Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Französische Vorlesegeschichten...

Thema: Französische Vorlesegeschichten...

Hallo.. kennt jemand französische Kinderbücher mit kurzen Geschichten zum Vorlesen? In deutsch gibt es ja maßig, zB "Die Mondleiter und 88 andere Geschichten". So etwas suche ich auf französisch. Ist zum Vorlesen für unsere 3 Monate alte Tochter gedacht. Wäre lieb, wenn jemand antwortet. Gruß Sarah

von missmusic85 am 26.01.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von missmusic85

Hallo Sarah, also mit 3 Monaten habe ich meinem Sohn noch nicht viel vorgelesen, das haette er auch noch nicht verstanden. Aber ansonsten schau mal etwas weiter unten, da ist ein anderer Thread zu diesem Thema, die Imagerie des tout-petits (Fleurus Verlag) waere auch schon fuer kleinere Kinder etwas , mit vielen Bildern zum Anschauen. Daneben auch Caroline und Babar. Was es auch gibt, sind die vier Wimmelbuecher ueber die Jahreszeiten von Rotraut Susanne Berners. Die gibt es auch mit franzoesischem "Text". Das ist weniger zum Vorlesen als vielmehr zum Erzaehlen und Erfahren. Gruss FM

von Foreignmother am 27.01.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Liebe FM, danke für Deine Buchtipps. Ist ja klar, dass ein 3 Monate altes Kind noch nicht versteht, was man ihm da vorliest. Aber ich lese jeden Abend eine kurze Geschichte vor (auf deutsch) und es ist zu einem Ritual geworden. Ist doch schön, viel reden mit dem Kind ist ja auch wichtig, also schadet das ja sicher nicht. Demnächst will mein Mann dann eben auch auf französisch vorlesen. Danke nochmal und alles Gute

von missmusic85 am 27.01.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von missmusic85

Die Juliette Büchlein oder die Camille Büchlein sind sehr schön und kurz

Mitglied inaktiv - 28.01.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von missmusic85

hallo, ich kann Dir die Büchlein "Petit ours brun" empfehlen aber es sind einzelne Bücker. "Pipo" kenne ich auch noch, die habe ich meinen Kindern gelesen. Salut...

von Jojo am 30.01.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von missmusic85

Moin, Missmusic85, es gibt ganz viele Kleinbücher: Martine (wir hatten 2 Varianten davon, 1x kleine Bücher u. später dünne DINA5 Bücher mit Aufklebern (natürlich nicht für Babies), dann kurze Versionen der Disney-Klassiker (gab´s bei France Loisirs) (1 Klassiker pro Tag, 1 Buch für die Woche, also insgesamt 7 Klassiker)... les imageries...wir hatten T´choupi abonniert (sind viele kurze Geschichten im Heft)... le petit ours brun... du kannst auch bei Amazon.fr, bei den Büchern (livres jeunesse) das Alter eingeben u. gucken, was sie so für das Alter alles empfehlen. lg Lalolo

von Lalolo am 02.02.2012, 18:21