Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

frage zu euren erfahrungen

Thema: frage zu euren erfahrungen

hallo zusammen ich bin türkin und mein mann deutscher. Ich möchte natürlich das meine Tochter 2 sprachig aufwächst. sie ist jetzt 14 monate und ich versuche viel mit ihr türkisch zu reden wenn meine mann zu hause ist dann deutsch. wie ist das bei kinder wenn sie mehrsprachig aufwachsen mit dem reden und den ersten wörtern. sie versteht auf beiden sprachen alles was man von ihr möchte. sie selber macht keine anstalten was zu sagen. dauert es länger für die ersten wörter oder ist es einfach zu früh dafür. ich hoffe ich konnte mich verständlich machen was mein problem ist. kann man kinder damit überfordern?

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Meral! Willkommen hier. Das sind oft gestellte Fragen, vielleicht liest Du auch mal ein bißchen zurück, was wir schon alles durch haben Nur kurz, denn mein Bett ruft: Bei mehrsprachigen Kindern ist es wie bei einsprachigen. DSie haben alle ihr eigenes Tempo. Die einen laufen eher als die anderen, die anderen sprechen früher als die anderen --- und 14 Monate ist noch arg früh. Laß ihr Zeit, sie kommt schon. Auf die kleine "Festplatte" muß ja erstmal was gespeichert werden! Rede so oft wie möglich ürkisch mit ihr. Kann dein Mann die Sprache nicht ein bißchen mitlernen, wenn Du und Deine Tochter so einfache Dinge redet,wie man das doch tut, wen nein Kind klein ist? Je mehr die Sprache/n gehört wird/werden, desto besser geht es auch. Und nein, Mehrsprachigkeit, wenn sie ganz natürlich muttersprachlich geschieht, überfordert Kinder nicht. Gute Nacht - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst mit Deiner Tochter ruhig immer tuerkisch sprechen. Ueberfordern tust du sie nicht. Wann die Kinder sprechen lernen, liegt nicht daran wie viele Sprachen sie lernen, sondern ist von Kind zu Kind verschieden. Mein Sohn (waechst zweisprachig auf) hat frueher gesprochen als ein einsprachig aufwachsender Junge, den wir damals oefters mal auf dem Spielplatz getroffen haben.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben dieselbe Konstellation: ich, türk.(in D. geb. u. aufgewachsen) mein Mann deutsch, wir haben zwei Kinder (3 1/2 und 1 1/2). Ich rede hauptsächlich türkisch mit ihnen, Anfangs ist mir das echt schwer gefallen, da ich kaum türkisch gesprochen habe und auch keinen türk. Freundeskreis habe. Aber von Zeit zu Zeit wurde es besser und ich habe auch meinen Wortschatz erweitert ;-) (Kinderbücher etc. etc.). Jetzt mit zwei Kindern falle ich oft ins deutsche zurück, wenn ich schnell mal eingreifen muss, schimpfen oder erklären muss. Dann fällt es mir auf und dann sage ich es nochmal auf türkisch. Aber es ist nicht immer einfach, konsequent zu bleiben. Mein Sohn 3 1/2 hat früh laufen gelernt und eher spät zu sprechen. Anfangs noch viel auf türkisch, jetzt spricht er nur deutsch, türkisch versteht er fast alles aber antwortet immer auf deutsch. Zudem kommt hinzu, daß wir gerade in Frankreich leben u. er durch die Vorschule franz. lernt. Meine Tochter ist jetzt 17 monate alt. Sie plappert viel, noch keine richtigen Wörter (bis auf mama, baba, paul, au revoir, hallo). Interessanterweise spricht sie immer die Laute exakt nach, wenn jemand etwas sagt, in allen drei sprachen. Du siehst bei jedem Kind ist es anders. Ich denke das wichtigste ist, immer bei seiner Sprache zu bleiben. Hilfreich finde ich auch, wenn man sich mit anderen Müttern trifft deren Kinder auch dieselbe Sprache sprechen. Leider bei uns "nur" deutsch u. französisch. Iyi geceler ;-) Yako

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 23:53