Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage

Thema: Frage

Ich habe bisher 4 Kinder. Meine Söhne (7) und meine Tochter (3) habe ich zweisprachig erzogen: Englisch und Deutsch. Nun habe ich noch eine Tochter. Sie ist 18 Tage alt. Da mein jetziger Freund Italiener ist, überlegen wir, ob wir sie dreisprachig erziehen wollen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ist das schwerer als das Kind zweisprachig zu erziehen? Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen damit berichten. Vielen Dank im Vorraus eure Franky

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 00:10



Antwort auf diesen Beitrag

Gutemn Morgen Franky! Du bist leider nicht nur in der Überschrift sehr ungenau: - Wer war bisölang für die beiden Sprachen der älteren Kinder zuständig? (Du für´s Deutsche, nehme ich mal an -aber wie geht es weiter?) - Wo lebt Ihr = was ist Umgebungsssprache? - Was ist die derzeitige Familiensprache? - Wer redet momentan was mit welchen Kindern?? - Und hast Du Dir vorgestellt,daß nur 1 Kind 3-sprachig werden soll/kann? Fragen über Fragen zurück --- eine genaue Überschrift hätte zumindest die gezielt angelockt, die sich mit Dreisprachigkeit gutauskennen. Nichts für ungut, aber Du möchtest konkrete Antworten und wir bekommen keine gute "Arbeitsvorlage" . Nur zum Abschluß: Dreisprachigkeitist prinzipiell möglich, hier gibt es einige mit guten Erfahrungen, obwohl vermutlich mind. 1 Sprachenicht ganz so gut beherrscht wird die die andere/n. Wie es dann bei Euch wird, hängt sicher mit vom Familien-Sprach-Modell ab - und das entscheidet sich eben aus den Gegebenheiten, die ich versucht habe zu erfragen. Eine gute Woche - --- und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Tochter - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal für die posts. Also bei meinen Söhnen hab ich beide Sprachen erzogen, da ich ab dem sie 1,5 waren bis sie 3,5 waren alleinerziehend war. Meine Tochter wurde von mir zweisprachig von meinem Freund deutsch erzogen. Wir wohnen in Hamburg also Umgebungssprache Deutsch. Mein Freund ist Italiener würde also die italienische Erziehung übernehmen ich nach wie vor Deutsch und Englisch. Hauptsächlich reden wir Deutsch mit den Kindern, allerdings spreche ich auch regelmäßig Englisch mit ihnen, was sie alle drei bisher ziemlich gut sprechen, genau wie das Deutsche. Meine Söhne sind inzwischen 7, meine Tochter 3 also wäre es vielleicht ein wenig spät um noch eine dritte Sprache mit reinzubringen, deswegen der Gedanke das zunächst nur mit der Jüngsten zu machen. Nochmals danke auch für die Glückwünsche

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Welchen Bezug gibt es bei Euch zur englischen Sprache? und wan ngenau sprichst Du welche Sprache? Es gibt ja die möglichkeit, daß Du die eine Nicht-Umgenugssprache (Englisch) und Dein Freund die andere (Italienisch) spricht und ihr das Deutsche der deutschen Umgebung überlaßt. Meistens wird auch dann die Umgebungssprache sehr stark. Dein mittleres Kind kann durchaus noch iene dritte Sprache mit Leichtigkeit lernen - aber auch mit 7 ist das noch muttersprachlich möglich. Ihr könnt sie ja eh nicht vonm anderen Kind abtrennen,das würde ichals sehr unglückliche Familienkonstellation finden. Kinder, die verschiedene Sprachen sprechen? Verschiedene Sprachen mit den Eltern sprechen - also das eine Kind redet deutsch mit dem vater, das andere iatlienisch? nee, das finde ich nicht gu - und bis zum 12. Labenjahr können Kinder noch sehr gut neue Sprachen dazulernen auf muttersprachlich Art. dein Freund muß sich dann nur auch sehr viel mit den Großen auf Italienisch beschäftigen, das packen die! Kieber würde ich das Englisch wegfallen lassen, das sie sowieso i er scule hören und /oder durch andere Einrichtugngen, Menschen, stützen. Wenn Ihr eh keinen Bezug (mehr) dazu haben solltet, sehe ich die Notwendigkeit nicht - aber wie gesagt, auch mit 3 Sprachen geht es - ich würde die nur für alle Kinder gleichberechtigt einsetzen und keine Unterschiede machen. Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-) ! wir ziehen unsere jetzt 2jaehrige Tochter dreisprachig Englisch-Deutsch-Italienisch auf, allerdings unter einfacheren Bedingungen - bei uns ist die starke Sprache die Umgebungssprache (wir wohnen in England), zuhause sprechen wir ausschliesslich die schwachen Sprachen Deutsch und Italienisch. Englisch wird zuhause zwar nicht verboten, aber spielt keine Rolle sobald wir die Türschwelle überqueren. Deutsch ist sie jetzt bei 4-5-6-Wort-Saetzen, Italienisch und Englisch bei 3-4 Wortsätzen. Ich schliesse mich hinsichtlich Alters meinen Vorrednern an - für deine Kinder ist es nicht zu spät. Allerdings - würde bei ihnen wirklich das Bedürfnis da sein, die Sprache deines neuen Freundes zu erlernen? Kommen sie gut mit ihm klar? Und was spricht er bisher mit ihnen ? Wenn er von einer Minute auf die andere auf einmal eine ganz andere Sprache spricht, ist das schon recht unverständlich, besonders für den Älteren. Und wenn es wirklich was werden soll, müsste dein Freund am besten schon ausschliesslich Italienisch sprechen. Was ist mit dir? Verstehst du die Sprache? Wie wollt ihr euch untereinander verständigen? Und da Deutsch ja eh bald durch Schule und Freunde übermächtig werden wird - wenn du unbedingt das Englische "retten" willst, wo ihr nun schon so weit seid, warum wechselst du nicht komplett ins Englische? Oder sprichst du die Sprache dafür nicht gut genug (wenn dem so wäre, würde ich mir aber ernsthaft die Frage stellen, wofür es gut ist?) Nur so ein paar Gedanken ! LG Katia

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, franky ich kann mich den fragen von ursel nur anschließen. ansonsten noch mein tipp: gib "dreisprachig" (oder ähnlich) in die suchfunktion des forums ein. da kriegst du sehr viele postings. viele von uns erziehen dreisprachig und es gibt damit die verschiedensten erfahrungen. lg paula ps: glückwunsch zur kleinen tochter!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 09:20