Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Fußball-WM

Thema: Fußball-WM

Hallo, ich weiß, es gibt hier auch ein Fußball-Forum, aber trotzdem frage ich lieber hier: Seid Ihr auch im Fußballfieber und wenn ja, welcher Mannschaft drückt Ihr eigentlich die Daumen? Nun sind wir eigentlich keine Fußballfans, aber dem WM-Wahn können wir uns nicht wirklich entziehen. Und da unsere Familienkonstellation ja nun deutsch/niederländisch/britisch ist, haben wir den Vorteil, gleich drei Mannschaften die Daumen drücken zu können. Wobei - ich muß mich doch am ehesten als Oranje-Fan outen. Es ist einfach zu schwer, sich angesichts ganzer in Orange geschmückter Straßenzüge, Orange in jedem Geschäft etc. nicht mitreißen zu lassen! Sollte Holland frühzeitig ausfallen, gibt's ja noch England und Deutschland.Von Loyalität keine Spur , einfach nur herrlich! Am besten wird es, wenn zwei der genannten Mannschaften gegeneinander spielen. Kann man doch IMMER 'Tooooooooooooooor!' gröhlen, wenn denn eines gefallen ist - egal bei wem!!! Liebe und amüsierte Grüße vom Niederrhein, Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, nee, nee, unser Sohn (7) ist da eindeutig Deutscher. Was bei uns schoen ist, ist, dass es viele Kinder aus den verschiedenen Teilnehmerstaaten gibt, wir werden uns z.B. das Spiel Deutschland-Sebien zusammen mit serbischen Freunden ansehen (zumindest werden sie das vor dem Spiel sein...), in der Kneipe um die Ecke rotten sich die Brasilianer zusammen und die Kinder des Kollegen rennen nur noch in Oranje herum. Sogar die Schule meines Sohnes macht mit, indem die Kinder gemeinsam in der Schule eine WM-Tabelle anfertigen und dann die Ergebnisse der Spiele darin eintragen. Eine interessante Art, Lesekompetenz hinsichtlich Tabellen, Disziplin bei der Datenzusammenstellung und Verstaendnis von Turnierregeln (wer spielt gegen wen im Achtelfinale ? etc.) zu kombinieren, meinen Sohn freut's und was will das Mutterherz mehr ;-) ? Gruss FM

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ganz klar für Deutschland, bin Deutsche, wohne in D und bin mit einem Portugiesen verheiratet. Vor vier Jahren war es für meinen Sohn sehr schlimm, als Deutschland gegen Portugal um den 3. Platz spielte, bei jedem Tor der Deutschen wurden die Augen meines Sohnes immer nasser! Da konnte ich mich auch nicht mehr freuen, da mein Mutterherz unendlich viel größer ist als mein Fussballherz - nun wünsche ich mir, dass die beiden erst gar nicht aufeinandertreffen und wenn, dann nur im Endspiel!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Sarah ist zum Glück noch klein und versteht nichts davon, deshalb jubel ich im deutschen, mein Mann im italienischen Shirt und Sarah wird in englisches rot-weiss gekleidet.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwar mit Fussball auch überhaupt nichts am Hut, aber man kann sich dem ja sehr schwer entziehen....wurde in den letzten Tagen immer wieder von den Schülern gefragt, ob ich nun für Italien, die Schweiz, Portugal oder Deutschland sei. Habe geantwortet: für den Verlierer Es wäre doch toll, wenn ein afrikanisches Land einmal gewinnt.... ciao

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir groehlen fuer Deutschland, Suedafrika (da haben wir bis vor kurzem gelebt), und Frankreich (da leben wir jetzt). Und wenn Suedafrika ausfaellt, feuern wir als Ausgleich Ghana an ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibt's keine Konflikte, es werden eindeutig fuer Deutschland die Daumen gedrueckt. Beim Eishockey ist es anders, da muss einfach Kanada gewinnen. Ich wuensche mir dann nur, dass die deutschen wenigstens ein Tor schaffen ... Annikas Fussballtrainer ist Grieche, der wird morgen frueh um 5.15 Uhr aufstehen und hat auch das Team dazu eingeladen. Aber ausser seiner Tochter und Nichte will niemand kommen - was aber in erster Linie an der Uhrzeit liegt ;-) Gruss aus Calgary, Canada Beatrix, die froh ist einen guten PVR programmieren zu koennen

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch nicht so einfach unser frz papa drueckt da zwar die daumen hat aber keine grossen hoffnungen ich bin schon immer fuer italien :) england sind wir auch irgendwie da wir bei der letzten WM noch in london warenund es super war... nun oranje natuerlich auch einfach der atmosphaere wegen und weil ichgerne hier vor ort mit den hollaendern party machen will... schaun wir mal

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

hallo lustige frage... auch wir sind - bis auf unseren sohn - aller eher fußball-muffel. aber aus jux und dollerei gönne ich mir einen kleinen bezug zu meiner herkunft und drücke argentinien die daumen. sohnemann spielt eh bei jedem training im fußballverein im argentinien-trikot. ;-) aber wir halten den ball doch insgesamt eher flach. mir machen menschenmassen in nationalfarben grundsätzlich angst... lg + allen viel spaß bei der wm paula

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben dieses Mal die ungewoehnliche Situation, dass alle 3 Nationalitaeten unserer Familie beim World Cup dabei sind und denen werden natuerlich die Daumen gehalten. Falls sie gegeneinander spielen da schauen wir dann mal. Waere Schottland dabei gaebe es unterschiedlich Fraktionen in unserer Familie. In anderen Spielen wird dann unterstuetzt zu wem wir am meinsten Bezug haben, in der Regel weil wir Freunde oder weil ich einen Mitarbeiter (die meine Kinder alle kennen) aus dem entsprechenden Land habe. Beim Rugby gehts mir wie Beatrix. Ich druecke immer den All Blacks die Daumen egal gegen wen und wenn sie gegen Schottland spielen hoffe ich zumindestens, dass die Schotten nicht all zu deutlich geschlagen werden.

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

tja meine heimliche liebe sind ja die skandinavischen länder und da von diesen nur dänemark mitspielt - wird eben diesen die daumen gedrückt von mir aus dürfen sie auch ins finale aber gewinnen sollte dann doch deutschland mfg mma

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich komme aus den USA und hatte früher keine Beziehung zum Fußball. American football oder basketball, jawohl!! Aber soccer, ho hum. Die Sportart ist bei uns eindeutig 2. Klasse. Fußball habe ich erst in Deutschland (WM 1990) entdeckt, und seitdem fiebern wir eindeutig für Deutschland. Es wird nur schwierig während der Olympischen Spiele. Gruß, Donna

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

da die oesterreicher ja nicht mitspielen, drueck ich eindeutig fuer deutschland die daumen.....sind ja nachbarn...lol 1978 haben wir ja die deutschen heimgeschickt....da war oesterreich noch ganz gross im fussball...sind ja leider derzeit zum schmeissen. sonst mag ich noch italien, argentinien, frankreich, england, holland....die sind ja alle recht stark. na mal sehn wer gewinnt. ich schau mir halt die interessantesten spiele an. liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 06:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin klar für Spanien, mein Mann für Deutschland. Unser Großer ist für beide - wenn Deutschlang spielt trägt er sein D T-Shirt, wenn Spanien spielt das Spanien Trikot. Wenn sie gegeneinander treffen wird es schwer. Der Kleine interessiert sich gar nicht für Fußball. LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist schon witzig, wie das in anderen multinationalen Familien so erlebt und gehandhabt wird! Ich muß schon sagen, in NL kriege ich tagtäglich eine Gänsehaut (weil ich es so unglaublich toll finde!!!) nach der anderen - ALLES ist Orange. Die Straßen, die Menschen, die Autos, die Geschäfte...Ich glaube, zumindest im WM-Party-Machen sind die Holländer Weltmeister. Ich habe noch pünktlich vor WM-Beginn unser Haus geschmückt: Oben haben wir zwei kleinere Fenster, da habe ich jeweils eine englische und deutsche Flagge aufgehängt, unten haben wir ein großes Fenster, da habe ich alles auf Oranje getrimmt. Wir wohnen an einer viel befahrenen Straße kurz vor einer Ampelkreuzung, ich denke, meine Deko hat schon bei so manchem vorbei Fahrenden Fragen aufgeworfen Am Samstag hatten wir auch noch Freunde aus Belgien zu Besuch, ich denke da war die allgemeine Verwirrung perfekt, wo doch nun zusätzlich noch ein Auto mit belgischem Kennzeichen in unserer Einfahrt geparkt war ... Viel Spaß Euch allen noch bei der WM - möge die beste Mannschaft gewinnen!!! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 22:39