahre) maximal 8 Kinder pro Gruppe. Dazu gehören dann 2 Erzieherinnen (eine englisch, eine deutsch da zweisprachig). In der preschool ab 3 bis KIGA-Eintritt (ca. 4-4,5 Jahre) sind es ca. 5 Kinder pro Erzieherin. Der Kindergarten ist hier staatlich und Pflicht. Dort sind es dann wie in der Schule ca. 2 Lehrerinnen auf 20 Kinder. Der Kindergarten ist wie eine Vorschule aufgebaut. KITAs sind alle privat aufgebaut. Wenn sie staatlich subventioniert werden liegt der in unserem Kanton festgelegte Satz für eine Vollzeitbetreuung bei 2200.- CHF (ca. 1800 EUR), inkl. Essen. Unsere KITA ist von Mo bis Fr von 7 - 19 h geöffnet. Meine jüngste ist Vollzeit in der KITA und täglich von ca. 8 h bis 17 h da. Meine älteren sind in derselben KITA in der Nachschulbetreuung (monatliche Kosten 250.- CHF pro belegtem Wochentag und natürlich pro Kind).

von BarbaraBlocksberg am 03.03.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Die staatlichen "guardarias" sind kostenlos (incl. Frühstück, Mittagessen und Snacks), es werden Kinder ab ca. 10 Monaten bis 4 Jahren genommen(dann beginnt der Eintritt ins Schulsystem). In der Gruppe meiner Tochter sind die 2-3 Jährigen, ca. 10-12 Kinder eine Erzieherin.

Mitglied inaktiv - 03.03.2012, 23:59